Bootcamp kann nicht partitionieren!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Auf dem Mac Book meiner Frau haben wir Windows XP installiert gehabt. Boot Camp 1.2 oder 1.3 und alles lief wunderbar. Dann wollte sie das Windows herunter haben,... Ok! Gemacht!

Jetzt kam gestern der Sinneswandel - denn sie hat eine CD-Rom mit Lernübungen bekommen, die sie gerne ausprobieren wollte. Windows sollte wieder drauf!

Beim Partitionieren machte Bootcamp erst einmal 2-4 Minuten rum und meldete dann, dass einige Daten nicht bewegt werden konnte - die Platte könne nicht partitioniert werden.

Ich dann die Platte überprüfen und reparieren lassen (Dafür gab es laut dem Dienstprogramm keinen Grund - Platte soll in Ordnung sein)

Danach habe ich es noch 2x probiert,.. same thing!

Wie sichere ich ihre Platte so, dass ich sie nachher, nach einer Formatierung (denn das rät mir Boot Camp) 1:1 wieder aufgespeilt bekomme!? Kann ich sonst irgendwas tun - ohne Formatieren?

Bitte um Hilfe!

;-)
 
war schon mehrmals hier...

du brauchst NICHT formatieren.

problem: da liegen dateien so weit hinten auf der festplatte, dass da nicht genug freier platz ist, um die partition einzurichten...

lösung: backup mit superduper auf eine externe festplatte und dann davon booten und das system auf die interne zurückspielen...

dann liegen alle dateien im vorderen bereich der platte und die partitionierung klappt.


aber wenn es nur eine lern-cd ist und keine 3d-shooter, dann würde ich das über vmware oder parallels laufen lassen... mehr komfort geht da eigentlich nicht...
 
fusion? hab ich!

hi!

das wäre meine nächste frage,.. ich habe fusion auf meinem mac book pro und bin damit sehr zufrieden! nur greift fusion, da ich es später gekauft hat, auf die boot camp partition zu - nur so kenne ich das?

kann ich auch windows direkt über fusion installieren? wie? kenne mich da so gut nicht aus, die boot camp partition gab es schon als fusion gekauft wurde. darum wär eine kurze antwort da sehr hilfreich!

danke!
 
noch eine frage,.. kann es sein, dass das brennen mit clone cd oder was auch immer,.. über ein externes usb2.0 gerät über fusion nicht klappt!? wenn ich unter fusion was brennen wollte,.. egal was,.. musste ich immer den rechner neustarten und windows auswählen, da es unter fusion zu fehlern kam!

oder lieg ich falsch ?
 
ja du kannst windows auch direkt in fusion installieren... hab das programm aber nicht vor augen, kann die deshalb keine große hilfestellung geben.

nur so viel: Ziel ist es eine neue Virtuelle Maschine anzulegen.
Menü - Window - Virtual Machine Library - und dann auf "New" klicken.

vorteil der lösung liegt darin, dass du eine .vmx datei hast, in der sich dein windows befindet. die kann man, wenn sie eingerichtet wurde locker auf eine dvd brennen und kann so immer auf eine frisch installierte windows version zurückwechseln.

clonecd ist ein programm, das sehr hardwarenah programmiert wurde, um direkt auf die cd-laufwerke zuzugreifen und nicht auf die windows treiber angewiesen zu sein.
Das wird in einer virtuellen umgebung wie fusion oder parallels nicht sicher funktionieren.

Ausserdem ist es in deutschland verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? das war bei meinem pc dabei, damals! außerdem war das nur ein beispiel weil mir nero nicht eingefallen ist. naja,.. dann weiß ich ja bescheid! haben uns für die fusion direktinstallation entschieden! das reicht für ihre zwecke!


danke!
 
noch eine frage zu "superduper!" - reicht die testversion für das, was du im ersten posting beschrieben hast?

wie genau mache ich das dann? mein system auf einer festplatte sichern,.. dann formatieren? oder wie geht es weiter? du sagtest, ohne formatieren würde es gehen!

wäre mir sehr geholfen, würdest du noch mal antworten!

danke!
 
Hallo

Ja, Testversion reicht dafür.

SD starten-externe Festplatte auswählen-fertig.
Von externer Festplatte booten-SD starten-interne FP auswählen-fertig.

SD löscht immer vorher die Zielpartition und beschreibt sie nach dem wiederherstellen mit den nötigen Daten um sie Bootfähig zu machen.(der genaue Name ist mir gerade entfallen GUID?)


Beth
 
Zurück
Oben Unten