Bootcamp Fehler! Muss alles neu?

Z

Zandor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe ein Mac Pro. Die Festplatte ist partitioniert. Auf der ersten ist OS X und Programme. die anderen sind für Daten gewesen.
Auf eine dieser wollte ich jetzt mit heilfe von Bootcamp 1.3 Windows XP spielen.

Folgende Fehlermeldung erscheint nun:
"Das Startvolumen kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein."

Wie bekomm ich das hin ohne alles neu zu machen?

Ich hatte mir beim Einrichten von nem Freund helfen lassen, der auch wusste, das mal Windows drauf soll!
Jener ist nur leider im Urlaub.

Wenn wer helfen kann, bitte einfach erklären, hab nämlich nich so den Plan von.
 
Lies Dir mal bitte die Hilfe von BootCamp richtig durch. Dafür wurde sie doch geschrieben!
 
Lies Dir mal bitte die Hilfe von BootCamp richtig durch. Dafür wurde sie doch geschrieben!
Welch qualifizierte Hilfe. :rolleyes:

Zandor:

Hast du die Platte selbst partitioniert oder ist es die original Konfiguration ab Werk? Bootcamp erwartet nämlich zwingend eine GUID Partitionstabelle.

Ist die Platte relativ voll, bzw. sind große Dateien vorhanden? Bei mir hat das Parallels Festplattenimage die Installation verhindert. Das hab ich daraufhin vorübergehend auf eine externe Platte ausgelagert, danach ging es. Wenn die Platte von Bootcamp partitioniert wird, muss nämlich genug zusammenhängender Speicherplatz verfügbar sein.
 
Verflucht, da steht das es nicht geht^^


@Saugkraft: Das Partitionieren hat ein Freund gemacht, der mehr Ahnung hat.
Die Partition wo Windows drauf soll ist mitlerweile leer.

Heisst das nun, daß es auch auf bereits partitionieerter Festplatte möglich ist Bootcamp und somit Windows zum laufen zu bringen?


Dann noch eine weitere Frage.

Der Ordner wo die "Eigenen Dateien" abgespeichert sind wurde mit Mühen auf eine der Datenpartitionen verschoben und ist auf dem Sytem nur noch als Alias.

Ist das auch möglich, wenn die Partitionierung mit Bootcamp vorgenommen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so. Es gibt schon zwei Partitionen. Dann würde ich den Satz
Das Partitionieren hat ein Freund gemacht, der mehr Ahnung hat.
aber mal relativieren. :D Das Partitionieren übernimmt Bootcamp normalerweise.

Theoretisch bekommst du das auch mit bereits partitionierter Festplatte zum Laufen. Dann solltest du aber 100%ig genau wissen, was du tust.

Das Procedere mal kurz im Überblick:
- Windows Partition mit externem Tool auf aktiv und die OS X Partition auf unsichtbar setzen
- Windows Installation von CD starten, die Windows Partition auswählen darauf installieren. Wichtig: die Partition muss als C: gelistet sein, sonst werden die Startdateien nachher nicht gefunden
- Bootcamp Treiber extrahieren: Klick (Post von Mach3)
- Windows Installation fertig stellen
- OS X Partition wieder sichtbar machen und auf aktiv setzen

Klappt aber möglicherweise nicht mit einer GUID Partitionstabelle. Ist außerdem ziemliche Frickelarbeit.

Mein Tipp: die Partitionierung wieder rückgängig machen und Bootcamp ganz normal installieren.

Was die Eigenen Dateien angeht.. Was für Datenpartitionen und was bedeutet Alias? Du kannst Windows sagen, welchen Ordner er für die Eigenen Dateien verwenden soll. Wieviel Partitionen hast du denn um Gottes Willen und warum mehrere?
 
Eine Partition ist fürs Mac System.
Eine für das Windows System.
Und eine für Daten (Fotos, Dokumente usw.)
Hmmm - fand das sinnig!

Es gibt unter Windows den Ordner "eigene Dateien", welcher aber dort ist wo das System ist und nicht da wo die Daten hin sollen. Sehr blöd eigendlich!

Beim Mac ist es nun das mit dem Häuschen (heisst bei mir so wie ich;)

Fand es aber blöd, daß alles was dort rein kommt dort gespeichert wird wo auch das System läuft, daher haben wir (Kumpel+ich) den Ordner auf die Partition, die für Daten vorgesehen ist verschoben und beim System nur ne Verknüpfung belassen. (Was gar nicht so einfach war)

Wenn ich also die Partitionierung rückgängig mach und es mit Bootcamp neu mach ...
1. Ist das Verschieben des besagten Ordners dann noch möglich?
2. Muss ich alles neu installieren oder reicht es wenn ich die Dateien der 2. und 3. Partition sicher und letztere zur 1. Partition hinzufüge?

Puh - verwirrend aber hoffentlich nicht zu sehr!
 
Eine Partition ist fürs Mac System.
Eine für das Windows System.
Und eine für Daten (Fotos, Dokumente usw.)
Hmmm - fand das sinnig!
Also dank HFS+ ist OS X mit einer Partition für System und Daten schneller als mit zwei Partitionen. Kann aber sinnvoll sein, wenn du von beiden Systemen oft auf die Daten zugreifen musst und die Datenpartion FAT32 formatiert hast. Aber auch nur dann.

Es gibt unter Windows den Ordner "eigene Dateien", welcher aber dort ist wo das System ist und nicht da wo die Daten hin sollen. Sehr blöd eigendlich!
Den kenn ich. ;) Hab seit 3.0 mit Windows gearbeitet. :hehehe:

..., daher haben wir (Kumpel+ich) den Ordner auf die Partition, die für Daten vorgesehen ist verschoben und beim System nur ne Verknüpfung belassen. (Was gar nicht so einfach war)
Wahrscheinlich bei ein paar Bierchen. :D Ist aber ganz einfach. Auf der Datenpartition nen Ordner anlegen, Daten rüberschieben, rechte Taste auf "Eigene Dateien", neuen Speicherort angeben, fertig.

Wenn ich also die Partitionierung rückgängig mach und es mit Bootcamp neu mach ...
Wenn du das mit der Datenpartition so beibehalten willst, würde ich dann doch eher die komplizierte Variante ohne Bootcamp wählen.

Also:

- Zuerst die Bootcamp Treiber extrahieren: In den Dienstprogrammen mit der rechten Taste auf den Bootcamp Assistenten -> Paketinhalt anzeigen und in Contents - Ressources die Datei DiskImage.dmg auf CD brennen (als Image).
- Dann mit eingelegter Windows CD neu starten und beim Start "c" gedrückt halten um von CD zu starten.
Windows installieren (hierbei solltest du genau wissen, auf welcher Partition - Windows kennt beim Formatieren nämlich keine Gnade mit OS X Partitionen)
- Nach dem Kopieren der Windows Dateien macht er einen Neustart. Hier wieder "c" drücken.
- Windows Installation abschließen, Bootcamp Treiber CD einlegen und installieren
Fertig.

So sollte es gehen.

Zu beachten ist, dass Windows bei der Installation immer die zuletzt angelegte Partition als Laufwerk C: nutzen will. D.h. dort werden die Systemstartdateien erwartet. Wenn ihr aus der originalen OS X Partition zuerst zwei Partitionen (OS X und Daten) gemacht habt und dann die dritte für Windows vorgesehene angelegt habt, sollte es dabei aber keine Probleme geben. Im schlimmsten Fall bootet Windows nicht und motzt, dass die HAL.DLL nicht gefunden werden kann. OS X bleibt davon aber unberührt.

Edit: Mach vorher eine Datensicherung. Sicher ist sicher. ;)
 
Das nenn ich mal "Eine gute Hilfe"! Vielen Dank.
Werde mich da mal ran wagen.
Das extrahieren von diskImage.dmg hat schonmal geklappt.

hierbei solltest du genau wissen, auf welcher Partition - Windows kennt beim Formatieren nämlich keine Gnade mit OS X Partitionen
^^

Hab ja 3 Partitionen, wenn ich nur wüsste wie wir die einst angelegt haben!?
Windows soll jedenfalls auf die mittlere.

Kann ich die nicht anhand der Größe identifizieren?
 
Hab ja 3 Partitionen, wenn ich nur wüsste wie wir die einst angelegt haben!?
Windows soll jedenfalls auf die mittlere.

Kann ich die nicht anhand der Größe identifizieren?
Na klar. Ich sag's nur immer lieber dreimal, weil Windows da nicht lange fackelt wenn man die falsche nimmt. ;)

Was die Reihenfolge angeht.. Einfach probieren. Wie gesagt.. Schlimmstenfalls beginnt Windows mit dem Booten und meldet dann einen Fehler. Dann müsste man mal schauen, wie die Partitionsreihenfolge ist. Ist aber für die Installation erstmal unwichtig.
 
bin grad nochmal alles durchgegangen
- Windows Partition mit externem Tool auf aktiv und die OS X Partition auf unsichtbar setzen
- Windows Installation von CD starten, die Windows Partition auswählen darauf installieren. Wichtig: die Partition muss als C: gelistet sein, sonst werden die Startdateien nachher nicht gefunden

das hört sich irgendwie viel komplizierter an als

mit eingelegter Windows CD neu starten und beim Start "c" gedrückt halten um von CD zu starten.
Windows installieren
...
- Nach dem Kopieren der Windows Dateien macht er einen Neustart. Hier wieder "c" drücken.
- Windows Installation abschließen, Bootcamp Treiber CD einlegen und installieren
Fertig.
 
Äh, ja. Stimmt.

Erste Variante war ohne Nachdenken, zweite mit Nachdenken. :D Vergiss die erste, den Umstand musst du dir nur mit mehreren Windows Partitionen machen.
 
^^Ich habe ein Problem!

Bei der Windows Installation wird mir nur eine Partition zur Auswahl gegeben und zwar mit der Größe der gesamten Festplatte.

Daraufhin hab ich das ganze Prozedere sicherheitshalber abgebrochen XD
 
Lad dir doch mal fEFIt runter, lass mal den Partition Inspector laufen und poste das Ergebnis.
 
So sollte es sein:
Partition1 50GB MacSystem
Partition2 30GB WindosSystem
Partition3 150GB Daten


*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 105005095 Mac OS X HFS+
3 105267240 167919655 Mac OS X HFS+
4 168181800 488134983 Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 488397160 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: None

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 105267240:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 3, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 168181800:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 4, type Mac OS X HFS+
 
Alles klar. Du hast drei HFS Partitionen. Windows erkennt keine HFS Partitionen (zumindest nicht beim Setup) und bietet dir deshalb nur die Option, die ganze Platte zu verwenden.

Den Partitionstyp kannst du AFAIK mit diskutil im Terminal ändern. Aber..
Mir stellt sich jetzt natürlich wirklich die Frage, warum du eine extra Datenpartition hast, wenn die denn auch HFS ist. Mit Windows kannst du ohne kostenpflichtige Tools nicht drauf zugreifen und die Partitionierung hat mehr Vor- als Nachteile. Klick.

Du solltest halt genau wissen, was du warum machen willst und dann dementsprechend vorgehen. Wenn es dir um Datensicherheit und Systemwiederherstellung geht: eine Partition. Geht es dir um den gemeinsamen Zugriff auf die Daten von Windows und OS X: Kommt drauf an, ob du nur gelegentlich ran musst oder ständig.

Wenn du tatsächlich beim 3-Partitionen-Schema bleiben willst.. Dann musst du die Windows Partition als FAT32 anlegen, damit sie beim Setup erkannt wird.
 
Glaube dann muss ich wohl die eine in Fat konvertieren!

Find das mit den 3 gar nicht so unsinnig.
So muss ich keine Daten sichern wenn ich mir das MacSystem zerfuckelt hab.
Und Windows braucht eh ne eigene...
Macht dann also 3.
Leider benötige ich Windows für ein Programm, welches es nicht fürn mac gibt. Ich muss bei laufendem Windows aber nicht zwingender Weise auf die anderen Partitionen zugreifen können!
Notfalls sorgt dann der Memorystick für den Dokumententransfer.

Was würdest du mir raten? Wie man merkt hab ich nich so den Plan von der Technik, nur ungefähr von dem was ich erreichen will;)
 
Wenn du tatsächlich beim 3-Partitionen-Schema bleiben willst.. Dann musst du die Windows Partition als FAT32 anlegen

Und die Daten-Partition doch auch, damit beide Systeme darauf zugreifen können?
 
So muss ich keine Daten sichern wenn ich mir das MacSystem zerfuckelt hab.

Was würdest du mir raten? Wie man merkt hab ich nich so den Plan von der Technik, nur ungefähr von dem was ich erreichen will;)
Lies mal den Thread, den ich verlinkt hab. Zwei Partitionen, damit man keine Datensicherung machen muss ist "Windows geschädigt". OS X kannst du auch wiederherstellen, ohne dass dabei Daten verloren gehen. Gerade, wenn du "nur" mit dem Ding arbeiten willst und nicht der Technik-Freak bist, bietet sich die Apple-hauseigene Variante mit einer Partition an. Die denken ja schließlich mit. Deshalb gibt es die strikte Trennung von System- und Benutzerdaten und Programmen. Eben damit eine problemlose Systemwiederherstellung möglich ist. Die bei Apple denken ja schließlich mit. Was die Wiederherstellung angeht, ist faktisch das Systemverzeichnis deine Systempartition und das Benutzerverzeichnis ist deine Datenpartition.

Mit mehreren Partitionen hast du einfach weniger Möglichkeiten. Wenn du z.B. mal deine Daten sichern willst, lädst du dir SuperDuper! runter, sagst, er soll die Benutzerdaten sichern und gut ist. Geht supereinfach aber eben auch nur wenn du eine Partition hast.

Was den Datenaustausch angeht.. Wenn du Windows installierst, formatierst du die Partition einfach mit Fat32 (die muss weniger als 32GB haben) und dann wird das Laufwerk in OS X automatisch gemountet und du kannst die Daten hin und her kopieren.

Bei Apple gibt es auch Dinge, die besser gelöst sein könnten und ich gehöre nicht zu den Steve-ist-mein-Datengott Verrückten, aber mir fallen mehrere gute Gründe für eine Partition und damit die von den Jungs in Cupertino ausgedachte Variante ein. Für 2 Partitionen aber nur einer, der mehr eine Krücke als ein Grund ist. Nämlich der Datenaustausch über eine FAT32 Partition.

Im Übrigen.. Wenn du Windows über Bootcamp installierst, kannst du es genauso leicht loswerden, wie du es installiert hast. Tja, und wenn dann mal Leopard kommt.. Dann hast du die gleiche Würgerei mit den Partitionen vermutlich wieder.

kazu: Klar, für den Datenaustausch eigentlich schon. Aber dazu müssen dann AFAIK erstmal die Daten runter. Das wäre für den Anfang ziemlich viel glaub ich.
 
Leider benötige ich Windows für ein Programm, welches es nicht fürn mac gibt. Ich muss bei laufendem Windows aber nicht zwingender Weise auf die anderen Partitionen zugreifen können!
Notfalls sorgt dann der Memorystick für den Dokumententransfer.

Das stinkt geradezu nach "Virtuelle Maschine".
Die würde inkl. Windows (seit halb12 gestern, denn so lange zackert ihr da ja schon rum *g*) schon 10x laufen ;)
 
Und würde auch 80 Euro kosten. ;) Sonst stimme ich dir natürlich zu. Ich hab mit Bootcamp auch keine Verträge.
 
Zurück
Oben Unten