Bootcamp bringt Fehler->Startvolume kann nicht verwendet werden

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich unter Leopard versuche mit Bootcamp Windows zu starten, dann bekomme ich die folgende Meldung:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

Woran liegt das? Habe ne neue Platte eingebaut und mit dem Festplattendienstprogramm die bestehende darauf kopiert. Außerdem ist Leopard 10.5.1 drauf. Danke schonmal im Voraus!
 
Keiner ne Idee? Unbekanntes Problem?
 
mit welcher partitions tabelle hast du denn die platte versehen?
bootcamp braucht GUID...
 
Ich schau mal nach
Kann man die nachträglich ändern?
 
wenn man ein anderes partitionsformat haben will, geht das nur mit datenverlust...

bootcamp will übrigens auch nicht, wenn man schon mehrere partitionen angelegt hat...
 
Da steht "Apple-Partitionstabelle"... Ist wahrscheinlich die falsche, oder?
 
genau...
das muss GUID Partionstabelle sein aka GPT...
 
Verdammt. Da hab ich nun ja gar keine Lust zu. OK, dann nehme ich Parallels. Vielen Dank für die prompte Hilfe!
 
denk dran, dass ein paar apple updates auch nicht gehen, wenn die bootplatte nicht GPT ist...
gab erst heute genau das problem ;)
da war die platte auch APM statt GPT...
 
Hmm, mal sehen, ob ich mir die Mühe demnächst mal mache, meine interne Platte auf meine externe USB zu spiegeln und dann neu zu formatieren und zurück zu kopieren. Also ist mir beim Plattenwechsel doch ein kleiner Faselfehler unterlaufen. Kann man nix machen. Macht die Partitionstabelle denn sonst irgendwelche Probleme, bzw. kann sie welche machen?
 
Zurück
Oben Unten