Bootcamp 1.4 - "Kinderkrankheiten" beseitigen?

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich habe einen der neuen Alu iMacs.
Vorher hatte ich ein Macbook Pro, wo ich ebenfalls Bootcamp drauf installiert hatte (v. 1.3). Jetzt ist mir folgendes bei meinem neuen Mac aufgefallen:

- Das Starten von Boocamp dauert länger (wenn ich beim Start "alt" drücke, und dann die Windows Partition mit "enter" bestätige, ist es wie als würde der Computer für 3-4 Sekunden "hängen" , danach startet Windows...)

- Der Sound klingt gräßlich (alles ist unterlegt von einem Rauschen, und insgesamt sind die Töne auch sehr verzerrt...wenn man einen Kopfhörer einstöpselt sind diese Probleme jedoch weg; Desweiteren hört der Sound manchmal einfach auf zu spielen,bzw. zu stottern, auch wenn keine Systembelastung vorliegt)

- Die Grafikkarte ist nicht voll auslastbar (Spiele, die auf meinem MBP problemlos liefen, stocken hier (meist zusammen mit dem Sound) desöfteren)

- Manchmal fällt die Tastatur bzw. Maus einfach aus...ich muss sie dann aus und wieder einstecken.

All diese Probleme hatte ich bei meinem MBP nicht.
Die Probleme treten sowohl unter XP als auch Vista auf.
Gibt es dafür schon Lösungen? Bzw. "Workarounds" um die Probleme zu umgehen? Oder muss ich (ungeduldig ;) ) auf eine neue Bootcamp Version hoffen? Ich schätze mal Bootcamp 1.3 installieren kann ich vergessen, denn da sind ja nicht die Treiber für den neuen Alu iMac drauf, oder?
Grüße,
 
Danke für deinen Beitrag. Werde von einer Installation von BC 1.4 erst einmal absehen. Die Treiber scheinen noch nicht für die neuen iMacs optimiert zu sein.
 
Hä?? Wenn ihr euch mal bitte die Seite anseht, wo ihr bei Apple BootCamp herunterladen könnt, würde euch auffallen, dass ihr auswählen müsst, welches Gerät ihr besitzt. Und daraus ergibt sich dann eben das Paket, welches ihr dann auf eurem Rechner packt, installiert, und euch dann ein Treiberpaket für Windows schnürt....ich wüsste deshalb nicht direkt, weshalb die Treiber nicht verfügbar sein sollen :kopfkratz:

Des weiteren: Es steh ausdrücklich bei, dass es eine Beta-Verion ist - Fehler und Kinderkrankheiten sind also "erlaubt"...bzw...es ist damit zu rechnen.
 
Hä?? Wenn ihr euch mal bitte die Seite anseht, wo ihr bei Apple BootCamp herunterladen könnt, würde euch auffallen, dass ihr auswählen müsst, welches Gerät ihr besitzt. Und daraus ergibt sich dann eben das Paket, welches ihr dann auf eurem Rechner packt, installiert, und euch dann ein Treiberpaket für Windows schnürt....ich wüsste deshalb nicht direkt, weshalb die Treiber nicht verfügbar sein sollen :kopfkratz:

Des weiteren: Es steh ausdrücklich bei, dass es eine Beta-Verion ist - Fehler und Kinderkrankheiten sind also "erlaubt"...bzw...es ist damit zu rechnen.
Du Schlaumeier kannst ja mal die Pakete vergleichen, die Angaben über Rechner und OS dienen rein statistischen Zwecken seitens Apple. Das Paket ist immer gleich. Boot Camp ist eine Beta, klar. Trotzdem empfinde ich die geschilderten Erfahrungen aus praktischer Anwendung als recht hilfreich.
 
Nur Statistik?? :kopfkratz: Auch gut...jemand von Apple-Hotline hat mir mal was anderes gesagt. Allerdings schien der mir auch nicht so ganz "koscher"...ich habe da mal wegen einer kleinen Störung an meinem Gerät innerhalb der ersten 90Tage nach dem Kauf angerufen, und konnte die Frage bezüglich Boot Camp gleich dazu stellen. Auch meine eigentliche Frage wurde Falsch beantwortet wie sich dann 3 Tage später herausstellte...sitten sind das da, das sag ich euch... :nono:

Aber jetzt mal back to topic.

Ich habe mit BootCamp 1.4 noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit der installation/"Update" von 1.3 auf 1.4 probleme geben könnte, was die Treiber für Windows angeht, aber das wars dann auch schon. Dementsprechend vorsichtig bin ich auch deshalb an die Sache rangegangen. Erst noch eine manuelle Datensicherung vollzogen und dann hinein.
Mit Leopard werde ich mir dann auch VMWare Fusion näher ansehen. Dann werde ich mal gucken, wie es weitergeht...
 
Unter nativem Windows XP Home SP2 (Boot Camp 1.4b-Treiber) auf meinem MB C2D funktioniert...
- nach wie vor der hintere USB-Port nicht,
- daher eine externe Tastatur oder Maus nur am vorderen USB-Port,
- die MB-Tastatur nicht richtig: Entweder es fehlen Zeichen oder sie kommen gleich zig mal, z.B. "hhhhllllllllllllllloooo" statt "hallo"
- das Touchpad überhaupt nicht (weder Mauszeigerbewegungen noch Links-/Rechtsklick),
- der Standby-Modus nicht: Das MB geht zwar "aus", lässt sich aber nicht mehr wecken.

Ob überhaupt noch eine Boot Camp-Verbesserung kommt?
Mit Leopard sollte BC ja obsolet sein (sofern man Leopard kaufen will).
Aber vielleicht erbarmt sich dann ja jemand und Apple erlaubt den Einsatz der funktionierenden Leopard Apple XP-Treiber auch unter Tiger etc. :rolleyes:
 
Wollte das hier mal pushen.
Gibt es inzwischen Workarounds bzw. neue Treiber?

EDIT: Laut einem Post aus dem offiziellen Apple-Support Forum soll es eine Lösung für das Soundproblem geben. Auf der Realtek Seite gibt es neuere Treiber, die das besagte Problem beseitigen sollen...ich bin grade am runterladen, werde dann berichten, ob es was gebracht hat...
Die Treiber findet man hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Hat jemand eine Lösung für die oben genannten Probleme? Hab die BC 2.0 Drivers jetzt installiert, aber nach wie vor das selbe Problem...und ihr?
 
Zurück
Oben Unten