bootbares Backup mit Super Dupper, bekomme es nicht hin !

Bei Smart Backup kann man natürlich booten, nur bei inkrementellen Backups nicht. Ein Grund mehr, warum das Smart Update Backup von SD! kein inkrementelles Verfahren ist. ;)

Ich sehe das anders, will aber da nicht unbedingt Recht behalten.
Gebootet wird höchstwahrscheinlich von dem zuerst erstellten Vollbackup und sicher nicht von der Zuwachssicherung.
Das ist der Grund warum es funktioniert!

Es ist auch egal ob es differentiell oder inkrementell ist, Hauptsache es funktioniert. ;)
 
Smart Update Backup ist völlig ausreichend. Ich nutze es schließlich auch. :)

Aber es ist nicht inkrementell, obwohl man es ständig hier im Forum liest.
Wenn jetzt jemand nach einem Programm sucht, das inkrementell sichert, und ihm alle SuperDuper! empfehlen, ist ihm damit sicherlich nicht geholfen.

Gruß, eiq

Edit:
@avalon
Bei SuperDuper! gibts nur ein Backup, das ständig (durch Smart Update) aktualisiert wird. Daher ist das Backup immer absolut identisch mit der gesicherten Platte - und somit bootbar.

So, genug Offtopic von mir... :eek:
 
@eiq

http://www.hff-fcpug.de/updates/tools/tools.html schrieb:
Informationen:
Diese Software sollte auf überhaupt gar keinem Mac fehlen, sei es Schnittrechner, Arbeits-Mac oder sonst irgendein System. SuperDuper! ist eine kleine, feine Software, die bootbare Backups von der Systemfestplatte erstellt. Das bedeutet, dass ihr eure komplette Systemplatte (bootbar!) auf einer externen Firewire-Platte sichern könnt und im Schadensfall (z.B. Virus; Hardwaredefekt; Installation einer Software, die sich partout nicht aus dem System entfernen lassen will) mit einem einfachen Klick wieder als Hauptsystem herstellen könnt. Dabei geht SuperDuper! inkrementell vor, d.h., bei jedem Backup-Vorgang werden nur die Daten, die sich wirklich verändert haben, in das bootbare Backup geschrieben. Daher arbeitet SuperDuper! nach dem ersten, "großen" Backup der Systemplatte auch rasend schnell und ressourcenschonend. Diese Software empfiehlt sich für alle sicherheitsbewußten Benutzer, vor allem auf Systemen, auf denen viel temporäre oder potentiell instabile Software installiert werden (und dazu zähle ich jedes System- oder Quicktime-Update von Apple).
SuperDuper! ist nur dann kostenpflichtig, wenn die Backup-Optionen genutzt werden sollen. Ohne Backup-Funktionalität (ungefähr gleicher Funktionsumfang wie CarbonCopyCloner 2.3, siehe unten) ist auch SuperDuper! umsonst.
Achtung: Mac OS X unterstützt nur Firewire-Platten als externe Boot-Partitionen. Von externen USB-Festplatten sollte nicht gebootet werden!

Im www findet man zahlreiche Infos die SuperDuper Backups als inkrementell bezeichen...
 
Hmm, dann scheinen viele falsch informiert zu sein.
Aber die fett markierte Stelle zeigt ja schon, dass es nicht inkrementell ist, da richtig behauptet wird, dass die veränderten Daten in das Backup geschrieben werden. Bei inkrementellen Backups werden die Änderungen separat neben dem eigentlichen Hauptbackup, das nicht verändert wird, gesichert. So kann man letztendlich die Daten wiederherstellen, man hat aber keine bootbare identische Kopie, wie es bei SD! der Fall ist. :augen:

Gruß, eiq
 
Ok, wenn das so ist, hast du Recht.
Denn der Nachteil der inkrementellen Sicherung ist ja das aufwändigere Restore, bedingt durch die separaten Sicherungen.

Wieder was gelernt.;)
 
@eiq



Im www findet man zahlreiche Infos die SuperDuper Backups als inkrementell bezeichen...

Nur weil alle von inkrementell schreiben, ist es dennoch nicht so.

Beim ''echten'' inkrementellen'' Backup werden die Änderungen seperat geschrieben, man hat als Ergebniss ein Hauptbackup und zb. für Montag,Dienstag,Mittwoch usw. neue Datensätze.
Beim zurückspielen könnte man also ein Backup vom Mittwoch wiederherstellen, beim Smartbackup von SD ''nur'' das zuletzt erstellte.
 
Als letztes (nein, kein Nachschlag, nur eine Ergänzung ;)) von mir noch ein interessanter Link zum Hersteller, der sich zu inkrementellen Backups äußert - und dass bzw. warum es mit SuperDuper! nicht geht: http://www.shirt-pocket.com/blog/index.php/shadedgrey/2005/10/

Gruß, eiq

Edit: Für alles andere, sprich (quasi?) inkrementelle Sicherung, gibts ja bald Time Machine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine frage, hab das noch immer nicht durchschaut.

wenn ich mit superduper die gesamte hd backupe in ein image, kann ich zB wenn ich mir eine neue hd kaufe, durch das festplattendienstprogramm oder irgendwie anders, das backup einfach auf die neue hd spielen, also das die neue hd absolut identisch ist mit der alten? oder muss ich umständlich einzelne ordner kopieren?

hab ne usb platte (bzw verwende den fw modus nicht) also brauch keine bootpartition sondern einfach ein image das man auch problemlos wieder zurückspulen kann.
 
Hmm, dann scheinen viele falsch informiert zu sein.
Aber die fett markierte Stelle zeigt ja schon, dass es nicht inkrementell ist, da richtig behauptet wird, dass die veränderten Daten in das Backup geschrieben werden. Bei inkrementellen Backups werden die Änderungen separat neben dem eigentlichen Hauptbackup, das nicht verändert wird, gesichert. So kann man letztendlich die Daten wiederherstellen, man hat aber keine bootbare identische Kopie, wie es bei SD! der Fall ist. :augen:

Gruß, eiq


Also kann man sagen, dass Time Machine ein erweitertes inkremetelles Backup ist ... denn dort finde ich ja ALLE Änderungen (also ähnlich iPhoto original und modified wieder) ?
 
Also kann man sagen, dass Time Machine ein erweitertes inkremetelles Backup ist ... denn dort finde ich ja ALLE Änderungen (also ähnlich iPhoto original und modified wieder) ?

naja, timemachine ist sicher eine tolle sache, was mich aber stoert - zumindest was bisher bekannt ist - timemachine macht nur backups je tag. man kann den zeitpunkt wohl selbst festlegen, ob auch mehrere moeglich sind? und selbst wenn, ich meine gelesen/verstanden zu haben, dass nur die letzte aenderung einer datei von diesem tag(es backup/snapshot) "ueberlebt". dh. die aenderung vom mittag bekomme ich mit timemachine nicht zurueck... das finde ich etwas schade und damit ist timemachine nun auch nicht so "toll"...

markus
 
wenn ich mit superduper die gesamte hd backupe in ein image, kann ich zB wenn ich mir eine neue hd kaufe, durch das festplattendienstprogramm oder irgendwie anders, das backup einfach auf die neue hd spielen, also das die neue hd absolut identisch ist mit der alten? oder muss ich umständlich einzelne ordner kopieren?

hab ne usb platte (bzw verwende den fw modus nicht) also brauch keine bootpartition sondern einfach ein image das man auch problemlos wieder zurückspulen kann.

mit firewire ist das kein problem, denn da kann ich von der externen platte booten und "sichere" sozusagen zurueck auf die interne.
du wirst nur das problem haben, dass du die interne system-platte nicht so ohne weiteres ueberschrieben bekommst. mit einer neuen platte, die du erstmal zusaetzlich zur systemplatte einbaust, sollte das aber kein problem sein...

markus
 
Wenn er das Backup als Image macht, kann er davon nicht booten.

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, wie man das dann macht. ich weiß allerdings auch nicht, warum man seine gesamte interne Platte als Image sichern will^^

Mach doch einfach "copy all files" und bootable, dann klont er das System einfach rüber
 
Wenn er das Backup als Image macht, kann er davon nicht booten.

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, wie man das dann macht. ich weiß allerdings auch nicht, warum man seine gesamte interne Platte als Image sichern will^^

Mach doch einfach "copy all files" und bootable, dann klont er das System einfach rüber

ich hab ne 500gb platte die zu 60% voll ist, wenn du mir sagst wie man partitioniert ohne alles zu löschen in hfs+ dann mach ich es so wie du gern hättest...
ausserdem dachte ich, man kann von usb nicht booten...
 
Oh stimmt. An den Fall (riesige externe Platte, auf der auch noch andere Sachen liegen) hab ich gar nicht gedacht.

Zu deiner Frage:
Leider keine Ahnung.

Aber mit Intel Macs kann man auch von USB booten
 
trotzdem danke für deine anregungen..

was ich nicht verstehe; im festplattendienstprogramm gibts ne option "wiederherstellen" und darunter eine option "image"...
ich schließe daraus -so schlau wie ich bin- mann kann aus einem image eine partition wiederherstellen.

ABER wie kann ich mein image so sichern das ich diese funktion nutzen kann? letztes mal hab ichs mit boot-dvd probiert und da nimmt er das image nicht.
 
Hab mal 'ne Frage zu Backups auf externen Firewire Platten:
Wenn ich mit SD ein bootbares Backup mache, dann wird der komplette Inhalt meiner externen Platte gelöscht, oder? Das wäre äußerst unpraktisch bei meiner 250 GB Platte :(
Wenn ich nun meine interne HD als image auf der Externen speichere, kann ich dann auch Smart Updates ausführen?
Bin neu in der Welt der Backups (leider :p), sorry also für meine seltsamen Fragen!
 
Windofs Installation auf SuperDuper Sicherungsplatte

Hallo
Ich erhalte demnächst mein neues MacBookPro. Da ich dieses dann ab und zu für Spiele unter Windows nutzen will, hier meine Überlegung:

- Ich sichere mein komplettes System (160GB Platte) mit Super Duper auf eine externe Harddisk.
- Anschliessend Booten von diesem Disk, BootCamp installieren und auf diesem Disk eine zusätzliche Partition anlegen und Windofs installieren.
- Booten von interner Disk um zu arbeiten und weiterhin Sicherungen auf die externe Disk.
- Booten von externer Disk mit Windows zum zocken.

So hätte ich einerseits eine bootfähige Sicherung meines Systems und gleichzeitig ein Windows zum Zocken, welches meine normale Installation nicht berührt.

Ist so was machbar? Wäre echt :cool:

Gruss

Patrick
 
Zurück
Oben Unten