bootable System backup

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gagio, 29.01.2007.

  1. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.03.2002
    Hallo ich möchte gerne eine Systembackup erstellen, das bootable ist. Also wohlgemerkt das Backup soll nur das System, so wie es jetzt konfiguriert auf meiner HD läuft beinhalten und ich soll davon booten können.

    Ich kann zwar bisher die ganze HD clonen, aber wenn ich nur das System will, damit ich es auf eine bootfähige DVD brennen kann, da komme ich nicht weiter.

    Wie geht das?
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
  3. Ave

    Ave MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.09.2003
    oder mit Carbon Copy Cloner (CCC)
     
  4. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    Registriert seit:
    02.06.2006
    MimMac
     
  5. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.03.2002
    @ave: CCC macht doch nur clones von der ganzen Platte.
    clone X sieht interessant aus. werde mal die demoversion testen. aber leider ist dann der systemclon nur eine kurze zeit funktionsfähig.
     
  6. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.03.2002
    wie ich jetzt sehe, kann man mit clone X nur einen minimales system auf eine bootable CD erstellen. ich wollte aber das gesamte system, so wie es jetzt auf der HD ist clonen und noch dazum bootable um bei einem GAU nicht mühsam alles neu einrichten zu müssen, sondern statt von der Tiger DVD zu starten, gleich von meiner Konfiguration starten kann und diese wieder herstellen kann.
     
  7. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.03.2002
    gibt es auch noch andere Tipps außer clone X, womit nur ein minimales System clonen kann?

    wie gesagt ich will nur das System bootable clonen, nicht die ganze HD.
     
  8. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    warum nimmst du nicht einfach eine firewire platte und superduper? da hast du alles in einem: ein komplettes system, dass weg gesichert wird, und bootable ist es auch.
     
  9. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.03.2002
    weil meine aktuelle fw platte kleiner die von ibook ist. also will ich die dokumente separat auf der platte sichern und das system auf einer DVD-RAM bootable clonen (für alle fälle)
     
  10. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    1. System von DVD installieren
    2. System starten und alles außer deinem (deinen) Useraccounts importieren, einen Admin sinnigerweise auch.
    2. a eventuell ausufernde Programminstallationen löschen
    3. Das ganze in ein Image klonen.

    fertig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen