Boot cd oder Usb Stick

B

Berni2014

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Mac User,

Kann mir jemand sagen ob und wo man ein Bootmedium für OS X Mavericks 10.9 erwerben kann.
Ich bin zu blöd, trotz vieler Beschreibungen im Netz mir das selbst zu erstellen.
Berni 2014
 
Ist doch wirklich nicht der grosse Akt. Du lädst die Dismaker X :http://liondiskmaker.com / Dann lädst du das OS aus dem Appstore / die Install nicht ausführen / die Installapp liegt im Ordner Programme / Diskmaker X installieren /
einen mindestens 8 Gb Stick oder besser 16 Gb besorgen / den formatierst du in Mac Os Journaled nach Guid / Dismaker X starten er findet die Installapp selbst auswählen und losgehts / abwarten und Tee trinken bis die Prozedur durch ist.
Zu bemerken ist das du bei der Installation mit dem Stick keine Recovery hast. Falls du sie haben willst dann musst du das OS nochmals drüberbügeln bevor du etwas anderes installierst.
 
Erwerben kann man es nicht, Anleitungen gibt es viele und zu blöd dafür kann man wirklich nicht sein, zum Beispiel mit diskmakerx geht es fast wie von selbst.
 
Zu bemerken ist das du bei der Installation mit dem Stick keine Recovery hast. Falls du sie haben willst dann musst du das OS nochmals drüberbügeln bevor du etwas anderes installierst.

Hi,

kurze Frage zu dem zitierten Satz. Wie muss ich denn das verstehen?

Habe vor mir das neue Yosemite auf meinen iMac zu installieren. Möchte aber komplett frisch von vorne anfangen (benutze momentan noch Lion). Deshalb würde ich mir gerne einen Stick dafür herrichten.

Gruß
 
Danke für die Antwort. Stick erstellen ist mir schon klar. Hab mir bei den älteren Systemen immer auf die Weise Boot-DVDs erstellt. Mir gehts nur um den Satz:

" Zu bemerken ist das du bei der Installation mit dem Stick keine Recovery hast. Falls du sie haben willst dann musst du das OS nochmals drüberbügeln bevor du etwas anderes installierst. "

Was ist damit gemeint, dass man keine Recovery hat? Steh da grad etwas verunsichert am Schlauch. Ich will nur ein komplett neues, sauberes System aufsetzen. Und dann nur meine Bibliotheken (iTunes, iPhoto, iMovie) und Dokumente etc aus meiner Time Machine rüberziehen und aktivieren.
 
Servus Klonkrieger,wenn du einen Cleaninstall nur vom Bootstick machst hast keine Recovery,du kannst ja Yosemite laden,dann die Install abbrechen den Bootstick erstellen.
Erst danach machst du die Install vom geladenen Yosemite das bei die in den Programmen liegt,da kannst du dann die Platte neu formatieren nach MacOS journaled und Guid dann hast du den Cleaninstall mit Recovery.
Alles verstanden?
 
Nein, leider nicht. Wenn ich den Stick erstelle und von dem installiere, ist der danach dann sozusagen unbrauchbar? Kann man damit nur einmal komplett neu installieren und muss sich den danach wieder erstellen?
 
Mit "dann hast Du keine Recovery" meint er, dass bei der Installation vom Stick zunächst keine Recovery Partition angelegt wird, von der man das System im Notfall booten kann, wenn auf der eigentlichen Boot Partition etwas zerschossen ist. Es gibt aber Anleitungen im Netz, wie man die Installation der Recovery partition nachholen kann. Habe ich nur gerade nicht parat.
 
Wenn man den Bootstick vernünftig über das Terminal erstellt dann wird damit auch selbstverständlich eine Recovery Partition bei der Installation angelegt.

Nur wenn wenn den Stick mit den sinnlosen Programmen und selber formatieren erstellt wurde wird keine Recovery Partition angelegt. Genau aus diesem Grund verstehe ich es nicht warum Leute immer diese Schrottanleitung verbreiten.

So wie https://www.macuser.de/forum/thema/712202-Yosemite-vom-USB-Stick-installieren hier beschrieben wird es gemacht und nicht anders.
 
Okay, danke. Dann werd ich mich da dran mal versuchen.

Sind die Bibliotheken denn auch kompatibel zum Yosemite? Ich benutze ja noch Lion. Ansonsten würde ich den Stick erstellen und zur Seite legen. Dann einfach upgraden und unter Yosemite dann nochmal mit TM sichern. Und danach Platt und ganz neu von vorne loslegen.
 
Zurück
Oben Unten