Boot Camp-Assistent Fehler Catalina

Rosettenharfe69

Rosettenharfe69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
136
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

ich möchte Win10 per Boot Camp installieren.
Boot Camp- Assistent startet normal:

--> Erstes Fenster "Einführung"
--> Klick auf Fortfahren
--> Es erscheint eine Fehlermeldung:
"Beim Boot Camp-Assistenten ist ein Problem aufgetreten
Ein interner Fehler ist aufgetreten."
--> Klick auf OK
--> Wieder Fenster "Einführung"
--> Nochmal auf Fortfahren
--> Wieder Fehler

= Dauerschleife :)

Wo ist der Fehler im rechten Bild???
iMac Late 2013, 27"
- Catalina Beta 10.15.2 auf einer per USB 3.0 angeschlossenen SSD (interne SSD mit USB Adapter)
- auf aktuellem Stand
- i5 3,4 Ghz
- 16GB RAM
- GTX 775M 2GB

ich hatte vorher eine ältere Catalina- Version. Da war selbes Problem. Daher dachte ich, ein Update behebe dies!

Liegt es allgemein an Catalina?
Finde nix über genau diesen Fehler!

HILFEEEE :)
 
Habe heute auch Probleme gehabt. Läuft noch nicht sauber. Müssen wohl noch auf ein Update warten.
 
ist das problem hier eventuell, dass die boot volume über USB läuft und der boot camp assistant deswegen rum zickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Bei mir nicht!
 
Habt Ihr schon mal versucht, Windows 10 nativ ohne BC zu installieren? Wobei @Diamand nicht mitgeteilt hat, worauf er installieren möchte und wie.
 
Geht: Auf einer (leeren) zweiten Platte ist das kein Problem. DVD rein oder bootfähigen Stick rein, beim Einschalten "Alt" drücken und festghalten bis das Auswahlmenü erscheint. Dann von DVD oder Efi-Partition des Bootsticks den Windows Installer booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Musst Du mir nicht sagen - ich trete, wenn es nur irgendwie geht, immer für natives Installieren ohne diese lästigen BC-Beschränkungen ein.
Aber Viele meinen, ohne BC aka Apples Segen geht nichts!
 
Habt Ihr schon mal versucht, Windows 10 nativ ohne BC zu installieren? Wobei @Diamand nicht mitgeteilt hat, worauf er installieren möchte und wie.

Gestern versucht. Wollte Win auf die interne HDD installieren, die ja nun leer ist - seitdem MacOS auf der externen SSD läuft.
War ja allein schon sehr lustig mit UNetbootin unter Catalina einen BootStick zu erstellen. Startet ja nur mit Tricks bei Catalina.

So - Beim Versuch es zu installieren, bin ich bis zu dem Schritt gekommen, wo man den Zieldatenträger auswählt.
Habe da die interne Platte gelöscht, formatiert und eine Partition erstellt. Danach die erstellte Platte ausgewählt un da kommt der Fehler, dass es nicht als EFI formatiert ist.
Habe es doch zuvor formatiert?! HÖ? Versteh nicht, wo der Fehler liegt???
 
Das hängt m. E. auch damit zusammen, dass macOS-Geräte kein BIOS/MBR, sondern nur EFI/GPT kennen und verarbeiten können. Dürfte auch sonst beim Bootmenü Anzeige- und damit Auswahl-Probleme geben.

Bei mir schaut es bei den Multiboot-Systemen so aus:

GPT_EFI-01.jpg

Ist zwar jetzt vom Hackintosh (mein MP3.1 ist derzeit nicht aktiv), aber im Grunde nicht viel anders als beim echten Mac.

Ist nicht ganz trivial, OS-Misch-Systeme auf den Mac zu bekommen (besonders, wenn man OS X & Win auf einem Datenträger haben möchte/haben muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe den MP3.1 mal freigeräumt, um festzustellen, was mir so schwante: ist beim MP3.1 doch anders gewesen als beim Hackintosh, weil ich damals DVDs und keinen Stick als Installationsmedium verwendete!

So schaut's aus:

MP3.1-HDDs02.jpg

Bei der DVD wird bootmgr und nicht bootmgr.efi genommen und dadurch tauchte Windows auch im Bootmenü auf - das passte aus welchen Gründen auch immer zuvor beim Stick (EFI) nicht

Wie gesagt: ich kann nur von meinen Erfahrungen beim MP2.1 & MP3.1 berichten und Vieles habe ich im Trial&Error-Modus erarbeitet. Da vergisst bzw. verwechselt man schon mal, was erfolgreich war und was nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich möchte Win10 per Boot Camp installieren.
Boot Camp- Assistent startet normal:

--> Erstes Fenster "Einführung"
--> Klick auf Fortfahren
--> Es erscheint eine Fehlermeldung:
"Beim Boot Camp-Assistenten ist ein Problem aufgetreten
Ein interner Fehler ist aufgetreten."
--> Klick auf OK
--> Wieder Fenster "Einführung"
--> Nochmal auf Fortfahren
--> Wieder Fehler

= Dauerschleife :)

HILFEEEE :)

Moin,

da ich auf meinem 2017" iMac die gleiche Fehlermeldung bekommen habe, habe ich lange gesucht.
Aber auch nur Deinen Beitrag gefunden. :)
Auf meinem neuen MacbookPro 13" 2019 läuft W10 unter BC problemlos, auch der Assistant lässt sich problemlos starten und ausführen.

Auf dem iMac besagte Meldung...
Ich war mir aber sehr sicher, dass ich das Menü schon durchlaufen lassen konnte, auch unter Catalina.

Letztendlich habe ich den Fehler bei mir gefunden:

Ich habe eine Samsung_X5 (500GB) als externe SSD angeschlossen. Da diese per TB3 angeschlossen ist, wird sie als interne Platte behandelt , auf welche auch W10 installiert werden kann.
Leider bringt genau das den Fehler.
Wenn ich die SSD entferne, läuft der BC-Assistant durch!!

Bernhard
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 173
Habe gerade W10 per BC auf dem iMac installiert, OHNE angeschlossene Samsung X5.
Problemlos durchgelaufen.
Es scheint dann aber ein Catalina-Problem und iMac zu sein, unter Mojave ging es auch mit Samsung X5...

Auf dem Macbook Pro gerade noch mal probiert, da kann ich auch die Samsung als Ziel auswählen...!?

Auf dem iMac fehlt im gestarteten W10 unter der BootCamp-Systemsteuerung allerdings die Möglichkeit, MacOS zu starten, wird nur W10 angeboten. Nicht tragisch aber etwas merkwürdig. Mein iMAc ist ja mal gerade 2 Jahre alt... :mad::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten