Boomerang Data Recovery - Vorsicht beim "update"

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo Kollegen,
ich möchte Euch davor warnen das neue "Update" für die Software Boomerang Data Recovery zu installieren, wenn Ihr beim Öffnen der Software danach gefragt bzw. auf das Update hingewiesen werdet!

Es handelt sich dabei nicht um ein "normales" Update, sonder um eine neue Software mit anderem Namen (Boomerang HOME oder PRO) die dann - auch wenn die Vorversion die recht teure "unlimited mit Updates" ist - zusätzliches Geld kostet dass sich nach der wieder her gestellten Datenmenge richtet.

Da sich das "Update" ohne eine noch vorhandene alte Installationsdatei nicht rückgängig machen lässt und auch der Download der "alten" Software nicht mehr angeboten wird, wollte ich Euch warnen und darauf hinweisen.

Ich streite gerade mit dem Support ob es überhaupt legal ist ein solches Update ohne Vorwarnung zu installieren (es gibt beim Start der Software den Hinweis, dass ein Update verfügbar ist, welches dringend empfohlen wird zu installieren -- was dann aber folgt ist die neue Software mit dem Lizenzmodel pro wiederhergestelltem Megabyte).

Es gab weder bei der Installation noch beim Download des Updates einen Hinweis darauf. Sogar die Seriennummer wurde akzeptiert und die Software problemlos auf dem USA-Server registriert -- dass etwas nicht stimmt, fällt erst auf, wenn die ersten Dateien (meist schon nach stundenlanger Arbeit und langem herumgewühlte auf den fehlerhaften Festplatten) wieder hergestellt werden sollen: beim Klick auf den Knopf "ausgewählte Dateien wiederherstellen" erscheint eine Meldung "Demo Mode" und dem Hinweis dass wohl etwas nicht stimmt (aber auch hier noch kein Hinweis auf Zusatzkosten oder ein neues Lizenzmodell).

Genug aufgeregt -- ich wollte Euch nur vor dem Update warnen und hoffe, vielleicht dem ein oder andren geholfen zu haben.
Rechtsbewandte Menschen sind gern dazu eingelagen, eine Information zu ergänzen ob dieses Vorgehen legal ist und eine "unlimited" Lizenz durch ein Update ganz ohne Hinweis verändert werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzogar
Zurück
Oben Unten