Book in den USA kaufen ? Vor-/Nachteile ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Brutzel, 22.12.2005.

1. Brutzel

Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

Da ich nächstes Jahr in die USA gehen werde , stellt sich für mich die Frage , ob ich nicht bei Apple in den USA zuschlagen sollte .
    Mal zum Vergleich : das 15 Zoll Powerbook würde mich im Moment hier in Deutschland im Webshop 1838€ kosten .
    Wenn ich es in den USA über die Uni kaufe , kostet es mich beim derzeitigen Dollarkurs 1517€

Jetzt : Was habe ich für Nachteile ausser , dass es keine ä`s und dergleichen gibt und ich halt nen Stromadapter brauch ? Vom Service her müssts doch das gleiche sein , also dass ichn auch ma hier in D wieder zurückbringen kann oder ?

2. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

sind die 1517 mit steuer? in der suche steht unzähliges über die vor und nachteile des kaufes in den usa. die quintessenz ist, dass du kaum sparst. wie dem auch sei, such halt mal

3. powerram

powerram MacUser Mitglied

Du brauchst gar keinen stromadapter du musst nur einen Sukostecker montieren da das Netzteil des PBs auch den Deutschen strom Schluckt

4. PieroL

PieroL MacUser Mitglied

Bei Apple gibts weltweite Garantie, so weit ich weiss.

Wenn man das ganz normal in den Staaten kauft, muss man das also noch am Zoll versteuern?

5. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

du musst in den usa steuern auf den gezeigten preis zahlen, wenn die halt nicht bereits in den 1517 drin sind.

6. Brutzel

Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

Hm , das die Amis das mit der Mehrwertsteuer immer erst später auszeichnen , weiss ich . Bin jetzt davon ausgegangen , dass die Sachen im Webshop die Steuer bereits incl haben . Das müsste ich nochmal erforschen ...

Hab auch im forum noch n bissl gesucht mit Problemen an der Grenze usw.
    Bei mir ist es dann ja so , dass ich das PB gut 1 Jahr in den USA nutzen würde , macht das am Zoll keinen Unterschied mehr ?

7. AndreasE

AndreasE MacUser Mitglied

In Deutschland musst du bei der Einreise zwar keinen Zoll, aber 16 % Einfuhrumsatzsteuer = MWSt. zahlen. FAQ des Zolls

8. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

Haben sie nicht, da die Steuer in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist. Die kommt also in jedem Fall dazu, wenn das der Preis aus dem Webshop ist.

Wile

9. Lutzifer1960

Lutzifer1960 MacUser Mitglied

Sofern du es angibst bei der Einreise oder du läufst durch "nothing to declare". ;)

10. below

below MacUser Mitglied

Wenn Du "nächstes Jahr in die USA gehst" und dort ein Jahr bleibst ist das in USA gekaufte PowerBook ganz offiziell sog. Umzugsgut und muss nicht mehr versteuert oder verzollt werden.

Wenn das auf Dich nicht zutrifft, dann würde ich den Rat von Luzifer (wie passend) schnell vergessen: Das ist eine Straftat und sehr, sehr unangenehm, wenn man Dich damit erwischt. Und ich kenne Leute, denen das passiert ist. Das ist kein Spass.

Mein Tip ist "entwaffende Ehrlichkeit": Sag den Zöllnern was war ("Ich war X Monate in USA in der Uni") und frag Sie, ob Du den Kram, den Du mitbringst versteuern musst. Das PowerBook ist ja zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr neuwertig, es liegt im Ermessen des Beamten sich mit Dir auf eine Pauschale zu einigen. Und wenn man ihnen nicht dumm kommt dann kommst Du ohne grosse Kosten, und mit einem ganz legal eingeführten PowerBook durch.

Gruss

Alex

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen