Book G4 + final cut ?

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Tendiere jetzt doch zum iBook G4, 14'', 1,33 GHz... Wichtig ist mir aber, dass ich darauf auch schneiden kann. Wollte die neuste Version von final cut pro drauf laden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Würde mich interessieren.

Grüße
Tobik
 
Wenn du mich fragst: Vergiss es! Es läuft wohl, und mit viel RAM auch noch etwas besser. Aber viel ist nicht drin.
 
Mick Dundee schrieb:
Wenn du mich fragst: Vergiss es! Es läuft wohl, und mit viel RAM auch noch etwas besser. Aber viel ist nicht drin.



Und die PowerBooks?
 
Manuwj schrieb:


Klar geht das irgendwie, Probleme gibt es nur durch die eigenen Anspruechen an die Geschwindigkeit. Man bedenke, dass die heutigen Ibooks mittlerweile wesentlich schneller als die Powerbooks von vor einiger Zeit sind - und damals bezeichneten alle die TI-Books als "rasend schnell" und "bestens geeignet fuer den Videoschnitt"
:D
 
Auf jeden Fall macht es mit der internen 4200er Festplatte eher wenig Spass. RAM ist bei Videoschnitt nicht sooo wichtig wie immer alle meinen.
 
Klar geht das irgendwie, Probleme gibt es nur durch die eigenen Anspruechen an die Geschwindigkeit. Man bedenke, dass die heutigen Ibooks mittlerweile wesentlich schneller als die Powerbooks von vor einiger Zeit sind - und damals bezeichneten alle die TI-Books als "rasend schnell" und "bestens geeignet fuer den Videoschnitt"
Das würde mich sowieso mal interessieren: Waren die Programme damals einfach langsamer und sind die Ansprüche jetzt höher? Oder ist die jetztige Software selbst resourcenfressender und von daher auf der aktuellen Hardware genauso schnell wie damals die alten Programme auf der alten Hardware? Und wenn dem so ist, wie schnell ist dann eine alte Programmversion auf aktueller Hardware? ;)
 
Ich sehe in der Geschwindigkeit das geringer Problem als in der Auflösung des Display. Mit 1024x768 macht FC keinen Spass.

Glaub mir das, ich habs versucht (PB 12") ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
Wenn du mich fragst: Vergiss es! Es läuft wohl, und mit viel RAM auch noch etwas besser. Aber viel ist nicht drin.

moin!

wir mussten das in der Schule auf einem eMac mit 1Ghz machen und es lief auch. Meiner Meinung nach kann man es auch aufm Ibook machen. Aber ich mag FinalCut eh nich.

steve
 
ja. Imovie benutze ich lieber. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich in FinalCut nicht richtig eingearbeitet hab, was bei Imovie ja garnicht möglich ist.
Und daran, dass ich bei den Filmen, die ich bis jetzt gemacht habe nichts anspruchsvolles gebraucht habe.

steve
 
also mir einer externen platte und nem zweiten screen ist das sehr gut möglich, auch mit deiner bestückung. ein kumpel von mir machts das schon lange, mit einem 800er, glaube ich, und final cut. und der studiert film...
 
Wildwater schrieb:
Ich sehe in der Geschwindigkeit das geringer Problem als in der Auflösung des Display. Mit 1024x768 macht FC keinen Spass.

Glaub mir das, ich habs versucht (PB 12") ;)

ww


Die Schnittarbeit mit PB sollte nur eine mobile Ergänzung sein. Mit Abstrichen. Ich suche nun nach einer Lösung, da doch noch möglichst viel rauszuholen. Was wäre denn da sinnvoll? Oder ist auch der neue PB 12'' mit FC einfach überlastet, so dass das Bild nachzieht, das ganze zu heiss wird und der Lüfter ewig anspringt? Wäre das mit PB'' 15 denn anders?
 
Nachziehen gibts nicht - je nach Einstellung werden Bilder einfach ausgelassen und Du bekommst ne Meldung dazu. Schneiden, abspielen ect. geht alles wunderbar ich mach das auf einem 1,25 Ghz G4 iMac 20" und auf einem 1,25 Ghz PB 15" - das, was wirklich stören dürfte ist die Bildschirm begrenzung bei 1024'er Auflösung.

Und natürlich musst Du für die Effekt berechnung ein wenig mehr Zeit mitbringen. Sonst sollte das alles kein Problem sein. - Beim PB hast Du natürlich noch den Vorteil einer "etwas schneller drehenden" Platte. Generell: nimm ne 7.200'er via FireWire!
 
also wenn du echt so viel geld für final cut ausgeben willst, würde ich mir auch min. ein 15" PB holen.

selbst hab ein 17" PB 2GB RAM und einer 100 GB 5400er Platte mit der Apple Production Suite am laufen und ich muß sagen, daß man durchaus flott arbeiten kann.
 
Naja, ein 17" PB ist aber nicht mehr richtig portabel, meiner Meinung nach jedenfalls.

F.
 
heinzruediger schrieb:
also wenn du echt so viel geld für final cut ausgeben willst, würde ich mir auch min. ein 15" PB holen.

selbst hab ein 17" PB 2GB RAM und einer 100 GB 5400er Platte mit der Apple Production Suite am laufen und ich muß sagen, daß man durchaus flott arbeiten kann.



Naja, von ausgeben "wollen" kann keine Rede sein. Ohne final cut geht´s einfach nicht. Meine Überlegung ist daher: Ich leg mir das neue 12'' Powerbook zu + separaten großen Bildschirm. Damit das Powerbook final cut tauglich ist, müsste ich dann wohl noch aufrüsten. Jetzt wollte ich mal schauen, was ich mir da noch zulegen muß.
 
Tobik schrieb:
… Jetzt wollte ich mal schauen, was ich mir da noch zulegen muß.
Eine grosse externe FW Platte und ein Powermate.

Nimm auf jeden Fall das Powerbook mit SD. Erspart dir ärger beim DVD brennen. ;)

ww
 
blacksy schrieb:
Das würde mich sowieso mal interessieren: Waren die Programme damals einfach langsamer und sind die Ansprüche jetzt höher? Oder ist die jetztige Software selbst resourcenfressender und von daher auf der aktuellen Hardware genauso schnell wie damals die alten Programme auf der alten Hardware? Und wenn dem so ist, wie schnell ist dann eine alte Programmversion auf aktueller Hardware? ;)

Das frage ich mich auch clap
 
Zurück
Oben Unten