BOINC Work Units mit dem Mac Pro berechnen

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe neulich eine alte Keynote gesehen, wo der Power Mac G4 vorgestellt wurde und unter anderem eine Seti@Home Work Unit berechnet hat.

Inspiriert davon habe ich mir BOINC installiert und mich dem Projekt Rosetta@Home angeschlossen.

Ich habe einen sehr alten Laptop (Celeron M 900 Single Core mit 4 GB RAM) und dieser braucht etwa 9 1/2 Stunden um eine Workunit auszuwerten.

Mich würde mal interessieren, wie lange so ein aktueller Mac Pro braucht.

Sind auch Macuser aus dem Forum bei BOINC dabei? Welche Projekte unterstützt ihr?

Thanks,
Mkd75
 
Sehe ich das richtig, dass BIONIC unter Windows läuft und dann eben auf Macs / OS X mit Virtual Box genutzt wird...?
 
Nein. Läuft nativ.
 
Sehe ich das richtig, dass BIONIC unter Windows läuft und dann eben auf Macs / OS X mit Virtual Box genutzt wird...?
Mir geht es halt darum herauszufinden was der Mac Pro rechentechnisch auf dem "Hammer hat". Der G4 in der Keynote brauchte für eine Seti@Home Unit 6 Stunden in Gegensatz zu dem damals "schnellsten PC".

BOINC gibt es auch für Android.
 
"Mac Pro" ist natürlich weit gefasst - denn vom Quad-Core bis zum 12-Core gibt es ja schon eine gewisse Spannbreite was die Rechenleistung betrifft ;O)
Zudem scheint es da ja auch GPU basierte Berechnungen zu geben - was mich besonders interessiert...

Hast Du mal einen Link für mich DAU wo ich dann einfach auf "Download" gehen und nix falsch machen kann..?
Und am Besten auch gleich für Windows - denn ich befürchte mein Gaming PC ist schneller als die Mac Pro...
 
Hast Du mal einen Link für mich DAU wo ich dann einfach auf "Download" gehen und nix falsch machen kann..?
Und am Besten auch gleich für Windows - denn ich befürchte mein Gaming PC ist schneller als die Mac Pro...
Die offizielle Projektseite findet man unter http://boinc.berkeley.edu/

Man kann dann innerhalb von verschiedenen Projekten wählen, für welche Zwecke man rechnen möchte. Ich bin aktuell bei Rosetta@Home - dort werden die Wirkungen verschiedener Proteine berechnet. Man kann aber beispielsweise auch bei Seti@Home nach Außerirdischen suchen, bei Enigma@Home einen alten Code von einem deutschen U-Boot knacken etc.
 
Ein klein wenig hatte ich mich bereits eingelesen, ich fand die Sache von wegen "...Hilfe beim Finden besonders schwerer Krankheiten" interessant - da würde ich mich durchaus gerne beteiligen.
Aktuell habe ich hier halt noch einen alten cMP mit 8 x 3,45 GHz sowie einen nMP mit 6 x 3,5 GHz stehen.
Beide werden allerdings von der reinen Rechenleistung von meinem Gaming PC und dessen 8-Core i7 geschlagen.
Kann zur Berechnungsbeschleunigung auch noch die GPU - bzw. die GPUs - genutzt werden dann sieht die Sache im PC nochmals besser aus.
 
All zu viel Rechenleistung nimmt es einen ja nicht weg von dem her glaube ich nicht das ein stärkere PC od. Mac einen großen Unterschied machen!
 
Was "den Unterschied machen" betrifft so kann ich das nach einem ersten kurzen Test bestätigen - auf dem kleinen 6-Core zeigte er mir als "geschätzte Dauer" ca. 5 Std an.
Allerdings hat sich das Programm hierbei nicht nur ein paar % der CPU gekrallt sondern durchaus 60% oder mehr über einen langen Zeitraum (ich habe nebenher aber auch nichts gemacht sprich der Mac war im Idle und es standen eben auch praktisch alle Ressourcen zur Verfügung).

Da ich unter OS X nur bedingt sehen kann was CPU / GPU(s) gerade treiben werde ich den Test auch mal auf dem PC machen - ich hatte jetzt nicht genau nachgelesen welche Komponenten zur Berechnung genutzt werden können aber wenn sie in der Lage sind die GPUs zu verwenden sollte das einiges bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Bei mir sind es höchsten 20% u. ich hab dabei außer Safari nichts offen.
 
ich weiß natürlich nicht wie das ganze aufgebaut ist und wie viel % CPU-Leistung verwendet werden kann/darf/wird - allerdings zeigte meine "Aktivitätsanzeige" über 60% beim "Benutzer" und die Temperatur meines XEON war bei knapp 65 Grad - das schaffe ich sonst nur wenn ich in 4K am Zocken bin...

Habe eben BOINC / rosetta@home auch auf den PC installiert und alle 8 Cores von 3,0 (3,3 Turbo) auf 3,9 GHz übertaktet.
Allerdings bekomme ich derzeit die Nachricht "keine Aufgaben zu bearbeiten" sprich der Test muß erst mal verschoben werden ;O)
 
Hab grad gesehen das kann man bei den Einstellungen umstellen muss ich wohl mal auf 20% zurückgestellt haben :kopfkratz:
 
Ein klein wenig hatte ich mich bereits eingelesen, ich fand die Sache von wegen "...Hilfe beim Finden besonders schwerer Krankheiten" interessant -

Das ist das Standardargument in der (Bio)Chemie/Zellbio/Molekular Biologie um heutzutage (noch) Geld für die Forschung zu bekommen.
 
Das ist das Standardargument in der (Bio)Chemie/Zellbio/Molekular Biologie um heutzutage (noch) Geld für die Forschung zu bekommen.

Keine Frage, das klingt natürlich auch schon sehr nach "Marketing" und "gebt uns Geld/Rechenleistung/whatever - wir helfen der Menschheit damit".

Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt ;O)
 
BOINC ist ja nur die Plattform, über die die verschiedenen Vorhaben laufen. Je nach Projekt werden da natürlich ganz unterschiedliche Sachen berechnet, manche lassen sich nur auf CPUs rechnen während andere auf GPUs laufen können. In letzterem Fall haben die Prozessoren kaum mehr als Statistenrolle, da verkommt jeder Mac Pro eher zum Scherz - ganz einfach weil man da kein 4 ausgewachsenen GPUs reinkriegt. :D
Auch kann es passieren, dass einem diverse Projekte zeitweise wenige oder gar keine Arbeitspakete zuweisen, sodass die lokale Last recht gering bleibt.

Beispielsweise bei Seti@Home (dem wohl bekanntesten Projekt) kann man sich die besten Rechner der Welt ansehen: http://setiathome.berkeley.edu/top_hosts.php
Relativ viel lässt sich da über ein Feintuning der Konfiguration - bis hin zu angepassten CUDA-Anwendungen - erreichen, sodass gerade im Top-Segment nicht immer der mit der allerbesten Hardware vorne liegt (langsam ist da aber keiner und mehrere GPUs sind auch immer am Start).
Auch ist das ein Mittelwert über eine längere Zeit, sodass man nur oben liegen kann, wenn das System wirklich über lange Zeit stabil unter Volllast läuft. Bei bis zum Anschlag übertakteter Hardware keine leichte Aufgabe. :D

Die besten User der Welt sind traditionell übrigens irgendwelche Admins, die sich einen beachtlichen Cluster aus Firmenrechnern, Rechenzentren-Ressourcen, etc zusammengestellt haben und sich auf Kosten ihrer Firma / Uni / wasauchimmer eine Menge E-Fame verdienen.
 
Keine Frage, das klingt natürlich auch schon sehr nach "Marketing" und "gebt uns Geld/Rechenleistung/whatever - wir helfen der Menschheit damit".

Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt ;O)

Ich sage nicht, dass es falsch ist. Ich gucke mir selbst Proteine an, und einige (neureodegenerative) Krankenheiten sind Proteine die falsch gefaltet sind. Und von vielen Proteinen haben wir noch keine Ahnung. Was die da schreiben ist sicher nicht falsch, auch wenn es in den meisten Fällen nicht zur Heilung von irgendwas führt (vor allem in der Grundlagenforschung (was die da machen)).

Ich wollte nur sagen, fast jeder schreibt das heutzutage auf den Antrag und irgendwie kann man es immer begründen. Und leider wird kaum noch (Bio/Chemie-)Forschung finanziert die nicht direkt den Menschen hilft. Von daher sollte man das Argument nicht überbewerten. Ist auch nur meine Meinung.
 
Die besten User der Welt sind traditionell übrigens irgendwelche Admins, die sich einen beachtlichen Cluster aus Firmenrechnern, Rechenzentren-Ressourcen, etc zusammengestellt haben und sich auf Kosten ihrer Firma / Uni / wasauchimmer eine Menge E-Fame verdienen.

Das macht Sinn - denn in diesen Firmen / Rechenzentren sollte ja genügend Hardwarepower vorhanden sein ;O)

Allerdings weiß ich mit meiner Hardware durchaus (für mich) sinnvolleres anzufangen als bei solch einer Liste vorne zu liegen - die gerade getestete "Push/Pull" Konfiguration wird jetzt wieder für "kühle Werte" in digitalen Fantasy-Welten eingesetzt :D
 
Sehe ich grundsätzlich auch so - es gibt aber erstaunlich viele Leute die Spaß dabei haben, ihren Strom- und Hardwarelieferanten monatlich einige hundert / tausend € in den Rachen zu werfen. :D
 
Allerdings bekomme ich derzeit die Nachricht "keine Aufgaben zu bearbeiten" sprich der Test muß erst mal verschoben werden ;O)
Habe eben auch wieder eine Workunit fertig. Bekomme momentan auch keine neue.
 
Zurück
Oben Unten