Blutiger Anfang des Programmierers

humbug -> delete
 
Also wirklich ein Buch, das einen von 0 abholt und (ganz wichtig) zeigt welche Richtungen man im Programmieren einschlagen kann und was in welcher Reihenfolge man lernen sollte.
Gretchenfrage: Wie willst Du Dich für eine vorgeschlagene Richtungen entscheiden, wenn Dir die Kenntnisse fehlen um die Unterscheidungsmerkmale beurteilen zu können?

Leider wurde dieses Buch für Objectiv-C noch nicht geschrieben.
Ich glaube auch nicht, dass es das geben wird. Da ObjC eher eine fortgeschrittene Sprache ist. Selbst Entwickler mit Erfahrungen in anderen Sprache tun sich zu Anfang häufig schwer damit.

Im Endeffekt ist es total egal, welche Sprache man als erstes lernt. Ist man in die Denkweise eingestiegen, ist der Rest fast nur noch Syntax.
Das mag in viele Fällen zutreffen. Aber bei ObjC sind es eher die Konzepte, denn die Syntax von ObjC ist überschaubar wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Java hat sich als Lehr-Sprache nicht ohne Grund durchgesetzt. a) musst du dich beim Lernen nicht damit auseinandersetzen, wann du wie Speicher ausfasst und wieder freigibst
einige Menschen behaupten das genau das der Grund ist, warum Java nicht als Einstiegssprache geeignet ist.
 
einige Menschen behaupten das genau das der Grund ist, warum Java nicht als Einstiegssprache geeignet ist.

vor allem, wenn man dann von dort aus zu Obj-C wechselt ;)
 
ja klar, dann fängt man besser gar nicht an. :hehehe:
 
Guude,

einige Menschen behaupten das genau das der Grund ist, warum Java nicht als Einstiegssprache geeignet ist.

Nun, es kommt darauf an was du lernst und wie. Man kann schon die Prinzipien eines Garbage Collectors mit lehren und dass "new" eben speicher ausfasst. So kann man sich jedenfalls auf programmiersprachliche Konstrukte konzentrieren und muss sich weniger um Laufzeit usw kümmern. Jedenfalls verstehe ich beide Ansätze.
 
Programmieren ohne Vorkenntnisse zu erlernen ist keine einfache Aufgabe. Ich habe jetzt in einige Bücher reingeschnuppert und musste feststellen, dass ich den ersten Seiten und dem Hallo Welt Beispiel noch folgen kann. Doch später ist alles nur noch Bahnhof.

Was ich vermisse ist ein Buch welches genauer beschreibt:
-Was bedeutet eine Klammer.
Falls du in Ausdrücken (Formeln) meinst: Mathe sollte man schon im Grundschulniveau beherrschen.
Falls du Funktionsklammern meinst: Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 170

-Was bedeutet eine eckige Klammer.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 90

-Was bedeutet eine geschwungene Klammer.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 169

-Was bedeutet ein Doppelpunkt.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 175

-Was bedeutet ein Strichpunkt.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 79

-Was bedeutet ein Minus vor der Variablendefinition
Das gibt es nicht. Vor einer Methodendefinition:
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 174

-Was bedeutet der Stern*.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, S. 142

-Welches sind die Proprietären Wörter in der Sprache und welche können vom Programmierer frei gewählt werden.
usw.
Gibt es in der Doku.

Usw.?


Also wirklich ein Buch, das einen von 0 abholt und (ganz wichtig) zeigt welche Richtungen man im Programmieren einschlagen kann und was in welcher Reihenfolge man lernen sollte.

Leider wurde dieses Buch für Objectiv-C noch nicht geschrieben.
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I
 
anegmawad hat recht. Ohne ausführliche Einführung in die Thematik mit einem Buch wird das nichts! Du solltest Dir obiges Buch oder ein Ähnliches zu legen!
 
@TE: Wenn Du dein Vorhaben mittlerweile nicht verworfen hast, könntest Du auch mit Smalltalk anfangen:

- Vom Konzept her ist das relativ dicht bei Objective-C.
- Es gibt eine OS X Implementierung, die sogar von Apple entwickelt wurde (s.a. Wikipedia).
- Man kann recht spielerisch und interaktiv an das Thema "Programmieren" herangehen, da man das gesamte System "entdecken" und verändern kann.

Ein Buch zu dem Thema kann ich dir aber leider nicht empfehlen.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass es relativ egal ist, welche Sprache man für den Einstieg wählt, da die grundlegenden Konzepte überall (Java, Smalltalk, C++, Objective-C usw.) gleich sind.



Und noch ein Nachtrag: Wenn Du wirklich *ganz* einfach einsteigen willst, würde ich damit anfangen. Und: Nein, das ist kein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich so die Basis von C gelernt habe, habe ich immer wieder versucht, mich mit Tutorials oder Xcode von null auf hundert reinzuarbeiten, aber es ist einfach so schwer. Der Interface Builder verändert sich in fast jeder Version von XCode, sodass irgendwas anders funktioniert und dadurch im Endeffekt garnichts mehr funktioniert...Ich finde auch die erklären nicht zu gut, sondern rattern nur ihr Zeugs dahin, die sagen immer, das müsst ihr jetzt noch nicht wissen, kommt alles später...
 
der Podcast "Xcode von 0 auf 100" ist für blutige Anfänger geeignet.
 
einige Menschen behaupten das genau das der Grund ist, warum Java nicht als Einstiegssprache geeignet ist.
Mit GC und manueller Speicherverwaltung verhält es sich so wie mit manueller Gangschaltung und Automatikgetriebe. Fahren lernen kann man mit beidem.
 
So, jetzt noch mal Butter bei die Fische :D

Mit was sollte/kann man EURER Meinung nach anfangen- Java , Obj-C oder erst nur C?

Ich hab mir jetzt das Buch:
"Mac-Programmierung für Kids"

bestellt. Wenn Ihr aber meint, dass Java für den Einsteig eines blutigen Anfängers besser ist, dann würd ich damit zuerst beginnen und mir zB. die Buchempfehlung von minilux:
"Java von Kopf bis Fuß"

Über ein zwei Antworten würd ich mich sehr freuen. Ich bin durch die ganze Leserei zu diesem Thema (Einstieg in die Programmierung) hier im Forum schon sowas von verwirrt... :eek:
 
Es gibt kein "Butter bei die Fische" ;)

Programmiersprachen sind doch nur Werkzeuge. Wenn du für Mac programmieren willst, ist der logischste Schritt, ObjC zu nehmen. Ansonsten wäre die Sprache der Wahl heute für mich wahrscheinlich (schlagt mich nicht!) C#. Java ist mir mit dem ganzen Hintergrund um Oracle nicht mehr geheuer. Da sich Java und C# in viele Dingen auch sehr ähneln, ist es auch schon fast gehuppt wie gesprungen.

Ich bin ja der grundsätzlichen Meinung, dass es kein richtig oder falsch gibt. Wie war das? Es gibt nichts Gutes, außer man tut es? Also ran ans Werk...
 
Es ist so, wie _ebm_ sagt: Fang mal an! Wir reden ja hier nicht von "Erlang, Prolog oder Oberon", sondern von drei Sprachen, die sich vom Konzept her doch sehr ähnlich sind

Gruss

Alex
 
Ich danke euch für eure Antworten!

Manchmal sollte man doch einfach NICHT die Forensuche bemühen, da einen die ganzen Diskussionen doch mehr verwirren als helfen :D

Gut, dann fang ich mal mit dem Buch "Mac-Programmierung für Kids" an, was hier auch schon des öfteren empfohlen wurde.

Und als nächstes dann eventuell das auch viel zitierte "Objective-C und Cocoa I - Grundlagen" von Negm-Awad.


So, nochmals vielen Dank und Gute Nacht zusammen :)
 
Zurück
Oben Unten