Blutiger Anfänger

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe mir heute eine Canon Kamera gekauft und ein wenig herumexperimentiert.
Das hat auch einige Fragen aufgeworfen, denen ich hier auf die Spur kommen möchte :)

Wenn ich in iMovie einen Effekt einfügen will, kann ich den Ort (Zeitpunkt) über diese Zeitbalken markieren. Das geht aber nur mehr oder weniger genau, kann man da irgendwo die Darstellung so ändern dass ich das wirklich Sekundengenau eifügen kann?


Wenn ich einen Clip kürzen möchte oder inmitten ein Stück rausschneiden, wie macht man das? Mir markiert es immer gleich den ganzen Clip.


Wenn ich ein "Projekt" fertigestellt habe kann ich es an iDVD senden um es auf DVD zu Brennen.
Wenn ich das aber versuche erscheint bei mir folgende Fehlermeldung: Aufgrund eines Unbekannten Fehler konnte der Film nicht an iDVD gesendet werden; vergewissern sie sich, dass iDVD korrekt installiert ist, dass sie die Schreibrechte für das Volumen des Projektes haben und dass genügen Speicherplatz verfügbar ist. (Fehler 0)

Ich habe bisher mit iDVD ohne Probleme gearbeitet, genügend Speicherplatz sollte auch vorhanden sein und ich bin als Admin angemeldet, daher sollte es mit den Rechten auch keine Probleme geben???
Ich habe allerding iMovie und iDVD auf der integrierten Platte und die iMovie Daten aber auf eine externen Platte gespeichert. Könnte das das Problem sein?

Danke!

Gruss Caprice88
 
zu 2.) ja, könnte daran liegen. könnte aber auch rechnerseitig zu wenig RAM sein. oder du benutzt FileVault mit deinem derzeitigen Account.

zu 1.) du kannst die Zeit auch manuell in die Zeitanzeige eintragen, so kannst du einen Wert wählen der sich mit der Maus nicht einstellen läßt.

zu 3.) iMovie ist kein Schnittprogramm. Filme die in iMovie importiert werden, müssen schon ihren fertigen Inhalt enthalten. Wenn man Glück hat, werden gerade mal Titel für die spätere DVD akzeptiert. Und das auch nur unter gewissen Umständen. Schneiden kann man Filme glaube ich schon mit Quicktime Pro, aber ab dann wirds schon etwas teuerer. Final Cut Express HD oder ähnliches, 289 €
 
Ich benutze kein FileValut. Ich hab 768MB RAM, ich denke doch dass das reichen sollte?!?
 
macnurse schrieb:

zu 3.) iMovie ist kein Schnittprogramm. …
:confused:
Komisch. Ich hab schon einige Filme mit iMovie geschnitten. ;)

Zum Clips teilen: Wenn du einen Clip anklickst, wird er als ganzes markiert. Fahr dann an die gewünschte Stelle und wähle aus dem Menü „an Abspielposition teilen“ und du hast zwei Clips.

Weiters empfehle ich das Tutorial von Apple einmal durchzuarbeiten und die Hilfe zu befragen. ;)

ww
 
OK! Aber wo ist das Tutorial? :confused:

Mit der Hilfe habe ich es schon probiert! Zwar nicht extrem ausdauernd.
 
@Wildwater

Ja, wahrscheinlich hast du Quicktime Pro installiert, das ermöglicht vielleicht in iMovie zu schneiden. Bei mir gibt es diese Funktion leider nicht und ich habe iMovie HD 5.02
 
Problem hat sich einigermassen gelöst, muss den Film auf meine integrierte HD kopieren um ihn mit iDVD brennen zu können. Funktioniert so.

Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie es auch anders geht.

Das mit dem Schneiden habe ich jetzt noch nicht probiert. Mal schauen wie teuer Quicktime pro ist, Final Cut ist schon teuer halt.
 
macnurse schrieb:
@Wildwater

Ja, wahrscheinlich hast du Quicktime Pro installiert, das ermöglicht vielleicht in iMovie zu schneiden. Bei mir gibt es diese Funktion leider nicht und ich habe iMovie HD 5.02

Dann frag ich mich natürlich ernsthaft, wozu iMovie als Programm existiert. kopfkratz
Oder die andere Schlußfolgerung ist, daß ich es irgendwie immer falsch benutzt habe kopfkratz

Tatsache ist, daß ich mit iMovie/iDVD zusammen schon Filme erstellt und auf DVD genagelt hatte, als ich all die ganzen Pro-Apps noch nicht hatte. Aber wie gesagt, das kann auch mein Fehler sein ;)

Zum Schnitt - zum Teilen eines Clips - ganz einfach Cursor an die Stelle stellen, wo man schnippeln möchte und dann Apfel + T ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
iMovie kann man definitiv zum Schneiden nutzen. Ich habe kein Quicktime Pro und die neueste iMovie Version. Wie Wildwater bereits beschrieben hat, kann man natürlich in iMovie schneiden. Alles andere wäre auch SEHR seltsam.
 
macnurse schrieb:
@Wildwater

Ja, wahrscheinlich hast du Quicktime Pro installiert, …
Ich bin mir absolut sicher, dass ich kein QT Pro installiert habe. ;)

Zum Tutorial: Das scheint dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein. Ich kann es auch nicht mehr finden, kenne es noch von iMovie 1 und 2 unter OS 9. :(
ww
 
macnurse schrieb:
@Wildwater

Ja, wahrscheinlich hast du Quicktime Pro installiert, das ermöglicht vielleicht in iMovie zu schneiden. Bei mir gibt es diese Funktion leider nicht und ich habe iMovie HD 5.02
man kann mit i movie alles schneiden zusammenfügen usw, ohne das man quicktime braucht. haabe ich damals schon auf g3 imac gemacht. man hat da viele effekte und übergänge. auch mehrere tonspuren gibt es. also ich weiß ja nicht was du sonst unter einem schnitt prg. verstehst.

ps: klar gibt es bei dir alle schneid,ton und video effekte. !!! quickt. hat damit gar nichts zu tun .

mfg knechtle
 
Das mit dem Schneiden klappt!
Aber ich möchte eine Clip verkleinern. Wenn ich den Clip unterteile und diese Teile dann lösche die ich nicht will, wird der Clip zwar kürzer, aber die MB bleiben. Wie kann ich den Clip so kürzen dass er auch in MB kleiner wird?

Und kann ich das original Audio auch löschen oder muss ich es einfach ganz leise machen?
 
Papierkorb löschen?
 
wie Ricky schreibt: Die nicht mehr benötigten Teile in den Papierkorb von iMovie und diesen dann leeren. Jedoch dauert das dann einige Zeit, da der Rechner dabei haufenweise Daten bearbeiten muss. Ich mach das deshalb nur wenn ich den Platz auf der Festplatte unbedingt brauche.

Solltest du den gesamten Orginalton nicht brauchen reicht es, wenn du in der Timeline rechts den Haken bei der obersten Spur entfernst.

ww
 
Nein, Papierkorb leeren hat nichts gebracht.
Muss mich mal umschauen für ein gutes Buch über iMovie. Kennt ihr grad was?
 
zu den iApps kannst du dir auch lernvideos bei dirk bestellen.
mir geht es jedenfalls so dass ich es sehen muss was ich machen soll und kann.
die videos sind wirklich sehr anschaulich gemacht,kann ich nur empfehlen
 
Caprice88 schrieb:
Das mit dem Schneiden klappt!
Aber ich möchte eine Clip verkleinern. Wenn ich den Clip unterteile und diese Teile dann lösche die ich nicht will, wird der Clip zwar kürzer, aber die MB bleiben. Wie kann ich den Clip so kürzen dass er auch in MB kleiner wird?

Meinst du die GB neben der Papierkorbanzeige? Das ist nur die Anzeige wieviel freien Speicherplatz du noch auf der Festplatte hast und hat nichts mit der Filmgröße zu tun.
 
Jools schrieb:
Meinst du die GB neben der Papierkorbanzeige? Das ist nur die Anzeige wieviel freien Speicherplatz du noch auf der Festplatte hast und hat nichts mit der Filmgröße zu tun.

Nein, ich meine nicht die, wenn ich einen Clip doppelklicke springt ein Fenster auf, indem die Dauer, Name und auch die Grösse des Clips angezeigt wird.
Wenn ich nun den Anfang und das Ende z.B. kürze, ist der Clip zwar in min. und sekunden kürzer, aber die grösse in MB oder GB bleibt die gleiche!
 
Achso.
Das ist etwas anderes als schneiden.
Damit änderst du quasi nur die In&Out-Punkte. Die Originaldatei bleibt da bei unangetastet.
Hat den Vorteil, dass man den Clip später verlängern kann, wenn man ein paar Frames mehr braucht.
Wenn man den Clip richtig schneidet und den Rest löscht, ist es auch weg.
 
Und wie schneide ich denn das Ende und den Anfang richtig ab, so dass es dann auch wirklich weg ist?

Jetzt stehe ich quasi wieder am anfang meine iMovie-schlauheit :)
 
Zurück
Oben Unten