BluRay .mkv auf 720p runterechnen mit allen Sprachen und Untertiteln

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein gar nicht so ungewöhnliches Anliegen aber es mag mir nicht gelingen.
ein externer FW BluRay player rippt eine Bd mit m**emkv. Dieses File des Hauptfilm plus 2 Sprachen plus 1 Untertitel ist ca 18GB groß und liegt in FullHd 1920x1080 vor.

Daraus will ich ein 720p file machen weil mein TV eh nicht mehr zu leisten im stande ist.
Wie mache ich das am besten?
Handbrake braucht 5h zum runterrechnen und übernimmt die Untertitel nicht.
MacX Video konverter kann nur eine Sprache übernehmen.
 
Kommt drauf an wo bzw mit was du abspielen willst?
AppleTV kann z.B. keine Untertitel von BluRays.
Da ist weitere Bearbeitung wie Texterkennung etc. erforderlich.
 
Oh!
Na dann ein Format, das der BluRay-Medienplayer im Wohnzimmer per Stick abspielen kann.

ALso ein 720p File des Hauptfilms einer BluRay inklusive aller Sprachen plus 1-2 Untertitel.
aktivierbar/deaktivierbar
 
Was für Untertitelformate kann dein Medienplayer denn?
 
Du hast *momentan* einen TV mit 720 Pixeln in der Höhe.
Nächstes Jahr hast Du einen in FullHD oder mehr.
Warum willst Du die FullHD-Rips nochmal runterrechnen?
 
auch wieder wahr aber ich denke ich bleibe bei meinem TV.
Runterrechnen aus Platzgründen.
Den Rip schieb ich auf einen stick und der kommt an den Player am TV.
Dort werden sowohl mkv als auch mpeg, avi usw gelesen.

Und da macht es schon einen Unterschied ob man ein ca 20gb großes BD mkv in einer halben Stunde draufschiebt oder ein 4gb mp4 runterskaliert.
 
Statt lahmem USB-Stick eine HD oder SSD verwenden?
 
Gute Idee.
Ich dachte ein USB Stick ist auch Flash und daher so schnell wie eine SSD.
Habe auch nur USB 2.0

Was wäre denn eine schnelle 20gb lösung um dmkv files von der Festplatte ins Wohnzimmer an den Mediaplayer zu transportieren ?
 
Mal eine blöde Frage: warum schiebst du nicht die Bluray in den Player?
 
Handbrake braucht 5h zum runterrechnen und übernimmt die Untertitel nicht.
1. Du extrahierst mit MKVToolNix den Videostream aus dem mit M*keMKV erstellten File
2. Du rechnest mit Handbrake den extr. Videostream ins gewünschte Format
3. Du muxt den runtergerechneten Stream mit dem ursprünglichen MKV mittels MKVToolNix.

Fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lursen
Gute Idee.
Ich dachte ein USB Stick ist auch Flash und daher so schnell wie eine SSD.

...vom Prinzip her hast du Recht, ein USB Stick hat wie eine SSD Flachspeicher. Nur bei USB Sticks und Speicherkarten kommen günstige und langsame eMMC Speicher zum Einsatz. Mittlerweile haben auch günstige Tablets eMMC Speicher anstatt eine SSD verbaut. Bei einem USB 2.0 Stick würde es auch keinen Sinn machen zbsp schnellere SLC, MLC usw. Speicher zu verbauen. Die USB 2.0 Schnittstelle könnte das gar nicht verarbeiten. Zum anderen wären die Sticks auch so teuer, dass die vermutlich niemand kaufen würde.
 
gerät jetzt leicht ins Offtopic aber wie viel MB schreibt denn eine externe, gebrauchte LowBudget SSD an einem USB2.0 Port ?

nur mal so Interessehalber....:)
 
hängt vom USB Controller ab und kann man so pauschal nicht sagen. Könnten zwischen 10 und 40MB/s sein. Theoretisch sind 60MB/s möglich.
 
Ok dann lohnt das exter für mich bei meinem alten System wohl nicht.
Der USB Stick macht laut Mucommander 6-9 MB/s
 
hier gibt es aber auch Unterschiede bei den Sticks. Ein anderer Stick könnte schneller schreiben. Aber 9MB/s für einen USB 2.0 Stick ist schon ziemlich gut. Ist auch immer abhängig von der Größe der zuschreibenden Daten. Kleine vereinzelte Daten lassen sich langsamer schreiben wie eine Große.
 
Zurück
Oben Unten