Bluetooth verschwunden

IPcyber

IPcyber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit Bluetooth (intern). Mac findet es nicht mehr. Symbol in der Menüleiste war durchgestrichen. Das Bluetooth Dienstprogramm (Bluetooth Datenaustausch) läßt sich nicht öffnen, Hardware wird nicht gefunden. Im System Profiler steht unter Bluetooth "Keine Informationen"

Habe das Bluetooth Symbol aus der Symbolleiste entfernt da in einem älteren Thread dazu geraten wurde. Half auch nix.

Jemand eine Idee ??

IPC
(iMac G5)
 
Hallo ??? Niemand einen Vorschlag ? (außer dem üblichen Neustart, Update, etc.)
 
Vielleicht mal einen Hardwaretest mit der Installations DVD durchlaufen?
 
Bei mir (Mac mini G5) wurde das mit dem Austausch der entsprechenden Hardware behoben. Wobei die Bluetooth-Funktion nach dem Neustart eine zeitlang funktionierte, diese Zeit wurde von Tag zu Tag kürzer. Zu Anfang erkannte der Systemprofiler den blauen Zahn noch, später überhaupt nicht mehr. Dann brauchte ich den Rechner dem Reparateur.
 
es schein ein problem mit dem System update zu sein - zumindest wird das in aneren Threads hier, die sich mit Problemen des 10.4.9 updates beschaetigen, berichtet.
 
danke für die antworten ...

ein problem mit 4.9 ist es nicht, da das problem schon unter 4.8 aufgetreten ist ... auch mit einem combo update auf 4.9 war es leider nicht behoben

werde jetzt den hardwaretest mal durchlaufen lassen

later
IPC
 
--> marckon

Vielleicht mal einen Hardwaretest mit der Installations DVD durchlaufen?

peinliche frage: wo finde ich nach dem start der installationsDVD den hardwaretest ... im systemprofiler ??
 
die Harwaretest CD ist eine eigene CD und nicht Teil der Installtions CD. Sie bootet auch nicht in das Betriebssystem.
 
Also bei mir ist der Hardwaretest auf der DVD mit drauf und startet, wenn ich D beim Booten drücke.
 
also ....

Hardwaretest gefunden ... war auf der InstallationsCD, zu starten mit gedrückter ALT taste ...

Test habe ich durchflaufen lassen ... Bluetooth wurde gefunden (im Hardwareprofil) .... "Keine Hardwareprobleme vorhanden"

dann Neustart .... Symbol war wieder in der Menüleiste, wechselte zwischen aktiviert und deaktiviert .... Bluetooth war auch in den Systemeinstellungen wieder zu finden ... allerdings nur für kurze Zeit .... nach dem Versuch eine Datei zu senden / zu empfangen war Bluetooth in den Systemeinstellungen wieder weg ... ist jetzt wieder alles wie zuvor ...

IPC (am verzweifeln)
 
Dann geh vielleicht doch mal danach, ob das mit dem Update zu tun haben könnte und evtl mehrere dieses Problem haben!
 
dann werde ich jetzt wohl das gleiche nochmal in der OSX ABteilung posten ... vielleicht habe ich ja da mehr glück ...

danke
IPC
 
lundehundt hat ja drauf hingewiesen, dass es wohl mehrere mit dem Problem gibt und ich denke auch schon was darüber gelesen zu haben.
 
hab danach gesucht aber leider nichts gefunden .... hab das komplette Teil jetzt nochmal unter Mac OSX gepostet ...

dort gehts dann (hoffentlich weiter)

IPC
 
hallo!

hatte das problem nach dem update ebenfalls!
=> nach einer systemoptimierung mittels OnyX ging bluetooth wieder!... bei mir zumindest!

gruesse!
 
hallo und danke für den rat.

half leider auch nicht :(
 
Bei mir hat es geholfen, die Airportkarte zu ziehen und wieder einzusetzen … Ich weiß aber nicht, ob das nur ein Zufall war?
 
Onyx - System Profiler

ich weiß nicht mal wo ich die airportkarte finde .....

vielleicht hilft das hier ein wenig (anzeig im sysem profiler von ONYX):

Bluetooth:

Type: PPP (PPPSerial)
Hardware: Modem
BSD Device Name: Bluetooth-Modem
Has IP Assigned: No
IPv4:
Configuration Method: PPP
IPv6:
Configuration Method: Automatic
Proxies:
Proxy Configuration Method: Manual
ExcludeSimpleHostnames: 0
FTP Passive Mode: Yes
Auto Discovery Enabled: No
 
Hallo IPcyber,

Sys-einstellungen > Netzwerk > Anzeigen: Netzwerk-Konfig. > alles aus, außer Deiner Netzzugangsart

… und Vorsicht mit Onyx, wenn Du Dich nicht auskennst. Nimm den Sys-eigenen Systemprofiler: Apfel links oben in der Menuleiste > Über diesen Mac > Weitere Info …
 
da sieht es folgendermaßen aus :



was soll ich machen ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten