Bluetooth Stereo Headsets - Reviews/Erfahrungen

Dilirias Cortez

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
4.938
Reaktionspunkte
548
Hallo meine lieben! Nach dem ich nun ein paar Stereo BT Headsets durch habe wollte ich mal meine Meinung und Erfahrungen kund tuen, da die Frage ja öfters hier kommt. Ich habe nun inzwischen 3 recht bekannte Headsets getestet und meine positiven wie auch negativen Erfahrungen gemacht. Zu Beginn. Wer absoluter Musikfetischist ist sollte direkt die Finger davon lassen. Durch die Bluetoothkompression hört sich in den meisten Fällen die Musik ... naja bescheiden an.

Fagen wir an.

Motorola S9
Das Motorola S9 ist wohl das schickste Ding was mir in Sachen Kopfhörer je untergekommen ist. Es ist ein recht bequemes und leichtes Nackenbügelheadset, dass vor allem für den Sport super ist, da es spritzwasser geschützt ist.

Der Vorteil liegt hier klar auf der leichtigkeit. Ich trage es fast nur zum Sport im Fitness Center.

Leider funktionieren nur wenige Tasten am Headset. Lediglich die Lautstärketasten funktionieren, sowie Gesprächsannahme und das Auflegen. Das war es. Das liegt leider am beschränkten AD2P Support seitens Apple. Der Sound ist sehr hochtönig. Bässe vermisst man komplett. Auch die Ear Buds sind eher schlecht von der Bassform. Es sollte eigentlich In Ear sein, aber sie schirmen bei mir 0 ab. Sobald der AKku schwach wird verliert das Headset ebenfalls oft die Verbindung und es gibt aussetzer in der Musik. wer Filme damit gucken will sollte es direkt lassen. Durch den Funk verzögert sich die Ton und Videospur und nichts ist mehr syncron.

Die Sprachqualität ist okay. Man hört die Gegenseite super. Man selbst wird allerdings recht schlecht verstanden.

Wirklich nur was für echte Sportler ;)


Jabra Halo
Gekauft und getestet, weil es mich optisch sehr ansprach. Es sitz super bequem und ist auch total leicht. Es ist aus der Kategorie On Ear. Die Verarbeitung ist okay. Es fühlt sich billig an, ist aber robust. Wie auch beim Motorola funktionieren nur wenige Tasten. Die Rufannahme und das Auflegen funktioniert. mit der gleichen Taste wird acuh der aktuelle Track pausiert bzw. abgespielt. Die Lautstärke wird mittels Touchfeld neben der Taste gesteuert und hier liegt das Problem. Die Mindestlautstärke sprengt einem das Gehör. Leider war das mein Retourengrund. Die Soundqualität ähnelt dem Motorola. Sehr bassarm und hochtönig. Auch hier haben wir die erwähnten Aussetzer. Es empfielt sich daher das iPhone am besten in der Hemd/Jackentasche recht weit oben zu tragen.

Die Sprachqualität ist sehr gut. Beide Seiten konnten sich optimal verstehen, dank den beiden Mikros im Headset. Eines filtert Geräusche. Das andere übertragt die Sprache.

Der einzige Grund für mich war halt wirklich die Lautstärke, die jenseits von gut und böse ist.


JBL Reference 610
Heute bekommen und verliebt. Die JBL sind Bassmonster. Man kann den Druck quasi spüren. Aber trotzdem passt der Bass. Es ist viel, aber nicht zuviel. Quasi perfekt. Sie sitzen dank over ear suber bequem. Der Bügel am Kopf und die Ohrpolster sind mit Kunstleder bezogen und sehr bequem. Leider auch was warm im Sommer.

Der Sound selbst. Die Kopfhörer (es hat kein Mikro) haben einen super Klang WENN sie mit dem mitgelieferten Adapter genutzt werden. JBL hat einen Adapter für iPods beigelegt, der es auch iPod Nutzern ermöglich das Ding zu nutzen. Die Qualität würde ich als fast verlustfrei bezeichnen. Wirklich super. Die Kompression hört man kaum bis gar nicht und bisher hatte ich keine Aussetzer. Top. Anders sieht es aus wenn man das Gerät direkt mit dem iPod paired. Hier ist der Sound kaum besser als bei den anderen beiden. Der Adapter ist an sich nicht fürs iPhone ausgelegt. Zumindest meckert das iPhone und will ständig beim anstöpseln in den Flugmodus. Macht euch keine Sorgen. Mit dem angeblich inkompatiblen Adapter klappt es besser als wenn man es direkt koppelt. Bei der direkten Kopplung fehlen wieder die Hälfte der Tasten. Mit dem Adapter klappt alles.

Auch Ton und Videospur waren in meinen 2 Filmen und 3 Musikclips syncron. Top JBL. Der Adapter ist nicht groß. Knapp 3 cm breit und 2 lang. Also quasi 2/3 der iPhone-Breite. Allerdings ist das ganze nichts für Sportler. Die Kopfhörer sind recht schwer und der Adapter könnte stören.

Ich selbst habe nun meine Traumkopfhörer gefunden. Endlich keine kaputten Kabel mehr.



Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

FAZIT:
Was wirklich wichtig ist. Sobald man auf das interne BT vom iPhone setzen muss ist meistens Ende. Die Datenübertragung läuft wohl auf dem alten BT Standart mit 1 Mbit. Ergo 128 Kilobit. Die meisten Tracks haben da mehr. 192 oder 320 Kilobit sind gängig. Der Adapter der JBL hat da wohl mehr drauf.

Ich rate jedem beim Kauf. Bestellt online oder testet es in einer ruhigen Gegend im Fachgeschäft. Wer wirklich kristalklaren Sound will sollte oder muss beim Kabel bleiben.
 
Zurück
Oben Unten