Bluetooth-Probleme zwischen iPhone5 und iMac

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

habe auf meinem iPone 5s das iOS 9.3.1 und auf meinem iMac (late 2013) OS X 10.11.2

Leider klappt die Blietooth-Verbindung nicht. Die beiden Geräte werden gegenseitig angezeigt, aber mit dem Vermerk: Nicht verbunden! Gehe ich uf den "Verbinden"-Befehl und bestätige die angezeigte Zahl, wird sofort wieder auf Nicht Verbunden geschaltet. Dann kommt oben die Meldung, dass das Netzwerk nicht verfügbar sei und ich dafür sorgen solle, dass die Geräte sichtbar seien - was sie sind!

Natürlich funktionieren Maus und Bluetooth-Tastaturen....

Am iMac kann ich problemlos mein Uralt-Nokia-Handy per Bluetooth anmelden, das iPhone mag nicht! Liegt es vielleicht am iPhone? Natürlich ist dort Bluetooth eingeschaltet, ich telefoniere ja auch im Auto problemlos damit.

Ich weiß nicht weiter - wisst Ihr was?

pieter
 
Kannst du nicht verbinden. Es gibt nichts was du per Bluetooth machen könntest.
 
AgentMax: Echt nicht? Es geht „einfach so“ nicht mehr?? – Der Apple-Support wollte mir noch weismachen, es müsste gehen; ich sollte lediglich sämtliche Präferenzen etc. löschen und dann neu starten. (Der iMac war da gerade mal eine knappe Woche „alt“.)
 
Es ging noch nie mit dem iPhone.
 
Sorry, ich habe eben meinen vorigen Beitrag aktualisiert, weil ich dachte, Du schläfst schon

Du meinst speziell dieser iMac und ein beliebiges iPhone, richtig? Denn mit einem MacBook Pro Retina ging es noch.
 
Nein generell. Das iPhone bietet per Bluetooth keine Funktionen an (Ausnahme ist bei aktiviertem Hotspot).
 
Seltsam. Ich konnte z. B. via Type2Phone am MB tippen, was dann auf dem iPhone ankam – per Bluetooth.
 
Da wIrd die Verbindung innerhalb der App hergestellt. Und nicht per System. Es muss also die App diese Funktion bereitstellen.
 
Oha, das wusste ich nicht – und der Apple-Support sollte sich was schämen! Dann probiere ich genau das gleich noch mal aus, danke schön! :)
 
Ja. Das ist etwas verzwickt. Das iPhone an sich lässt sich nicht verbinden. Sobald eine Software aber eine kompatible Funktion anbietet geht es. Aber nur mit dieser App dann.
 
Total uncool, das. – Mit dem MB konnte ich auch gewisse Kopfhörer koppeln. Das teste ich dann morgen. Vielen Dank noch mal! Und gute Nacht.
 
Das kannst du mit dem iMac auch. Die Einschränkung kommt vom iPhone. Nicht vom Mac.
 
Ich erinnere mich, das schon gehört zu haben! ABER: In einem (älteren, 2013) MacWelt-Artikel heißt es:

"Das iPhone bietet viele Wege hierfür an, klassisch mit dem USB-Kabel oder drahtlos über WLAN, Bluetooth oder die mobile Internetverbindung." :confused:

Genau das ist mein Problem, ich möchte - wie auch immer - Daten übertragen. Das muss doch ohne den schizophrenen Umweg über die Cloud möglich sein!

Vielleicht finde ich ja doch einen einfachen Weg....
 
Über Bluetooth geht es nicht. Du kannst aber AirDrop verwenden. Oder iTunes WLAN Sync. Oder einen Server den eine App auf dem iPhone erstellt.
 
Das iPhone wird zwar vom Mac erkannt, deshalb steht das iPhone auch in der Bluetooth Liste in der Menueleiste, aber verbinden lässt es sich nicht. Datenübertragung ist jedoch über WLAN ohne Probleme möglich, es gibt massig Apps dafür, wie z.B. Documents, FileBrowser, etc.
 
Zurück
Oben Unten