Bluetooth Maus am MacBook - Nachteile?

  • Ersteller Law ofLauriston
  • Erstellt am
Law ofLauriston

Law ofLauriston

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
20
Hallo,

will mir für mein MacBook endlich mal eine Bluetooth Maus zulegen weil mich 1. das Kabel stört und 2. dann kein USB Port belegt ist und die ja bei den MacBooks ohnehin dünn gesät sind.

Dachte an ne Maus von MS, Logitech oder Apple Magic (aber is mir wohl doch zu teuer).

Gibt´s mit diesen Dingern irgendwelche Probleme oder Nachteile, abgesehen davon dass man eben ab und an die Batterie tauschen muss oder kann man da bedenkenlos zuschlagen??

Danke
 
Hab BT Mäuse seit Jahren und außer dem Batterietausch kann ich nix negatives berichten.
 
Neben meinem PowerBook Alu krabbelt eine Mighty Mouse. Die gibt's nur noch gebraucht. Sie ist so schön, dass man sie unbedingt anfassen will und dann schmeichelt sie der Hand. Was extrem nervt, ist der Scrollball, der alle drei Tage gereinigt werden will.

Sonst lese ich immer nur von der Logitech V470, die problemlos am Mac laufen soll. Die gewinnt aber nicht die Schönheitskonkurrenz, schon allein wegen der aufdringlichen Logos.

Und von Macally gibt's noch was.

Erfahrungen mit anderen - hübschen - Mäusen würden mich auch interessieren.
 
Bluetooth verbraucht relativ viel Strom, gerade in Verbindung mit der Magic Mouse die gerne, viel sendet.

Im Akkubetrieb merke ich einen deutlichen Unterschied der Laufzeit. Zwischen 150 - 200mA mehr pro Stunde sind das etwa bei mir
 
Hatte (neben Apple) an Microsoft BT 5000, Logitech M5556 oder Belkin Lounge gedacht. Die kommen alle recht gut bei amazon.de weg, gerade auch in Verbindung mit Macs.
 
Also ich habe die Magic Mouse und kann von keinen Nachteilen berichten. Verbindet sich automatisch mit dem Mac, hat kein Delay und ist schön schnell. Batterieverbrauch ist meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Also ich habe die Magic Mouse und kann von keinen Nachteilen berichten. Verbindet sich automatisch mit dem Mac, hat kein Delay und ist schön schnell. Batterieverbrauch ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Magic Mouse wäre natürlich die Königslösung. Aber bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt bzw. ob es mir den Preis wert ist.
 
Law ofLauriston; schrieb:
Magic Mouse wäre natürlich die Königslösung. Aber bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt bzw. ob es mir den Preis wert ist.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Was ich allerdings noch erwähnen möchte, ist, dass sie zum Spielen (also Ego-Shooter, Strategiespiele) nicht geeignet ist. Zum Arbeiten ist sie allerdings super. Ihre flache Form ist gewöhnungsbedürftig, gefällt mir persönlich aber gut.
 
Hab mir jetzt mal 2 meiner Mäuse (MS + Logitech) in real angesehen und bin wieder zurück am Anfang :) Die Dinger sind mir einfach zu klein weil sie eher so Laptop Mäuse für unterwegs sind und das passt mir einfach nicht.
Die Magic Mouse is zweifellos sehr gut, hab sie auch getestet, denke damit würd ich gut zurecht kommen.
Nur: Welche Unterlage verwendet ihr für die Magic Mouse? Bei amazon hab ich nämlich was davon gelesen, dass das Ding nicht mit allen Mousepads (oder mit gar keinen) funktionieren soll und ich frag mich echt was denn dann die optimale Unterlage für eine Magic Mouse ist? Hab so nen Glas-Schreibtisch mit Milchglas.
 
Ich habe ein iPad als Unterlage für meine Magic Mouse. Natürlich nicht das iPad von Apple, sondern von ner anderen Firma. :D
Ich habe auch einen Schreibtisch aus Glas und habe allein wegen der kalten Glasplatte ein Mousepad und das iPad ist recht groß, sodass meine Hand auch darauf liegen kann. Ob die Magic Mouse auch direkt auf Glas funktioniert kann ich deshalb nicht sagen, habe ich nie ausprobiert.

B.
 
Ich habe ein iPad als Unterlage für meine Magic Mouse. Natürlich nicht das iPad von Apple, sondern von ner anderen Firma. :D
Ich habe auch einen Schreibtisch aus Glas und habe allein wegen der kalten Glasplatte ein Mousepad und das iPad ist recht groß, sodass meine Hand auch darauf liegen kann. Ob die Magic Mouse auch direkt auf Glas funktioniert kann ich deshalb nicht sagen, habe ich nie ausprobiert.

B.

Und wie wäre es dann wenn du einfach mal kurz das "iPad" weg nimmst und es versucht? ;) Aber ich erwarte sowieso nicht dass es auf klarem Glas funktioniert. Wenn dann nur Milchglas, aber wohl eher auch nicht... is ja bei den anderen Mäusen auch so.

Welches iPad hast du denn da? Is das ne spezielle Mausunterlage?
 
Ich benutze ein stinknormales Mousepad. Hatte bisher auf Holztischen auch noch keine Probleme.
 
Also bei mir scollt die Magic Mouse ab und zu ohne,
daß ich scrollen will!? Ich weiß nicht so recht, ob es
nun an "Ablagerungen" auf dem Touchfeld liegt oder
eine seltsame Eigenart der Maus ist!?

Sonst sieht es natürlich (grad in der Kombi mit der
BT-Tastatur) recht schick auf dem Schreibtisch aus.

Teilweise erscheint mir aber der Stromverbrauch
recht groß, grad bei der Tastatur - derzeit ca. 4 Wochen
und ich muß neu laden (hab mir Akkus zugelegt).


Nachtrag: ich hatte vorher eine normal verkabelte
Laser-Maus von Apple, die super auf einer Granitplatte
funktionierte. Die Magic Mouse wollte da aber nicht so
recht – war irgendwie "träge" und ruckelte!?
 
Mal eine andere Frage:
Kann man auch andere Bluetooth Mäuse mit dem eingebauten Empfänger des Macbooks nutzen?
Vielen Dank!
Gruß Lukas
 
Natürlich kann man das?!
 
Zurück
Oben Unten