Bluetooth intern nachrüsten

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Hat jemand eine Ahnung ob und wie man an einem G4 iBook BT intern nachrüsten kann?

Wie teuer wird das in etwa werden und machen das Händler wie Gravis aufs Warten oder kann man das evtl. sogar selbst machen?

Es sollte dann schon das Modul sein was in den aktuellen iBooks verbaut ist, also BT 2.0.
 
Keiner Erfahrungen?
Nutzt Ihr alle BT-USB-Sticks?
 
Ich hab BT im pb eingebaut. Ansonsten würde ich einen Stick nehmen, geht ohne Probleme (getestet am mac mini, da hängt ab und zu einer dran)
 
naja, es heißt immer, lieber sofort bestellen, weils dann zu kompliziert und zu teuer wird!

Zu Gravis kann ich nix sagen, bin kein Deutscher. Und wenn du BT nicht permanent brauchst, tuts ein Stick auch ;)

mfg
 
Jau. Mit dem Problem haben sich schon einige hier vor ein paar Monaten beschäftigt.
Letztendlich ist es so, dass du ca. 250 EUR für alles drumrum blechen kannst, wenn du es machen lässt.
Der selbständige Einbau käme um die 100 EUR, allerdings solltest du dich dann sehr gut in Sachen Elektronic auskennen, da du dafür auf der Platine rumlöten darfst.

Da lohnt es sich mehr, auf ein neues Book zu sparen oder auf eine externe Lösung umzusteigen.
 
Was das kosten würde, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf der Seite www.pbfixit.com/guide kannst du dir eine Anleitung zum Selbereinbauen angucken und abschätzen, ob du das selber machen kannst.

Ich meine mich aber zu erinnern, daß die externe Lösung die wesentlich günstigere war


edit: lol, 4 Antworten zur gleichen Zeit
 
Zum Nachrüsten gibt es bei den vorbereiteten Modellen glaube ich nur 1.1
 
BenderDW schrieb:
Ich meine mich aber zu erinnern, daß die externe Lösung die wesentlich günstigere war

Nicht nur günstiger (15 bis 25 EUR inkl. Versand), sondern auch wiederverwertbar in anderen Rechnern. Man spart also doppelt.
 
Incoming1983 schrieb:
Nicht nur günstiger (15 bis 25 EUR inkl. Versand), sondern auch wiederverwertbar in anderen Rechnern. Man spart also doppelt.
Aber so ein externer kann schon ganz schön nervig sein, wenn du BT permanent nutzst und ihn dann ständig mitnehmen musst und dann mal vergessen hast.
 
heldausberlin schrieb:
Aber so ein externer kann schon ganz schön nervig sein, wenn du BT permanent nutzst und ihn dann ständig mitnehmen musst und dann mal vergessen hast.

Dafür gibts ordentliche Rucksäcke. Z.B. der von Belkin.
Da ist dann Platz für Kamera, Telefon, Speicherkarten, Lesegerät, Akkus, ISDN-TA, Adapter für Monitore, Netzteil, USB Sticks, Kopfhörer etc. pp
 
Da hilft ja kein noch so guter Rucksack, wenn man vergisst den Stick in den Rucksack zu werfen ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Dafür gibts ordentliche Rucksäcke. Z.B. der von Belkin.
Da ist dann Platz für Kamera, Telefon, Speicherkarten, Lesegerät, Akkus, ISDN-TA, Adapter für Monitore, Netzteil, USB Sticks, Kopfhörer etc. pp
Klar. Ich kann auch auf dem Flughafen parken, wenn mein Auto nicht in die Garage passt... :rolleyes:
 
Hallo McBridge,

soweit ich weiß, gibt es nur Bluetooth 1.1 Module zum Nachrüsten. Das sagt zumindest www.ifixit.com, die auch sehr gute Einbauanleitungen ins Netz gestellt haben. Hier mal exemplarisch für das ibook G4 12´´ mit 1,2 GHz: http://www.ifixit.com/Guide/83.22.0.html - Du kannst aber auch Anleitungen für andere Frequenzen und TFT-Größe bekommen. Ich persönlich würde das aber beim ibook nicht machen wollen, das ist wohl echt kompliziert. Bei meinem 17´´ PowerBook hat man einfach mehr Platz und das ist nicht so arg verbaut.

Das zweite Problem ist natürlich, daß Du bei Selbstöffnung die Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber Apple vaporisierst. :(
Du solltest daher auch den Einbau bei einem zertifizierten Apple-Techniker ins Auge fassen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem in Oldenburg ansässigen www.ultrafast.de gemacht. Ruf den mal an, um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Du könntest das iBook auch per Paket schicken und bekommst es dann aufgerüstet wieder zurück.

So long,
pepperman
 
pepperman schrieb:
Das zweite Problem ist natürlich, daß Du bei Selbstöffnung die Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber Apple vaporisierst. :(
Du solltest daher auch den Einbau bei einem zertifizierten Apple-Techniker ins Auge fassen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem in Oldenburg ansässigen www.ultrafast.de gemacht. Ruf den mal an, um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Du könntest das iBook auch per Paket schicken und bekommst es dann aufgerüstet wieder zurück.

So long,
pepperman
Da mich das Problem zu meiner iBook-Zeit auch sehr beschäftigt hat, kann ich sagen, dass dabei für einen zertifizierten Apple-Techniker 2 Arbeitsstunden entstehen. Was das kostet, brauche ich nicht sagen. Und ob da ein guter Kontakt mit 2 zugedrückten Augen so den Preis drückt, ist fraglich.
100 EUR kostet jedenfalls allein die Hardware. Wichtig ist, dass neben dem BT-Modul auch noch die Antennte gekauft werden muss, die ist bei den meisten (günstigen) Angeboten nicht dabei.
Und nicht jeder Apple-Techniker hat die volle Autorisation. Ein BT-Modul erhält der Apple-Techniker in der Regel nur für ein kaputtes Austausch-Modul. Also nur, wenn du ohnehin schon BT hast und es kaputt ist.
Ich war damals bei zig Apple-Händlern und habe zum Schluss alle Hoffnung und Lust verloren.
 
heldausberlin schrieb:
Klar. Ich kann auch auf dem Flughafen parken, wenn mein Auto nicht in die Garage passt... :rolleyes:

Für den Fall würde ich wohl eher zum Fahrrad raten...
 
heldausberlin schrieb:
Da mich das Problem zu meiner iBook-Zeit auch sehr beschäftigt hat, kann ich sagen, dass dabei für einen zertifizierten Apple-Techniker 2 Arbeitsstunden entstehen. Was das kostet, brauche ich nicht sagen. Und ob da ein guter Kontakt mit 2 zugedrückten Augen so den Preis drückt, ist fraglich.
100 EUR kostet jedenfalls allein die Hardware. Wichtig ist, dass neben dem BT-Modul auch noch die Antennte gekauft werden muss, die ist bei den meisten (günstigen) Angeboten nicht dabei.
Und nicht jeder Apple-Techniker hat die volle Autorisation. Ein BT-Modul erhält der Apple-Techniker in der Regel nur für ein kaputtes Austausch-Modul. Also nur, wenn du ohnehin schon BT hast und es kaputt ist.
Ich war damals bei zig Apple-Händlern und habe zum Schluss alle Hoffnung und Lust verloren.
Ich stimme euch völlig zu, dass die Erweiterung echt schwierig ist. Von daher kann ich auch nicht verstehen, warum Apple auf die PCMCIA-Slots gänzlich verzichtet.
 
rotafux86 schrieb:
Ich stimme euch völlig zu, dass die Erweiterung echt schwierig ist. Von daher kann ich auch nicht verstehen, warum Apple auf die PCMCIA-Slots gänzlich verzichtet.
kopfkratz
Wozu sollen die auch gut sein? Ein BT-PCMCIA schaut auch seitlich raus.
Ich hab den Slot und habe ihn bisher kein einziges Mal verwendet.
 
heldausberlin schrieb:
kopfkratz
Wozu sollen die auch gut sein? Ein BT-PCMCIA schaut auch seitlich raus.
Ich hab den Slot und habe ihn bisher kein einziges Mal verwendet.

Ich teile deine ablehnende Haltung nicht ganz, wenn gleich das "seitliche Rausschauen" natürlich nicht optimal ist:
-Es geht beim ibook für eine BT-USB-Einheit ein USB-Anschluss verloren. Bleibt also noch einer. Mit Drucker und Stick wären wir also schon beim Hub.
-Slots geben für weitere Anschlüsse Ergänzungsmöglichkeiten (am PC-Notebook: Firewire 400/800, USB2.0 und WLAN bei älteren Modellen usw.). Warum sollte Apple seine Notebooks nicht auch ausbaufähig machen?
-Am Beispiel des Cardreaders: Ich finde es optisch ansprechender, wenn der Cardreader quasi "im" Gerät ist anstelle des "Beistell"-Geräts
 
Nur ob es dann noch so optisch ansprechend ist, wenn das iBook noch mit einer PCMCIA-Schnittstelle ausgestopft wird! :rolleyes:
Und wir reden nunmal von den alten iBooks. Denn die neuen haben mittlerweile alle BT/WLAN integriert. Es gibt also keinen triftigen Grund mehr. Und in Sachen Card-Reader zeigen die PC-Notebooks, wie bescheuert das aussieht, wenn es integriert ist. Dann lieber per USB.
 
heldausberlin schrieb:
kopfkratz
Wozu sollen die auch gut sein? Ein BT-PCMCIA schaut auch seitlich raus.
Ich hab den Slot und habe ihn bisher kein einziges Mal verwendet.

- Speicherkarten
- mehr Schnittstellen
- etc.

Die ist schon sinnvoll. Ein klares Minus, dafür das sie nicht verbaut wird.

Man könnte ja grundsätzlich alles in das book einbauen und auf Schnittstellen verzichten..oder doch nicht? ;-)
 
Zurück
Oben Unten