Bluetooth: drahtlose Alternative zu BT Maus?

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Gibt es eigentlich eine gute drahtlose, nicht-Bluetooth-Alternative zur klassischen Apple Magic Maus, die ihr empfehlen könnt?
Idealerweise:
- ohne noch extra Treiber installieren zu müssen (wie früher bei Logitech)
- ohne Ladestation, stattdessen mit aufladbaren AA-Akkus wie bisher
- unerstützt Gesten wie die Magic Maus
- sollte mit BetterTouchTool funktionieren

Würde BT am Mac am liebsten abschalten (für ein wenig mehr Sicherheit).

Danke.
 
- ohne noch extra Treiber installieren zu müssen (wie früher bei Logitech)
- ohne Ladestation, stattdessen mit aufladbaren AA-Akkus wie bisher

Also ich verwende eine ältere Maus von Logitech in der Hauptsache zum Zocken weil Apple-Mäuse dazu zu wenig Tasten haben.
USB-Funkempfänger in einen USB-Port. An der Maus das Knöpfchen drücken und fertig.

Kein Treiber, Akku als Tausch gegen Batterieen, ja. Ladestation, nein.
Einen Logitech-Treiber hatte ich glaube ich nie installiert.

Eventuell ist USBOverdrive von Alessandro Levi Montalcini noch ein Tipp
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber ich nutze noch oft Gesten (3-Finger runter/rauf usw.) auf der Magic Maus.

Diese ganzen Artikel über Probleme mit der Bluetooth-Sicherheit sind schon ein wenig creepy. Doch letztlich kann ich als Laie einfach schwer einschätzen, wie gravierend die Probleme sind und ob ich BT jetzt besser ganz abschalten soll, ob BT mit der Magic Mouse kein Problem ist (sondern eher nur Tastaturen), ob BT doch kein Problem ist usw. usf.
 
Diese ganzen Artikel über Probleme mit der Bluetooth-Sicherheit sind schon ein wenig creepy. Doch letztlich kann ich als Laie einfach schwer einschätzen, wie gravierend die Probleme sind und ob ich BT jetzt besser ganz abschalten soll,

was glaubst Du welche sensiblen Daten kann so eine Maus übertragen?
Die Geschwindigkeit deines Doppelklicks oder wie schnell du die Maus auf dem Tisch bewegst?

Und weiß denkst Du was man mit diesen Daten anfangen kann?

bei einer Tatstatur und einer nicht verschlüsselten Übertragung würde ich mir ja auch Gedanken machen, wenn ich in einem öffentlichen Raum wäre.
Aber bei einer Maus muss man sich wohl weniger Gedanken machen.

Und die offene Bluetooth Tür (bei aktivierten BT) ist jetzt auch nicht die schlimmste Lücke.
Wenn Dein rechner zugritt ins Internet hat ist das viel schwerwiegender.

Also mach Dir keinen Kopf wenn du die üblichen Sicherheitshinweise beachtest. Es gibt viel mehr Lücken die einfacher und effektiver von Drittem zu nutzen sind als dein BT Kanal.

LG
MiM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Das meinte ich auch (nicht die Positionsschubserei). Aber wenn du sagst, kein Grund zur Sorge, bin ich beruhigt. Danke.

ob ich was sage oder nicht, da solltest Du dich nicht drauf verlassen.

Er kommt darauf an welche Daten wie übertragen werden.
Ich persönliche denke, das eine BT Schnittstelle bei Vorhandensein von LAN und WLAN das kleinste Übel/Problem ist.
Angreifbar bist du über alle drei, im Zweifel reicht die Vibration einer Scheibe. Ob so ein Aufwand jetzt bei dir (oder mir) betrieben wird, das sei dahin gestellt.
 
Zurück
Oben Unten