Bluetooth A2DP vs. PowerBook

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi Freaks,

mein 12" Powerbook hat (noch) 10.4.8 (Tiger)
10.5 (Leopard) soll ja das A2DP Profil bei Bluetooth unterstützen ... sprich Stereo-Headset.

Ist der Leopard die einzige Voraussetzung um an meinem kleinen PowerBook A2DP zu nutzen oder muss ich mir da ein MacBookPro oder MacBook kaufen?
 
selbst mein billiger bluetooth stick für 12€ unterstützt a2dp, dein powerbook sollte das auch packen (wenn es nicht erst viel später spezifiert wurde)

aber, und das ist mein problem Leo kommt erst viel später, wo bekomme ich jetzt a2dp unterstützung her?

gibt es irgendwo irgendwelche selbstgebastelten blauzahn implementierungen für den mac?
 
ist mir zu kompliziert, ich warte auf leo ;)

hab ja bei meinem headset noch nen empfänger, der mir aus jedem 3,5 mm klinkenausgang a2dp zaubert - das muss bis dahin reichen.
 
leo kommt leider erst im Herbst ... sagt man.
Was ist das für ein Headset ... Hersteller?
 
natürlich ein Plantronics 590A - grandioses gerät...

man muss nur mit einem edding über den blauen leuchtekreis malen, damit die led nicht so blendet...
 
Soooo Leute,

die gepsotete Anleitung von MrFX funktioniert nur unter intel. Steht aber auch dabei. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habs aber auch erstmal überlesen.

Ich hab mir jetzt einen "billigen" Stick gekauft, der laut Hersteller A2DP unterstützt.
Ich bekomme das Ding aber trotzdem nicht gekoppelt. Der Hersteller sagt, dass es am Betreibssystem liegt ... das Betriebssystem muss auch A2DP unterstützen ... nicht nur die Hardware.
Stimmt das denn so? Ich hab da meine bedenken.

Meinungen?!
 
Nachtrag:
Antwort vom Hersteller:
Richtig der Adapter unterstützt A2DP, allerdings muß auch die Bluetooth SW A2DP unterstützen.

Da bei Mac OS X der Bluetooth Stack von Apple kommt, können wir nur das unterstützen was Apple uns liefert. Unter Windows gibt es die von uns mitgelieferte Widcomm Software welche deutlich mehr Profile (inkl. A2DP) unterstützt.
 
Moin!

Ich seh jetzt anhand der verwendeten Programme und Scripte keinen Grund, wieso es NICHT auf einem PPC funktionieren sollte...
Kommt eine Fehlermeldung?

Kann das leider auch nicht testen, da ich hier weder 10.4 noch ein Stereo-HS habe.

MfG
MrFX
 
Ich seh jetzt anhand der verwendeten Programme und Scripte keinen Grund, wieso es NICHT auf einem PPC funktionieren sollte
Sie schreiben nichts von "externen" Bluetooth-Adaptern.
Und die Intel-Macs haben ja alle interne.

Vermutung: Erst in den Intel-Macs unterstützen die eingebauten Bluetooth-Lösungen das Profil.
 
Moin!

Glaub ich kaum... ein DBT-120 z. B. ist baugleich mit dem internen Modul (die es auch in PPCs gibt), und unter Windows wird da auch A2DP unterstützt...

Man, ich brauch mal wieder einen Mac mit 10.4, um einiges testen zu können... :D

MfG
MrFX
 
Vermutung: Erst in den Intel-Macs unterstützen die eingebauten Bluetooth-Lösungen das Profil.

Spekulation. Zu sinnvollen Auskünften zum Thema sollten allerdings Linux/PPC-Nutzer in der Lage sein, die eine aktuelle Distribution auf ihrem Powerbook/iBook fahren.
 
Glaub ich kaum... ein DBT-120 z. B. ist baugleich mit dem internen Modul
Ist er das?
Nur weil er von Apple unterstützt wird, muß er nicht baugleich sein.
Ist er auch wohl kaum zu allen von Apple verbauten Modulen.

Denn in PPC-Macs gibt es auch verschiedene Bluetooth-Module.
Und der DBT-120 unterstützt ja nicht mal Bluetooth 2.0.
Das tun aber die internen Bluetooth-Module vieler PPC-Macs.

Und im übrigen: Unterstützt der DBT-120 A2DP?
Nicht dass ich wüßte.
Im Gegenteil - im Internet lese ich gegenteiliges.

Klar - habe ja auch "Vermutung" hingeschrieben.
 
sorry: Doppelpost.

Nein, es kommt keien Fehlermeldung. Bei dem durchsuchen des Headsets nach den verfügbaren Profilen sucht der Apple und sucht und sucht und sucht und sucht. Bis man die Suche abbricht.
 
Soooo Leute,

die gepsotete Anleitung von MrFX funktioniert nur unter intel. Steht aber auch dabei. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habs aber auch erstmal überlesen.

Ich hab mir jetzt einen "billigen" Stick gekauft, der laut Hersteller A2DP unterstützt.
Ich bekomme das Ding aber trotzdem nicht gekoppelt. Der Hersteller sagt, dass es am Betreibssystem liegt ... das Betriebssystem muss auch A2DP unterstützen ... nicht nur die Hardware.
Stimmt das denn so? Ich hab da meine bedenken.

Meinungen?!

ja, der herrsteller hat vollkommen recht, der bluetooth stack von apple unterstützt im moment kein a2dp
 
Hallo zusammen,

habe mich vor einem Jahr oder so mal mit a2dp unter Windows beschäftigt. Nach allem, was ich mir damals angelesen habe, ist es eine Frage der Software. Wie ja auch in dem Zitat des Herstellers (oben) zu lesen ist, ist also der "Stack" für die Unterstützung der diversen Profile zuständig. Unter Windows gab's eben z. B. den Windows-eigenen, Widcomm, Toshiba, und noch einen. Je nach Chipsatz des BT-Moduls, konnte man dann den jeweiligen Stack verwenden. Jeder Stack hatte wiederum andere Funktionen. So unterstützt der WinXP-Stack kein a2dp, während z. B. Widcomm o. Toshiba dies tun.

Da unter OSX scheinbar nur der systeminterne Stack verwendet werden kann (oder gibt's doch auch andere?), ist man auf dessen unterstützte Profile beschränkt. Und ich hatte damals auch gelesen, dass OSX a2dp nicht unterstützt.

Lange Rede, kurzer Sinn: a2dp muss halt von der Software unterstützt werden. Diese kann im OS integriert sein oder als zusätzliche Software installiert werden. Jetzt stellt sich also "nur" die Frage, ob es für OSX einen anderen Stack gibt und ob dieser universal oder intel-only ist.

Oder eben doch auf Leopard warten... Gruß
 
Ergo: Gibt es noch andere Stacks für den Tiger????
 
Moin!

Soweit ich weiß, keine.

MfG
MrFX
 
Ich hab jetzt eine ALternativ-Lösung gefunden.
"Wireless Music System for iPod" von logitech (www.logitech.de).

Wenn man gut ist, bekommt man das Paket für 20-40 aus dem ebay gezogen.
Das probier' ich mal.
 
Zurück
Oben Unten