Bluescreen, wenn Thunderbolt HD angeschlossen ist

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

auf der BootCamp Partition meines iMac 27" (2011) habe ich das aktuellste Windows 7 (mit allen Patches) installiert und laufen. Seit Jahren habe ich auch ein Gehäuse von WD mit zwei Festplatten über Thunderbolt angeschlossen.

Sowohl unter Mac OS, als auch unter Windows hatte ich bisher kein Problem. Seit ein paar Tagen bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Windows 7 boote und das Thunderbolt Gehäuse angeschlossen ist. Wenn ich die Festplatten trenne, kann ich Windows 7 fehlerfrei booten. Unter Mac OS läuft alles weiterhin fehlerfrei. Erst Windows 7 booten und dann die Thundbolt Festplatten anschließen hilft auch nicht weiter, weil die Platten nicht erkannt werden.

Auf allen Geräten ist die aktuellste Software/Firmware installiert.

Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Tschüss,
OdysseusL
 
Wenn die Platten in Windows 7 nicht erkannt werden, aber unter OS X weiterhin funktionieren, muss es ein Softwareproblem unter Windows 7 sein, das entweder durch die Neuinstallation irgendeiner Software eines Drittanbieters, ein Windows Update oder eine Treiber-Aktualisierung verursacht wurde.

Schau doch mal unter Windows im Gerätemanager nach, ob die entspr. Hardware dort angezeigt und als fehlerfrei ausgewiesen wird.

Falls du das automatische Anlegen von Wiederherstellungspunkten nicht deaktiviert hast, solltest du als erstes versuchen, Windows per Wiederherstellung auf einen Systemzustand zurückzusetzen, unter dem die Hardware noch funktionierte. Ist meist deutlich einfacher, als jeden mögliche Fehlerursache Punkt für Punkt durchzugehen.

Falls du nicht weißt, wie das mit der Wiederherstellung geht, hier ein Link zu einer entspr. Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html
 
Hallo hr47, leider kann ich keinen Wiederherstellungspunkt "anspringen". Sobald ich die Wiederherstellung für einen bestimmten Zeitpunkt anstoße, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt ... Details: Unzulässige Funktion. (0x80070001)"

:-(

Im Gerätemanager finde ich die Hardware nicht, da Windows 7 nur bootete, wenn diese nicht angeschlossen ist. Ist sie angeschlossen, erhalte ich einen Bluescreen während des Bootens. Schalte ich die Hardware später dazu, passiert nichts und im Gerätemanager sehe ich auch keine Änderungen.
 
Gab es spezielle Treiber, die mit Windows 7 installiert werden mussten, damit die Platten liefen? Falls ja, deinstalliere diese über Windows komplett. Nutze anschließend das Programm "Driver Sweeper", um tatsächlich alle Treiberreste komplett zu entfernen. (Hier der Link: http://www.pcwelt.de/downloads/Driver-Sweeper-564629.html) Dann ohne die Treiber mit angeschlossener Platte starten und die Neuinstallation der Treiber versuchen. Bekommst du einen Bluescreen (bei angeschlossenen Platten) auch nach dieser Deinstallation, wirst du Windows wohl neu aufsetzen müssen... Hier würde ich dir dann aber zu Windows 10 raten, auf das du ja kostenlos upgraden kannst.

Und damit dir solchen Überraschungen in Zukunft erspart bleiben, solltest du dir dann eine Software zulegen, mit der Boot Camp gesichert werden kann. Es gibt hier OS X Tools wie Winclone oder True Image, aber du könntest auch innerhalb von Boot Camp mit entsprechender Windows-Software arbeiten. Das Zurücksichern klappt auch hier, so lange man eine über das jeweilige Windows - Programm funktionierende Boot-Umgebung nebst einem verfügbaren Backup-Laufwerk (z.B. externe Festplatte) hat.

Ich sichere Mac und Windows z.B. mit einer einzigen Lösung von Acronis True Image, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Wenn man entspr. Sicherungen etwa 1x pro Monat macht, bleibt einem größerer Ärger erspart.
 
@hr47: Vielen Dank.

Ich glaube, ich weiß woran es liegt: Ich habe unter Mac OS mit Bootcamp die Windows-Partition gelöscht und wieder eingerichtet. Anschließend Windows 7 (SP1) neu installiert und alles lief bis dahin in Ordnung (natürlich ohne angepasste Treiber). Danach die aktuellsten Treiber von Apple installiert und wieder konnte Windows 7 nicht booten -> Bluescreen. Dabei fiel mir ein, dass ich, bevor ich den Bluescreen im funktionierenden System hatte, auch über Apple ein Update eingespielt habe.

Die Frage ist, bekomme ich noch die Apple Treiber der vorherigen Version "von irgendwoher" oder ist das nicht mehr möglich?

Ja, Acronis True Image verwende ich für Windows auch, aber darauf konnte ich (eigener Fehler) nicht mehr zugreifen :-/
 
@hr47: Vielen Dank.

Ich glaube, ich weiß woran es liegt: Ich habe unter Mac OS mit Bootcamp die Windows-Partition gelöscht und wieder eingerichtet. Anschließend Windows 7 (SP1) neu installiert und alles lief bis dahin in Ordnung (natürlich ohne angepasste Treiber). Danach die aktuellsten Treiber von Apple installiert und wieder konnte Windows 7 nicht booten -> Bluescreen. Dabei fiel mir ein, dass ich, bevor ich den Bluescreen im funktionierenden System hatte, auch über Apple ein Update eingespielt habe.

Die Frage ist, bekomme ich noch die Apple Treiber der vorherigen Version "von irgendwoher" oder ist das nicht mehr möglich?

Ja, Acronis True Image verwende ich für Windows auch, aber darauf konnte ich (eigener Fehler) nicht mehr zugreifen :-/

Wenn die passenden Treiber unter Windows 7 bereits einmal erfolgreich installiert waren, kannst du sie über den Gerätemanager auch wieder aktivieren:

Rechte Maustaste auf Treiber / Registerkarte Treiber und dann "Vorheriger Treiber"

Damit du beim Starten trotz angehängter Platten keinen Bluescreen bekommst, startest du Windows 7 im abgesicherten Modus. Hierzu drückst du F8, so bald Windows startet. Falls du das so nicht hinbekommst, kannst du den abgesicherten Modus auch direkt unter Windows 7 über Start -> Ausführen -> "msconfig" -> aktivieren
Später musst du in diesem Fall dann natürlich auch ans deaktivieren denken.

Wenn du noch weißt, welche Boot Camp-Version funktionierte, kannst du dir diese auch erneut herunterladen (OS X und/oder Windows).

Allerdings: Bei einem Win 7 System wie deinem mit kaputter Systemwiederherstellung, Bluescreen etc. würde ich eher neu aufsetzen, da weitere Fehler sonst vorprogrammiert sind...
 
@hr47: Ich habe ja Windows 7 heute Morgen ganz neu aufgesetzt - frisch von CD installiert. Die Thunderbolt-Festplatten waren angeschlossen. Beim Booten des frischen Windows 7 gab es auch kein Bluescreen. Erst als die Treiber von Apple, mit Hilfe des Bootcamp Setup installierte und danach bootete kam (wieder) der Bluescreen. Dh. es muss an den aktuellen Bootcamp-Treibern liegen.

Dein Vorschlag bzgl. "vorherige Treiber" kannte ich bisher noch nicht. Bloß welche Treiber sind es bzgl. Thunderbolt? Heißen die Thunderbolt?

Die Frage ist, woher bekomme ich eine ältere bzw. vorhergehende Version der Bootcamp-Treiber?
 
@hr47: Vielen Dank.

Ich glaube, ich weiß woran es liegt: Ich habe unter Mac OS mit Bootcamp die Windows-Partition gelöscht und wieder eingerichtet. Anschließend Windows 7 (SP1) neu installiert und alles lief bis dahin in Ordnung (natürlich ohne angepasste Treiber).
-/

Ich hatte das so verstanden, das alles bereits funktionierte und du dir das System mit den neuesten Treibern abgeschossen hast.

Ich verstehe aber jetzt, wo das Problem liegt;-) Ok, du brauchst also eine ältere Version von Bootcamp, weißt aber nicht welche... In diesem Fall hilft nur trial and error, also runterladen und ausprobieren...

Zunächst einmal musst du feststellen, welche Bootcamp-Version installiert wurde. Das kannst du unter Windows machen, indem du in der Taskleiste bei den ausgeblendeten Objekten mit der rechtem Maustaste auf das Bootcamp-Symbol klickst und dort "über Bootcamp" auswählst.

Ich habe 2 Screenshots angehängt, wie das unter Windows 10 aussieht/geht. Windows 7 funktioniert hier ganz ähnlich.

Nach Apple-Doku brauchst du für deinen iMac 27 2011 unter Windows 7 32Bit Bootcamp 4.0.4033 bzw. unter Windows 7 64Bit Bootcamp 5.1.5621:

Download Bootcamp 5: https://support.apple.com/kb/DL1720?locale=de_DE
Download Bootcamp 4: https://support.apple.com/kb/DL1630?locale=de_DE

Ob du die 32 oder 64 Bit Version von Windows 7 nutzt, kannst du herausfinden, indem du Start/Systemsteuerung/System klickst.

Über Apple kannst du natürlich auch ältere Versionen von Bootcamp laden. Ich würde aber erst eine der genannten probieren.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 208
  • 2.png
    2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 196
Vielen Dank H.R. Ich verwende Windows 7 Pro 64 Bit. Die Bootcamp Version mit dem Fehler ist die 5er Version. Was ich brauche ist evtl. eine Version vor 5.1.5621. Auf den Support Seiten von Apple konnte ich bisher nichts finden.

Hmm, auf der Webseite für Bootcamp 5.1.5621 steht folgendes Datum als letzte Aktualisieurng: 11.02.2014. Heißt das, dass die Version 5.1.5621 doch schon so alt ist? Wenn ja, kann meine Theorie von einer vor mehreren Wochen stattgefunden Aktualisierung sich nicht halten :-/
 
Zurück
Oben Unten