Blue Ray auf iPad

So jetzt will ich mal dem Threadsteller bei der Beantwortung seiner Frage helfen, was ja hier scheinbar keiner so wirklich vor hat ;)
Also zum einen gibt es bei einigen Blu-rays die Möglichkeit sich eine Sicherungskopie auf die Festplatte zu ziehen. Ich gehe im weiteren also davon aus das eine Sicherungskopie einer solchen Blu-ray angefertigt wurde.

Zum bearbeiten der Daten auf der Blu-ray wirst du aber Windows zur Hilfe nehmen müssen, da es einige Tools nicht für den Mac gibt.
Eine Sicherungskopie von einer Blu-ray enthält immer mindestens zwei Ordnern. Um den Film zu finden benutzt man am besten BDInfo, da ein Film oftmals aus mehreren Teilen besteht.
Wenn Du mit Hilfe dieses Programms herausgefunden hast um welche Playlist es sich handelt in der sich der Film befindet (die mit der längsten Spieldauer ;) ) kommt das nächste Tool zum Einsatz.
Mit TSMuxer ließt du die Playlist die Dir BDInfo ausgegeben hat aus und kannst den Film als .ts oder .m2ts speichern.
Jetzt musst Du den Film nur noch für dein iPad umwandeln (ffmpegX, visualhub oder ähnliches) und schon hast Du den Blu-ray Film für dein iPad :D

Dies Vorgehn setzt aber immer voraus das Du eine Blu-ray besitzt, welche es erlaubt sich eine Sicherungskopie zu ziehen!


So und jetzt noch ne kleine Notiz für alle die glauben das es sich nicht lohnt den Film von einer Blu-ray zu ziehen.
Da jeder Komprimierungsvorgang mit Fehlern verbunden ist ist es einfacher aus einer Blu-ray eine Kopie auf DVD Standard zu erstellen als von einer DVD eine Kopie mit der gleichen Qualität ;)
 
Und die 720p Filme laufen auch ohne erneute Konvertierung auf dem iPhone (wenn man nicht über iTunes synct).
 
Aber besser als 768x576 :)
Spielfilme sind auf DVD üblicherweise anamorph in 16:9 gespeichert, aus den 720x576 werden beim Darstellen deshalb 1024x576. Und das entspricht in der Breite genau der Auflösung des iPad. Der qualitative Unterschied gegenüber auf 1024x576 herunterskaliertes HD-Material ist also minimal. Nur bei 4:3 Content oder beim Pan&Scan der Breitbildaufnahmen lässt sich die größere Auflösung überhaupt wirklich nutzen. Das iPad ist einfach kein HD-Gerät. Da es aber sowieso nur verhältnismäßig wenig Speicher hat, finde ich das nicht so schlimm. ;)
 
Ist zwar OT

aber wenn man einen Film über iTunes kauft dann hat man den Film erstmal auf dem Mac und von dort wird der z.B. auf das iPad synchronisiert, dann hast du den Film auch zweimal also, genau das gleiche....

Nein, da die AGB von iTunes das eben gestatten. Aushebeln eines Kopierschutzes ist dagegen nicht gestattet und das hast du bei dem Kauf der Blu-Ray doch sicher gewusst.
 
Nein, da die AGB von iTunes das eben gestatten. Aushebeln eines Kopierschutzes ist dagegen nicht gestattet und das hast du bei dem Kauf der Blu-Ray doch sicher gewusst.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Jede Blu-ray die es Momentan am Markt gibt hat einen Kopierschutz. Diesen darf man aber bei vielen Filmen füer eine einmalige Sicherungskopie umgehen. Steht meist auf der Blu-ray drauf und ist als "Digital Copy" gekennzeichnet.
Man kann hier also nicht davon ausgehen das der Threadsteller etwas illegales vorhat ;)

Gebt einfach mal Digital Copy bei Amazon in die Suche ein dann habt Ihr mindestens 36 Treffer bei den Blu-rays ;)
 
Das stimmt nicht. Die Digital Copy ist bereits auf der BluRay drauf (oder auf einer extra DVD). Meistens eine WMV für Windows und eine mp4 für die Psp. Beide Kopiergeschützt und nicht mit OSX, iPhone USW kompatibel.

Man greift dafür nicht auf den eigentlichen Film auf der BluRay zu. Umgeht also nicht einmalig den Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
So jetzt will ich mal dem Threadsteller bei der Beantwortung seiner Frage helfen, was ja hier scheinbar keiner so wirklich vor hat ;)
Also zum einen gibt es bei einigen Blu-rays die Möglichkeit sich eine Sicherungskopie auf die Festplatte zu ziehen. Ich gehe im weiteren also davon aus das eine Sicherungskopie einer solchen Blu-ray angefertigt wurde.

Zum bearbeiten der Daten auf der Blu-ray wirst du aber Windows zur Hilfe nehmen müssen, da es einige Tools nicht für den Mac gibt.
Eine Sicherungskopie von einer Blu-ray enthält immer mindestens zwei Ordnern. Um den Film zu finden benutzt man am besten BDInfo, da ein Film oftmals aus mehreren Teilen besteht.
Wenn Du mit Hilfe dieses Programms herausgefunden hast um welche Playlist es sich handelt in der sich der Film befindet (die mit der längsten Spieldauer ;) ) kommt das nächste Tool zum Einsatz.
Mit TSMuxer ließt du die Playlist die Dir BDInfo ausgegeben hat aus und kannst. den Film als .ts oder .m2ts speichern.
Jetzt musst Du den Film nur noch für dein iPad umwandeln (ffmpegX, visualhub oder ähnliches) und schon hast Du den Blu-ray Film für dein iPad :D

Dies Vorgehn setzt aber immer voraus das Du eine Blu-ray besitzt, welche es erlaubt sich eine Sicherungskopie zu ziehen!


So und jetzt noch ne kleine Notiz für alle die glauben das es sich nicht lohnt den Film von einer Blu-ray zu ziehen.
Da jeder Komprimierungsvorgang mit Fehlern verbunden ist ist es einfacher aus einer Blu-ray eine Kopie auf DVD Standard zu erstellen als von einer DVD eine Kopie mit der gleichen Qualität ;)

Das ist doch mal ein Wort ;)

DANKE
 
Das Thema Digital Copy interessiert mich auch. Wie bekomme ich diese Kopien (oft liegen die Filme ja sogar schon für den iPod etc. konvertiert auf der Blu-Ray) auf den Mac? Geht das irgendwie über einen Blu-Ray Player, an den man nen USB-Stick anschließen muss?
 
Geht nicht. Nur Windows. Und die mit Apple Devices gibt/gab es nur mal in den USA.
 
Richtig, es ist schon länger ein Streitpunkt ob es nun legal oder illegal ist. Das ist aber hier nicht relevant, da dich Gesetzgebung sich hier ganz klar festgelegt hat. Deine und meine Meinung interessiert also (aktuell) nicht.

IMHO ist es noch nicht höchstrichterlich festgestellt worden, ob BD+ ein "wirksamer Kopierschutz" ist. "Wirksam" kann ein Kopierschutz nur sein, wenn er nicht simpelst umgangen werden kann. Und BD+ ist schon ewig "geknackt" und ein Windows-User installiert einfach ein Programm aus der Karibik und er ist gegessen.

Sowas kann man schwerlich "wirksam" nennen.
 
Wirksam bedeutet, dass er nicht mit Bordmitteln, also ohne zusätzliche Kopiersoftware, umgehbar ist. Wenn iTunes eine kopiergeschützte Audio-CD kommentarlos rippt, dann hat die einen nicht wirksamen Kopierschutz. Eine Blu-ray Disc dagegen kann nur mithilfe des Waldtieres oder anderer zweifelhafter Software kopiert werden, AACS ist also weiterhin „wirksam” (zumal es damit wirbt, aktualisierbar zu sein). Das gleiche gilt meines Wissens nach auch für CSS, auch wenn sich kaum jemand dran hält. Würde ein Kopierschutz wirklich nur dann als wirksam gelten, wenn er noch nicht geknackt wäre, dann würde diese Klausel gar keinen Sinn ergeben.
 
Das stimmt nicht. Die Digital Copy ist bereits auf der BluRay drauf (oder auf einer extra DVD). Meistens eine WMV für Windows und eine mp4 für die Psp. Beide Kopiergeschützt und nicht mit OSX, iPhone USW kompatibel.

Man greift dafür nicht auf den eigentlichen Film auf der BluRay zu. Umgeht also nicht einmalig den Kopierschutz.

Von "Oben" gab / gibt es eine Fassung mit Digital Copy für Apple Geräte.
Da konnte man sich den Film dann in iTunes laden.

Aber noch mal zum Thema Sinn oder Unsinn von BluRay Filmen auf iPhone und iPad.
Wenn ich auf einer Dienstreise bin und im Hotel mich langweile, habe ich selten meinen HD-Fernseher und BluRay Player mit im Gepäck. Das iPhone und iPad aber mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit. Und dann schau ich mir den Film dann sicher doch gerne mal auf dem iPad an.
 
Wollte ich gerade vorschlagen. Warum denn Blu-ray importieren und konvertieren wenn man ganz einfach und schnell Filme direkt auf dem iPad kaufen und anschauen kann?

Dazu sei auch noch gesagt:
Es gibt noch so arme Schweine aus Österreich, die haben GARKEINE Videos im iTunes-Store :rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben Unten