Blog, Wiki oder CMS

G

globe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo ... ich benötige eure Ratschläge:

Ich möchte meine private Lehrerhomepage mit einem Infodienst für Schüler, Eltern und Kollegen erweitern. Ich möchte auf möglichst einfachen Wege täglich Infos bezüglich Hausaufgaben / Klassenarbeitsterminen / Projektarbeiten / sonstige Infos den Schülern und Eltern zugänglich machen. Meine recht laienhaft aufgebaute Homepage soll also um ein simples Infosystem erweitert werden, welches folgende Eigenschaften erfüllt:

1. Es soll nur von mir verwaltet werden
2. Es sollte werbefrei sein
3. natürlich Mac-Kompatibel und möglichst simpel
4. Inhalte sollten schnell einzufügen sein und sich gut strukturieren lassen (für die einzelnen Klassen / Fächer)

Ich vermute ein CMS oder Blog wären am praktischsten ... bin mir aber nicht sicher.
Wer kann helfen und ein System / Anbieter empfehlen?????


Liebe Grüße,
globe
 
Wie du schon geschrieben hast, Wiki, Blog und CMS taugen dafür.

Einarbeitungszeit in absteigender Folge:
- CMS
- Wiki
- Blog.

Ich denke also, dass ein Blog für dich richtig ist.

Werbefrei ist abhängig vom Hoster, da hab ich aber keinen aktuellen Überblick, grundsätzlich gilt: Wenn du bereit bist, ein paar Euro im Monat locker zu machen, kriegst du immer eine werbefreie Lösung.


Die Strukturierung kriegst du über tagging bzw. Kategorien rein, Mac-kompatibel ist da kein Thema, Vergabe administrativer Rechte ist auch Standard.
 
Nimm einen Blog wie Wordpress. Ein CMS ist viel zu überladen für den Zweck. Ein CMS lohnt sich für Communitys oder größere Seiten für beispielsweise kleine und große Firmen. Quasi die Menschen, die ein richtiges Portal brauchen mit Userverwaltung, Foren etc. Selbst ein Blog ist denke ich schon zu hochgegriffen.

Kommt von deiner Auswahl noch am besten an deine Wünsche heran. Eine Wiki würde ich nur nehmen wenn du auch Hilfestellungen anbieten willst. Dann wäre das Ideal. Also quasi. Was ist der Dreisatz. Und dann ratter, ratter, ratter. Aber auch hier überflüssig, dafür hat man Wikipedia ;)

Nimm nen Blog :D

Edit: Bezüglich Werbung. Arcor bietet 25 MB gratis an. Aber ohne PHP etc. Also fällt das für dich flach. Ansonsten bekommste fast nirgendswo brauchbaren Space mit PHP etc. ohne Werbung. Hoste selbst seit Jahren bei www.all-inkl.com und kannst empfehlen. Würde dir sogar empfehlen ein paar Euronen springen zu lassen für einen guten Host. Habe letztens ein paar wichtige Files von meinem server gelöscht. Die Jungs machen tägliche Bakcups und haben mir das binnen 30 mins zurückgespielt :)
 
Über ein Wiki kannst du später mal nachdenken, wenn du zum Beispiel ein Schulprojekt draus machst. Da kann man dann »Wissensmanagement« mit machen, die Schüler können dann eintragen, was sie wissen und nachträglich Eintragungen korriegieren. So entsteht dann eine von allen Teilnehmern getragene und akzeptierte Wissensbasis.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Wieso brauche ich den PHP ??? (wahrscheinlich eine dumme Frage)
 
Mach dir über PHP keinen großen Kopf, dein Blog besteht eben aus Datenbankeinträgen (SQL), die über PHP abgewickelt werden.

Du musst dazu nix können, nur eben wissen, dass der Hoster SQL und PHP anbietet.
 
Zurück
Oben Unten