Blog-Software auf Server: Nur weisse Seite...

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Nach gestern acht und heute sechs Stunden Frickelei geb ich's nun auf:

Ich habe versucht, auf einem frischen Host-Server (bei welchem ich in einem anderen Bereich bereits einen Blog am Laufen habe) Wordpress zu installieren. Allerdings erhalte ich beim Ausführen der install.php nur eine leere, weisse Seite. Gebe ich die Datenbankangaben extra falsch ein, so reagiert Wordpress, wie es sollte: Mit Text zur Info der falschen Daten.

Oke, so weit so gut. Als ich es dann zum Vergleich auch mit Serendipity versuchte: Genau dasselbe Problem! Auch die Installation in Unterordnern brachte nichts. Ich habe auch alles Binär/ASCII-mässig hochgeladen. Jegliche zig Versuche scheitern immer wieder an dem besagtem Nichs. :mad: Sogar die Installation von Wordpress per Server-Software-Angebot meines Host-Anbieters brachte kaum Fortschritte.

Kommt irgendwem dieses Problem bekannt vor? An was hab ich nicht gedacht?

Übrigens: Safari spuckt anstatt einer leeren Seite folgenden Text aus: "Safari kann die Seite xy nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies tritt manchmal auf, wenn ein Server überlastet ist. Möglicherweise können Sie die Seite später öffnen." Der Server ist jedoch gar nicht überlastet.


Also ich verzweifle langsam. Bisher hatte ich noch eine Menge Geduld, doch die geht langsam zur Neige...



Danke für jeden Rat!

Euer strassen
 
Hm. Kommst Du an die Logfiles des Servers? Da muss doch irgendwo was drinstehen....
 
leere weisse seite = fehler in php...

falls du die php config bearbeiten kannst, stell da doch mal das display_errors an...
 
Hm. Kommst Du an die Logfiles des Servers? Da muss doch irgendwo was drinstehen....

Ja, hier steht etwa 300 Mal:

77.57.29.89 - - [12/Feb/2008:19:26:16 +0100] "GET /blog HTTP/1.1" 301 314 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/523.10.6 (KHTML, like Gecko) Version/3.0.4 Safari/523.10.6"

Ansonsten kann mein schwach geschultes Auge nix erkennen. Auf was muss ich denn bitte achten?


EDIT: Natürlich steht nicht 300 Mal genau dies da, gell. ;-)
 
leere weisse seite = fehler in php...

falls du die php config bearbeiten kannst, stell da doch mal das display_errors an...

Für Wordpress muss ich die php config von Hand konfigurienen. Dies könnte ja theoretisch eine Fehlerquelle sein. Doch für Serendipity ist keine Konfiguration nötig. Also stimmt dessen php config, weil's ein Original ist. Mit beiden Systemen funzt es nicht.


Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Kann ich was ganz blödes selbstverständliches vergessen haben? Die Stunden Arbeit machen einen manchmal ganz schön plemm plemm... :D

P.S.: Wie ich display_errors einrichte, weiss ich ned. Einfach "display_errors" reinschreiben?
 
Wie oneOeight schon meinte, ist das wahrscheinlich ein PHP-Fehler. PHP-Fehler werden nicht in den Serverlogs mitgeschrieben.

Also, wenn es Dir möglich ist display_errors aktivieren.

Da waren wir wohl gleichzeitig. :) Na, ich werd's ausprobieren. Vielen Dank!

Übrigens: Eine Lustige Seite: Die Titel auf Deutsch, der Text in Englisch... :D
 
du guckst eh in den falschen logs, du hast da die access.log statt der error.log...
wohin loggt denn php? hat das eine eigene error log? oder benutzt es syslog?
 
du guckst eh in den falschen logs, du hast da die access.log statt der error.log...
wohin loggt denn php? hat das eine eigene error log? oder benutzt es syslog?

Stimmt, da haste Recht. Auf andere log-files kann ich nicht zugreifen.

Zu deiner Frage: Leider gerate ich da langsam mit meiner Wenigkeit an Wissen zur Grenze der Umsetzbarkeit. :( Wie find ich denn dies bitte raus?
 
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen: Cyberduck schafft es meist nicht, alle Wordpress-Dateien sauber raufzuladen. Jetzt kann man natürlich sagen: "Ja, klar, das ist das Problem, Kleiner!" ...doch ich kann keine fehlenden Files ausmachen. Und weshalb überhaupt kommt diese Fehlermeldung?

Per Installation direkt vom Host_Software_Bereich hat's ja auch nicht geklappt...
 
Die wie genau lautet? ;)



Naja, "Transfer unvollständig". Ich rede jetzt aber von Cyberduck. Anscheinend gibt's da Zugriffprobleme auf den Server. Allerdings sei nochmals gesagt, dass auch eine Direktinstallation (vom Host-Anbieter - die haben Wordpress nämlich in ihrer Software-Library) nicht viel brachte. Ich kam dann zwar zum Login-Screen von Wordpress, doch nach dem "Enter" war wieder alles weiss. :confused:
 
Ich schlage vor Du versuchst das Problem einzugrenzen, wenn es nicht mögich ist die Fehlermeldungen einzuschalten.

Als erstes würde ich eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt in den Ordner hochladen und über den Browser aufrufen.
Code:
<?php
ini_set("display_errors", "1");
error_reporting(E_ALL);
phpinfo();
?>

Wenn Dir dort was angezeigt wird funktioniert PHP schon mal in dem Ordner. Je nach Konfiguration kann es nämlich möglich sein das PHP nur in bestimmten Ordnern funktioniert, oder Ordner und Dateien bestimmte Zugriffsrechte besitzen müssen um vom Webserver aufrufbar zu sein. (suPHP)
Angenommen Du bekommst mehr als eine leere Seite angezeigt funktioniert das also schon mal. Die Ausgaben auf der Seite können später noch interessant werden, ignorieren wir aber erst mal.

Als nächstes würde ich testen ob eine Verbindung zum DBMS aufgebaut werden kann. Dazu nehmen wir ein Beispiel aus der PHP-Doku:
Code:
<?php
ini_set("display_errors", "1");
error_reporting(E_ALL);

$link = mysql_connect('[b]localhost[/b]', '[b]mysql_user[/b]', '[b]mysql_password[/b]');
if (!$link) {
    die('Verbindung nicht möglich : ' . mysql_error());
}

// benutze Datenbank foo
$db_selected = mysql_select_db('[b]foo[/b]', $link);
if (!$db_selected) {
    die ('Kann foo nicht benutzen : ' . mysql_error());
}
echo "fertig";
?>
Hier musst Du die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank angeben die Du sicherlich von Deinem Hoster bekommen hast:
localhost (Server, kann wahrscheinlich "localhost" bleiben)
mysql_user und mysql_password sollten klar sein. ;)
als letztes musst Du "foo" durch den Namen der Datenbank austauschen.
Die Datei wieder mit der Endung .php abspeichern, hochladen, über den Browser aufrufen und schauen was Dir ausgegeben wird. Wenn Dir hier "fertig" ausgegeben wird funktioniert auch das.

Aber hinter einem dieser beiden Punkte vermute ich das Problem.

hth,
dms

PS: Andererseits scheint der Hoster ja gröbere Probleme zu haben wenn weder PHP noch ein normaler FTP-Upload funktioniert. Hast du mal den Support angeschrieben?
 
PS: Andererseits scheint der Hoster ja gröbere Probleme zu haben, wenn weder PHP noch ein normaler FTP-Upload funktioniert. Hast du mal den Support angeschrieben?

Genau dies habe ich soeben getan. Vielleicht ist es sinnvoll, von seiner Seite her alles zu löschen und nochmals neu aufzusetzen. Wenn ich dann immer noch nicht auf einen grünen Zweig komme, gehe ich gründlich auf deinen Vorschlag ein.

Hab ganz lieben Dank für deine Mühe!

Muss jetzt erstmal zur Arbeit...


Euer strassen
 
News von meiner Seite: Der Support hat mir zurück geschrieben:

Wir haben ihnen in den PHP Einstellungen soeben den Wert memory_limit auf 32MB erhöht. Dies sollte das genannte Problem mit der weissen Seite lösen.

Und tatsächlich. Das Problem ist gelöst.

Ich frage mich jetzt einfach, ob nicht hundert andere dasselbe Problem wie ich haben (werden), wenn die Grundeinstellung eines Serverbereichs keine normale Blogsoftware zulassen. Oder kann sich solch eine Einstellung durch mein Einwirken (unwissend) geändert haben? Muss ja fast.
 
Der ist aber geizig. Standardeinstellung von PHP ist 128MB, wenn ich mich recht erinnere.
Mit 32MB solltest Du aber gut auskommen.
 
Zurück
Oben Unten