Blitzer App - Here WeGo ohne Blitzer?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.097
Reaktionspunkte
6.099
Hi,

ich brauche für sehr seltene, längere Fahrten eine gute Navi App und möchte auch vor Blitzern gewarnt werden. Wenn möglich kostenlos.

Here WeGo macht als Navi App einen super Eindruck und hat zuletzt auch bei einem Navi Test gewonnen. Aber mir scheint die App warnt nicht vor Blitzern?

Ich hatte früher eine Blitzer App drauf die man extra gestartet hat und die im Hintergrund (Navi App im Vordergrund) per Ton gewarnt hat, die gibt es jetzt aber scheinbar nicht mehr. Gibt es derzeit eine gute Blitzer App die im Hintergrund läuft und einigermaßen funktioniert?

Oder eventuell eine andere kostenlose Navi App, welche Blitzer schon drin hat? Wichtig sind mir hier gerade für die längeren Fahrten aber offline Karten und eine brauchbare Navigation.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!
 
Ganz ehrliche Frage, deren Antwort ich nicht werten oder diskutieren, sondern nur wissen möchte: Wofür braucht man eine Warnung vor Blitzern, wenn man sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält?

Mir geht mein TomTom schon auf den Sack, wenn er warnt, obwohl ich nicht zu schnell fahre. Ich fahre lt. Tacho – und wenn es die die Gegebenheiten zulassen – innerorts max. 10 kmh und außerorts max. 20 kmh zu schnell. Das kostet dann Geld und keine Punkte. Dessen bin ich mir bewusst. Und ja, ich fahre in Tempo 30-Zonen lt. Tacho höchsten 35, natürlich auch je nach Gegebenheit.

Ich stelle nur die Frage, ich werde nicht antworten, es interessiert mich nur.
 
Weil man sich nicht dran hält. Und nun ab in den Tempo limit thread.
 
Nicht nur das, auch im Schilderwald kann man mal ein Tempolimit übersehen und / oder eine Änderung ist nicht im Navi drin. Ich bin auch kein Heizer, habe keine Punkte, finde aber nicht dass eine Blitzerwarnung ein Freibrief für's Heizen ist.

Einmal hab ich bei extrem schlechter Sicht im Starkregen und unbekanntem Geläuf schlichtweg nicht erkannt dass ich noch innerorts war (zweispurige Bundesstrasse) und mit 70 ein Foto ergattert. Auch noch fester Blitzer, aber man hat nichts gesehen. Da hätte ich auch als braver Fahrer die Blitzerwarnung gern gehabt.
 
Würde sagen bin auch kein Raser. Bei uns hier gibt es aber paar so Strecken wo gerne Mal 100 und 80 oder 70 auf 50 wechseln auf der Landstraße. Letzte Woche kurz in Gedanken gewesen wegen Einkauf was ich alles brauche und daher vergessen fast, dass in einem kurzen Abschnitt 50 ist samt Blitzer. Obwohl ich dort oft mehrmals die Woche fahre. Kann schon passieren einem.
 
Danke euch!

Ich möchte wegen Blitzern gewarnt werden, weil ich nicht zur Kasse gebeten werden möchte, nur weil ich mich dem Verkehrsfuss anpasse und wie 99% aller Autofahrer immer etwas über dem Tempolimit bin. Mit Rasen hat das bei mir nichts zu tun.

Morgen steht bei mir eine 2 Stunden Fahrt mit anschließendem Rückweg an und ich hab mir jetzt bevor ich Bitzer Pro gekauft hab nochmal die Here App angeschaut mit der ich bisher nur eine kurze Fahrt gemacht hab. Der Routenvorschlag war leider nicht so gut und ich kann meine Route für morgen damit auch nicht anpassen und sagen ich möchte aber über eine bestimmte Straße navigieren. Somit leider kaum zu gebrauchen für eine ungünstig berechnete Strecke.

Hab jetzt aber die Scout App entdeckt, wusste gar nicht das hier eine Landkarte kostenlos dabei ist. Hier sind die Blitzer gleich mit dabei (muss dann keine 2. App starten und beenden) und die Route wird passend berechnet (anpassen könnte ich sie aber auch nicht!).
Leider setzt die App auf keine klassischen Navi Karten sondern OpenStreetMap und bietet somit scheinbar keinen Spurassistenten. Was mich aber fast noch mehr stört ist, dass in der auf der Karte gezeigten Streckenmarkierung keine Abbiegepfeile integriert sind - das verstehe ich beim besten willen nicht, oft sind die Anfahrten zu Gabelungen geschlängelt und dann sieht man anhand der Karte nicht zu welchem Zeitpunkt man abbiegen muss.

Mein Kurzfazit ohne großem testen:

here:
+ Abbiegepfeile in der Spur auf der Karte
+ Spurassistent
- keine Blitzer
- Testroute schlecht berechnet (2 Routenvorschläge)
- Route lässt sich nicht anpassen

Scout:
+ Blitzer
+ Testroute gut berechnet (3 Routenvorschläge)
- keine Abbiegepfeile in der Spur auf der Karte
- kein Spurassistent
- Route lässt sich nicht anpassen

Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit here und Scout gemacht? Welche der Apps ist eher empfehlenswert?
 
Here finde ich persönlich nicht so berauschend. Habe die schon mehrfach getestet und fande die Routenführung ebenfalls verwirrend. Da ist google maps oder waze deutlich besser. Zu Scout kann ich dir nichts sagen aber Blitzer pro ist absolut empfehlenswert. Da muss man auch kein Raser sein.
 
Ich navigiere nur noch mit Google Maps. Die Stauumfahrung ist mit Abstand die beste aller mir bekannten Navis. Dazu den intelligenten Tempomaten meines Autos (mit automatischer SSchilderkennung) und alles ist gut.

Maps gibt es auch mit offline-Funktionen für iOS.
 
So lange, wie Kommunen sich über Blitzer finanzieren. Sie also kein Interesse an guter Verkehrsführung haben und man sich die Unkenntnis Ortsfremder zum Vorteil macht, statt Verkehr zu sichern, so lange braucht man BlitzerApps. Auch als derjenige, der sich an Begrenzungen hält.

Für Android ist blitzer.de ganz nützlich. Gibt es das fürs iphone nicht?
 
Mir hat die Tempowarnung von Here WeGo bisher immer gereicht. Man kann auch einstellen, ab welcher Tempoüberschreitung gewarnt werden soll. Blitzerwarnungen sind mittlerweile in vielen Ländern verboten, vielleicht fehlt diese Funktion aus diesem Grund in den bekannten Navi-Apps.
 
So lange, wie Kommunen sich über Blitzer finanzieren. Sie also kein Interesse an guter Verkehrsführung haben und man sich die Unkenntnis Ortsfremder zum Vorteil macht, statt Verkehr zu sichern, so lange braucht man BlitzerApps. Auch als derjenige, der sich an Begrenzungen hält.

Für Android ist blitzer.de ganz nützlich. Gibt es das fürs iphone nicht?
Siehe Beitrag #2 :)
 
So lange, wie Kommunen sich über Blitzer finanzieren. Sie also kein Interesse an guter Verkehrsführung haben und man sich die Unkenntnis Ortsfremder zum Vorteil macht, statt Verkehr zu sichern, so lange braucht man BlitzerApps.

Alu-Hut zu eng geworden?
 
Also die Scout App hatte die Route grob gut berechnet, in meiner Stadt wollte es aber 2,3 komische Abkürzungen durch kleine Straßen fahren die keinen Sin machen. Das Routing selbst ist ohne Fahrspurassistent und mit teils schlechten Anweisungen oft nicht klar, einmal bin ich nur wegen meinem Beifahrer nicht falsch von der Autobahn abgefahren.

Bei einer Pause hab ich dann noch mal die Routenberechnung von here WeGo probiert, hat dann 3 komische Routen berechnet, die statt Autobahn und Bundesstraße bis zum Ziel alle unbedingt eine Abkürzung durch katastrophale Waldwege und Serpentinen dazwischen einbauen wollten.

Somit ist here WeGo für mich komplett raus, Scout mit Blitzer kann man machen, muss aber verdammt aufpassen wo man lang fährt. Am besten doch eine richtige Navi App wie TomTom oder Navigon - oder ich nehm mein altes Falk Standalone Navi... das ist noch immer deutlich besser wie die kostenlosen Apps. Somit hat sich das Thema Blitzer bei mir eh erledigt. Schade.
 
Blitzer.de kostet 10€ und alles ist gut :) ... wie oft habe ich dieses App schon "refinanziert" :p
 
Ich verstehe den Ansatz nicht das es Gratis sein muss.
Man kauft sich ein teures Handy und ist zu geizig Geld aus zu geben für ein App die tatsächlich dafür sorgt das man kein Bußgeld bekommt wegen zu schnelles fahren. Geiz ist Geil, mag ich überhaupt nicht.
Früher hatte ein Karte doch auch Geld gekostet und die hatte nicht mal Blitzer-Warnungen.
Als ich mein 3Gs gekauft habe vor fast 6 Jahre habe ich mir gleich Navigon EU XL gekauft (mit Ost-Europa) ich habe jetzt glaube ich insgesamt mit alle extra einkaufe wie Staumeldung, Karten Aktualisierung jede 3 Monate, Blitzer, alternative Fuel-Tankstellen. rund 100 € bezahlt, kann auch 120 € sein. Ich sage mal so für die Karten und die Blitzer-Warnung sind im Moment 20€ im Jahr, und ich muss die weitere Jahre kein extra Cent bezahlen, 20€ ist mehr als OK.
Den größten Vorteil damals war das ich im Ausland ohne Roaming-Gebühren den Weg gefunden habe, wobei das mit die EU freie Netznützung nicht mehr zählt. Ich würde aber auch jetzt immer wieder gerne für so eine App bezahlen. Auch bei ein Umstieg auf Android oder was es auch immer noch für Handys geben wird.
 
Ist Euch schon mal aufgefallen, wie klein die Geschwindigkeitsschilder sind? Das rechte Schild ist auch oft noch verdeckt durch LKW oder sogar Äste. In unserem angeblich so reichen Land leuchten die Schilder auch nachts nicht mehr. Wenn man auch noch gerne schnell fährt und auf die Autos vor einem und auf der rechten Spur achten muß kann es schnell mal passieren, daß man das kleine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf der linken Seite übersieht, aber die Blitzer-App sagt, Vorsicht Unfallschwerpunkt!
 
Ist Euch schon mal aufgefallen, wie klein die Geschwindigkeitsschilder sind? Das rechte Schild ist auch oft noch verdeckt durch LKW oder sogar Äste. In unserem angeblich so reichen Land leuchten die Schilder auch nachts nicht mehr. Wenn man auch noch gerne schnell fährt und auf die Autos vor einem und auf der rechten Spur achten muß kann es schnell mal passieren, daß man das kleine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf der linken Seite übersieht, aber die Blitzer-App sagt, Vorsicht Unfallschwerpunkt!

Haben die jemals nachts geleuchtet? Wie groß hättest du die Straßenschilder denn gerne? 2 Meter Durchmesser und mit Flutlicht angestrahlt, so dass sie auch halbblinde Tiefschläfer sehen?
 
Zurück
Oben Unten