blitz zu slr sinnvoll?

AnthonyZimmer

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
hallo!

eine frage: wie sinnvoll ist ein externer blitz an einer slr?

konkret möchte ich ein paar outdoor-shootings machen, evtl. bei ein bisschen schlechteren lichtverhältnissen und unter anderem produktfotos und portraits... (nicht sehr sehr anspruchsvoll)
gute erfahrungen hab ich schon mit baustrahlern gemacht... (nicht lachen!)
jetzt frage ich mich obs nicht sinnvoll wäre 250 euros in einen externen blitz zu investieren (Panasonic DMW-FL360E Blitz - der kleinere der beiden lumix-blitze)

gibts alternativen die vl. besser sind (preislimit sollten schon 250 euro sein)?
im cam-handbuch steht dass nur original-blitze verwendet werden dürfen... gibts vl. baugleiche blitze (zb. von olympus) die ich auch problemlos verwenden kann? - die lumixe sind schon recht teuer...

die kamera: lumix l10 mit leica vario 14-50mm


und gleich noch eine frage am rande weil ich nciht noch einen thread aufmachen will: kann man irgendwie die mattscheibe (ohne af-funktionsverlust und kamera-beschädigung) umrüstern für nicht af-objektive?


danke für hoffentlich viele antworten!

gillwell
 
Da würde ich lieber in einem richtigen DSLR Forum fragen, z.B. hier.
 
Da du die internen nicht gebrauchen kannst: Unverzichtbar.
 
Erst ein externer Blitz ist ein richtiger Blitz.
Die internen taugen doch nur für den Notfall.

Das Canon PDF ist nicht schlecht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
schaum mal bei metz. die haben mit ihrem sca-adapter-system bestimmt auch eine anschlussmöglichkeit für die lumix.
 
Seit ich meinen externen Blitz habe, wird der interne nur noch benutzt, um den SB-800 kabellos auszulösen. Und wenn das Geld für den Skyport zusammengespart ist, wird er wahrscheinlich für immer eingeklappt bleiben.

Ich hab mit dem internen Blitz allerdings auch schon wirklich schöne Fotos gemacht, aber mit einem richtigen Blitz vervielfachen sich die Möglichkeiten einfach wahnsinnig.


Also: Pro externen Blitz
 
Erst ein externer Blitz ist ein richtiger Blitz.
Die internen taugen doch nur für den Notfall.

Rischtisch.

Blitze sind Geschmackssache, und Blitzfotographie ist wieder ein eigenes Thema für sich.

Es gibt Leute, die finden Elektronenblitze fürchterlich, ich hingegen bin ein bekennender "Flasher", und habe auch bei Tag immer ein Speedlite 550EX dabei.

Wundervoller Spass!

Alex
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen ordentlichen externen Blitz für meine DSLR geleistet. Ich Idiot hätte das schon viel früher tun sollen, anstatt dieses Makro zu kaufen, dass ich fast nie benutzt habe! Es ist unglaublich, wie viel bessere Bilder man plötzlich machen kann. Einfach so.

Mein Fazit mittlerweile ist (natürlich immer davon abhängig, was man so fotografiert): Eine (D)SLR ohne externen Blitz ist halber Kram.
 
Mein Fazit mittlerweile ist (natürlich immer davon abhängig, was man so fotografiert): Eine (D)SLR ohne externem Blitz ist halber Kram.
Sehe ich ja auch so, aber ...

Man sollte sich mit Büchern, Webseiten, etc. mit den Besonderheiten der Blitzfotographie auseinandersetzen.

Ein blind und ahnungslos eingesetzter Blitz mit einer ordentlichen Leitzahl lässt es an jedem Ort zu jeder Zeit "12 Uhr Mittags, Sonnenschein", werden. Das will man nicht immer.

EDIT: Man kann z.B. eine lustige Party im Keller ganz schnell in eine beängstigende Szene aus dem Luftschutzbunker verwandeln.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich sehr allgemein ausgedrückt, wohl wahr. Natürlich wird man nicht plötzlich ein besserer Fotograf, nur weil man in was Neues investiert hat… ;)

Was ich meinte ist eigentlich, dass ich mir bei vielen Situationen oft einen abgebrochen habe und trotzdem nicht zufrieden mit dem Ergebnis war. Experimente mit Baustrahlern inklusive.
Seitdem ich aber den Blitz habe, gelingen viele Bilder wesentlich besser bei weniger Aufwand.
 
wow... danke für die tipps (sind schon mehr als im dslr forum...)

dann werd ich wohl in den metz 48 investieren...

oder meint ihr der original-blitz ist kompatibler?
 
Externe Blitze machen das Arbeiten in bestimmten Situationen überhaupt erst möglich (Sportfotographie…). Die Leistung des internen reicht weder von der Leistung noch von den Einstellmöglichkeiten her aus. Bei externen Blitzen und elektronischen "Spiegelreflexen" kann es unter Umständen zu leichten Problemen mit der Synchronisation kommen (hatte ich mit einer Fuji, deswegen die Empfehlung für das Original - und natürlich wegen des Geldes…).
Die Probleme sind oft aber nicht so gravierend, dass man mit ein bisschen Übung und Einstellungen nicht doch gute Ergebnisse erzielen kann. Vorher ausprobieren können ist ein Argument!
 
also der metz-blitz und der lumix blitz können anscheinend beide ttl... also sollten die doch beide gleich-gut sein oder?
 
Ich weiss ja nicht wie das bei der Lumix genau ist, aber ttl ist zumindest bei Nikon nur eines von vielen Features.

ww
 
ah oke, wo finde ich denn am besten heraus was meine kamera alles mit dem blitz machen kann?

(im dslr-forum tut sich irgendwie gar nix)
 
Also bei Sport aufnahmen habe ich meistens 2 - 4 Blitze am start...je nach Situation halt. Ohne geht gar nichts...

wichtig sind
-Leitzahl..also die stärke des Blitzes
-Die einstellmöglichkeiten.. ich benötige zum Beispiel einen manuellen Modus
-Die Beweglichkeit in verschiedene Richtungen.
-Die Messmethode wenn du im Automatikmodus arbeitest (ttl)

so wie ich deine Situation beurteile, brauchst du nichts weltbewegendes.
Einen Canon 430ex sollte deinen Ansprüchen genügen...

wenn du aber stationär arbeitest, also lange am gleichen Ort für portraits zum beispiel, dann kannst du dir auch einen billigen Studioblitz zulegen.

Bei Lumix kenn ich mich gar nicht aus...
 
also danke ml für die vielen tipps, ich denke es wir der orig. lumix blitz oder das metz-pendant werden...
mobilität ist schon wichtig für mich

noch eine frage am rande: wie hoch ist denn die reichweite von so einem blitz (zb. der metz 48) in metern ungefähr?
 
Zurück
Oben Unten