Blinkender Ordner mit Finder/Fragezeichen Symbol beim Systemstart Mac OS 9

M

Minga

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist gestern in der Arbeit der iMac abgestürzt. Ich wollte eine Datei Speichern über Apfel S. Fazit: Der Rechner stürtze ab nur noch schwarzer Bildschirm. Nach einiger Zeit ( habe ihn einfach ruhen lassen) ging er dann auch wieder an. Er fährt hoch bis zu dem grauen Bildschirmhintergrund und in der Mittte erscheint ein Ordner mit einem abwechseln blinkendem Finder Symbol/Fragezeichen. Ich habe schon alles ausprobiert.:confused: Jede Tastaturkombination. Fahr ich ihn hoch und halte dabei die alt Taste gedrückt zeigt er mir 2 Buttons an. Einmal ein Refresh Symbol und einen nach recht zeigenden Pfeil. Drücke ich auf den Button mit dem nach rechts zeigenden Pfeil tut sich gar nix. Ich kann tausendmal draufdrücken des interessiert ihn nicht.:nono:

Auf dem iMac war Mac OS 9 installiert weiss aber nicht welche Fassung. Benutze auf meinem Privat MacBook Leopard deswegen habe ich keine Ahnung von Mac OS 9.

Das andere Problem ist das alle Daten die bis jetzt in 8 Jahren erstellt wurden auf der Festplatte sind (der Rechner war nicht an den Server angeschlossen aus sicherheitsgründen, hab ich zwar auch noch in keiner Firma gesehen aber naja, also bedeutet alle Dateien sind nur auf diesem Rechner).

Weiss nimmer weiter. Bitte helft mir wenn alle Daten weg sind darf ich alle Prospekte, Flyer, Poster etc. neu machen.:motz: Was schier unmöglich ist.

LG

Minga
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir eine System-CD, lege sie in das Laufwerk Deines Mac und starte mit gedrückter "C"-Taste.
Suche auf der CD nach "Erste Hilfe" (Apfel-F, "erste Hilfe")
starte das Programm und checke und repariere die Festplatte (dazu ist das da)

wenn das nicht weiter kommt ("... kann nicht reparieren..."), melde Dich wieder ....
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 229
Das blinkende Symbol heißt nebenbei, dass kein gültiger Systemordner gefunden werden kann vom dem der Rechner starten kann.
Du kannst auch mal versuchen, einen PRAM-Reset zu machen, indem du den Rechner neu startest und du dann sofort Apfel-Alt-P-R gleichzeitig gedrückt hältst, bis der Rechner mindestens 3x neugestartet ist. Dann einfach loslassen und gucken, was passiert.
 
Blinkendes Symbol bedeutet dass der Rechner kein Medium zum Starten findet. Entweder Platte defekt (hochwahrscheinlich), oder Controller defekt oder Dateisystem zerschossen (beides eher unwahrscheinlich).

Das andere Problem ist das alle Daten die bis jetzt in 8 Jahren erstellt wurden auf der Festplatte sind (der Rechner war nicht an den Server angeschlossen aus sicherheitsgründen, hab ich zwar auch noch in keiner Firma gesehen aber naja, also bedeutet alle Dateien sind nur auf diesem Rechner).

Weiss nimmer weiter. Bitte helft mir wenn alle Daten weg sind darf ich alle Prospekte, Flyer, Poster etc. neu machen.:motz: Was schier unmöglich ist.

Sorry, aber das ist ja mal nur dämlich :faint: . Wie heisst es so schön im BDSG ... Gewerbetreibende ohne ordnungsgemäße Datensicherung nehmen Datenverlust billigend in Kauf.

Am besten rein garnichts mehr mit der Platte machen ausser ausbauen und zu einem Fachmann bringen. Ggf. kann die Platte zu einem Datenrettungsunternehmen geschickt werden, die einen Großteil wiederherstellen können. Kosten vierstellig.
 
Das blinkende Symbol heißt nebenbei, dass kein gültiger Systemordner gefunden werden kann vom dem der Rechner starten kann.
Du kannst auch mal versuchen, einen PRAM-Reset zu machen, indem du den Rechner neu startest und du dann sofort Apfel-Alt-P-R gleichzeitig gedrückt hältst, bis der Rechner mindestens 3x neugestartet ist. Dann einfach loslassen und gucken, was passiert.

habe ich gemacht und immer blinkt noch dieser besch.... Ordner auf :(

@ frankpausch Das wegen der CD. Die Firma hat keine mehr haben sie verschlampt wo bekomme ich denn eine neue her.

Danke

LG:)
 
Blinkendes Symbol bedeutet dass der Rechner kein Medium zum Starten findet. Entweder Platte defekt (hochwahrscheinlich), oder Controller defekt oder Dateisystem zerschossen (beides eher unwahrscheinlich).

So ein Stuß!
Nur weil ein Rechner mal abgestürzt und nicht normal startet, sofort auf eine defekte Festplatte zu schließen ist einfach nur hirnrissig.
Solche ahnungslosen Panikmacher lieb ich ganz besonders.

@ Minga

Erste und wichtigste Regel bei Problemen: RUHE bewahren!!!!!

Vergiss den Quatsch und halt dich lieber an die Tips von frankpausch

In 99 Prozent der Fälle läßt sich so etwas mit "Erster Hilfe" oder den "Norton Utilities" beheben.

Falls beides nicht helfen sollte, einfach ein neues System installieren und vorher vorsichtshalber die Daten mit einem anderen Startmedium (z.B. System-CD) auf eine externe FireWire Festplatte sichern.
 
Scherzkeks. FP vermutet doch auch ein zerschossenes Dateisystem :faint:

Ja und?

Ein Fehler im Dateisystem läßt sich in aller Regel einfach beheben, ein Defekt an der Festplatte nicht.

Eine defekte Festplatte ist nach meiner langjährigen Erfahrung schlicht die unwahrscheinlichste Ursache für solch ein kleines Problem.
Und genau deshalb würde ich zuerst wahrscheinlichere Möglichkeiten prüfen.

Tauscht Du auch sofort den Motor aus, wenn dein Auto mal nicht anspringt?
 
Mir ist heute auch mein imac (weiss Intel Core 2Duo 2,16 Ghz) einfach abgestürzt.
Der Bildschirm war aus, hab ihn durch eine Mausbewegung angemacht und wollte was im ICQ Schreiben. Dann drehte sich nur noch der SAT1 Ball und nichts ging mehr.
Musste das System kalt starten, dabei jedoch wurde auch nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen eingeblendet. Hab bereits über eine Leopard DVD gestartet und wollte im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen, aber dort werden keine Partitionen mehr angezeigt, nur noch ein "Media" ohne bestimmte Größe. Zuvor hatte ich 2 Partitionen (1 mal mac 1 mal Windows) eingerichtet.
Das gleiche bei einer Snow Leopard DVD.
Auch beim Booten von einem backup auf Firewire wird die interne HDD nicht mehr angezeigt.
Was kann ich noch machen, außer versuchen eine neue HDD einzubauen? Vielleicht kann mir jemand helfen!

Vielen Dank
 
In 99 Prozent der Fälle läßt sich so etwas mit "Erster Hilfe" oder den "Norton Utilities" beheben.
Muß ich beipflichten, meißt handelt es sich einfach um ein zerschossens Dateisystem. Aber Finger weg von Norton! Das hat zumindest bei mir unter OS 9 ganz of Probleme verschlimmbessert. Das Tool der Wahl heißt "Disk Warrior 2.1" Wird auch weiterhin auf Anfrage von Alsoft verkauft! http://www.alsoft.com/DiskWarrior/requirements.html (ganz unten)
 
Zurück
Oben Unten