Blaue Ordner verschwunden

Hucky

Hucky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Auf meinem alten 7300/200 unter OS9.1 sind die blauen Ordner-Icons verschwunden und wurden durch rote PDF-Durckersybole ersetzt.Habe bislangkeinen Weg gefunden,das Rückgängigzu machen.Kann mir da jemand helfen??
 
Da ist vermutlich die sog. Schreibtischdatei durcheinander geraten. Die erneuerst du durch Gedrückthalten der Tasten Apfel und alt nach dem Startgang bis das Dialogfenster "Möchten Sie ...?" erscheint, das du dann mit OK bestätigst. Der Neuaufbau der Datei kann ein Weilchen dauern.
 
Den Schreibtischordner neu anzulegen hat teilweise geholfen.
Aber nur auf dem Schreibtisch.Im geöffneten Fenster der
beiden Festplatten auf dem Rechner waren nur die systemeigenen
Folder danach wiederblau,als Systemordner, Applications etc.
Aller anderen zeigen nach wie vor das pdf-Druckesymbol
und auf dem Schreibtischselbst wurde ein dort abgelegter (einstmals selbst angelegter) Ordner nach dem ersten Öffnen auch wieder pdf-rot

Wenn ich die pdf-symbolisch dargestellten Ordner aber übers LAN auf meine anderen Rechner ziehe, wird'sdort korrekt blau angezeigt..Istalso ein Fehler nur dieser alten 7300er Maaschine. Nur wo??
 
2 Platten? Dann solltest du am besten die Schreibtischdatei für beide Festplatten neu aufbauen.
 
Meine Vermutung ist eher, daß das OS kaputt ist.

Wenn möglich, Daten retten, Platte neu initialisieren und System frisch installieren.
 
Natürlich habe ich die Schreibtischdatei für beide Platten neu angelegt.
Und das OS ist nicht kaputt.
Das Problem hatte ich vor ein paarJahren schon mal.Damals hat mir ein Macianer vor Ortgeholfen,zu demich aber leider keinen Kontakt mehr habe.
Der hatdamals irgendwas an meinem Rechner rumgefummelt. Deshalb habe ich ja auch alle Kontrollfelder-files durchforstet, ob da was zu machen wäre.
Ne.Das Problem muss irgendwie mitdemProgramm printtopdf zusammenhängen, dessen icon ich,während das Programm in der Auswahl noch aktiviert war zum einen vom Schreibtisch gelöscht und zum andern aus meinem Klickstarter rausgeworfen habe...Von da an ist das Phänomen aufgetaucht. Wie gesagt,seitdem Neuanlegender Schreibtischdatei(en für beide Platten) sind die originalen Mac-Folder wie System, Applications,Kontrollfelder etcwieder blau.alles andere ist pdf-rot
 
Sieh mal im Kontrollfeld "File Exchange" unter dem Reiter "PC Exchange" nach, ob dort bei den Einstellungen etwas durcheinandergekommen ist.
 
Macmacfriend schrieb:
Sieh mal im Kontrollfeld "File Exchange" unter dem Reiter "PC Exchange" nach, ob dort bei den Einstellungen etwas durcheinandergekommen ist.

Da kann ich nichts finden, was mir irgendwie weiterhelfen würde. Dort geht es ja um files und nicht um die bei mir betroffenen Ordner. Meine files haben alle das ihnen von ihrem Programm zugewiesene Icon. Aber danke für den Tipp. Ich probier' alles aus, was mir meine blauen Icons wieder bringt
 
Mit fällt dazu jetzt nur noch eine "Krücke", also ein etwas mühseliges Hilfsmittel ein, das du zumindest für deine häufig benutzten Ordner verwenden kannst:


1. Schritt
Einen der blauen Ordner anklicken > Apfel + i > im Info-Fenster mit gedrückter ctrl-Taste auf das Icon oben links klicken > Kopieren

2. Schritt
Einen der fehlerhaften Ordner anklicken > Apfel + i > im Info-Fenster mit gedrückter ctrl-Taste auf das Icon oben links klicken > Einsetzen


Sicherlich gibt es auch ein Tool, das dies autoamatisch auf alle Ordner anwenden kann. Leider kenne ich da aber keines.
 
Gute Idee.Habe ich gleich ausprobiert.
Geht aber nicht.
Der Ordner bleibt rot, :confused: auch wenn ich den eben kopierten blauen Ordner auf einen roten nach dem beschriebnen Prinzip einsetze. Vielleicht ist das für jemand, derdie Struktur des OS kennt ein hinweis, woher sich das System die roten Icons holt, bzw, wodie sich eingeschrieben haben, damit das OS nur darauf zugreift...
Ein blauer Ordner, der von einemmeiner anderen Rechner übers LAN auf den Schreibtisch des 7300er kopiert wird,erscheint dort sofort rot.Umgegekrt,ein roter Ordner mit pdf-Symbolerscheintauf den anderen Rechnern imlokalen Netz ohne weiteres Zutun blau.
Bin weiterhin ratlos...kopfkratz
(Aber es ist ja nur ein kosmetisches Problem.DieOrdner funktionieren ansonsten alle tadellos)
 
Was zur Hölle??? Mein Vater hatte gerade erst unter 9.0.4 auf seinem G4/400 ein ganz ähnliches Problem, nur waren es da andere Icons (bspw. Desktop Printer-Icons)!
Neuinstallation des Systems war da die Lösung.
Aber interessant finde ich das schon...
 
Auch ein update des Betriebssystems ().1) brachte keinen Erfolg.
Erst waren alle Ordner wieder blau, aber nach dem ersten Klick auf einen der Ordner wurden alle wieder rot (PDF-Drucker).
Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende. Statt update hilft jetzt wohl nur noch eine komplette Neuinstallation.... Oder hat noch jemand eine Idee????
 
@ Hucky

Was mir noch einfällt: Lege mal die Preference "Finder-Voreinstellungen" aus dem Systemordner > Unterordner "Preferences" in den Papierkorb und starte den Rechner neu.

Dann könntest du es noch mit einem PRAM-Reset versuchen. Hierzu unmittelbar nach dem Startgong die Tasten Apfel + alt + P + R gedrückt halten und drei weitere Starttöne abwarten, erst dann alle Tasten loslassen.

Wenn das auch nichts hilft, fällt mir nur noch eine Neuinstallation ein. Vorher ein Backup aller wichtigen Daten (Filme, Fotos, Briefe etc.) und Programme herstellen, weil die Platte bei einer Neuinstallation vollständig gelöscht wird.
 
Blaue Ordner wieder da !!

Macmacfriend schrieb:
@ Hucky

Was mir noch einfällt: Lege mal die Preference "Finder-Voreinstellungen" aus dem Systemordner > Unterordner "Preferences" in den Papierkorb und starte den Rechner neu.

Dann könntest du es noch mit einem PRAM-Reset versuchen. Hierzu unmittelbar nach dem Startgong die Tasten Apfel + alt + P + R gedrückt halten und drei weitere Starttöne abwarten, erst dann alle Tasten loslassen.

Wenn das auch nichts hilft, fällt mir nur noch eine Neuinstallation ein. Vorher ein Backup aller wichtigen Daten (Filme, Fotos, Briefe etc.) und Programme herstellen, weil die Platte bei einer Neuinstallation vollständig gelöscht wird.

Das alles hat nichtfunktioniert.
ABER ICH HABE MEINE BLAUEN ORDNER WIEDER!!

Beim Herumprobieren habe ich imKontrollfeld Erweiterungen unter Systemerweiterungen auch einen Druckertreiber zum Print to PDF- Programm gefunden. Den habe ich einfach abgestellt, mein System neu gestartet und siehe da, die blauen Ordner waren wieder da!
 
Zurück
Oben Unten