BlackBerry Z10 im Test

Ich freu mich drauf. Hoffe ich kann bald mal eins selber Testen :)
 
Die Gesten wirken gewöhnungsbedürftig. Sehr viel wischen ist nötig um zwischen Apps und Nachrichten zu wechseln. Anscheinend gibt es keinen Hardware Button mehr.
 
Gar keine rege Diskussion hier zu einem neuen Smartphone-OS? Der Thread muss in der falschen Sektion sein :D

Mir gefällt das neue Blackberry sehr gut. Erfrischend, was neues zu sehen. Auch hatte ich immer einen guten Eindruck von RIM-Smartphones bezüglich stabiles OS und gut verarbeitete Handys.
Trotzdem sehe ich keine wirkliche Chance für einen RIM-Neueinstieg in den Smartphone-Markt aus diversen Gründen:

- Das beste OS ist das, für das es die meisten guten Apps gibt. Da haben iOS und Android einen Vorsprung, gegen den auch Microsoft nur sehr sehr schwer ankommen wird - und Windowsphones wird es schließlich einige geben, Blackberry-OS-betriebene Phones vermutlich nur die von RIM selbst.

- Das reine Touch-Konzept wirkt anfangs vll modern und intuitiv, aber in den Apps sehe ich damit viele Probleme. Beispiel: Man will irgendwo umblättern und kommt zu weit an den Rand, schon ist der Taskmanager offen.

- für die nicht-technik-verliebten Business-Leute höheren Alters finde ich das Bedienungskonzept etwas kompliziert. Links wischen ist das, rechts wischen ist das, rauf wischen ist das, ... aber vll kommt mir das nur so vor und man gewöhnt sich schnell daran. So einfach wie die iOS (und teilweise Android-) Oberfläche, wo es noch Hardbuttons gibt, mit denen man jederzeit zum Ausgangspunkt (Menü) zurückkommt, sieht es auf den ersten Blick aber nicht aus.


Insgesamt wirkt es äußerlich wie ein iPhone 5 und innerlich wie ein Mix aus iOS und Android - und das soll nichts schlechtes bedeuten. Bin gespannt wie es sich so entwickelt.
 
Ich hoffe doch sehr das sich Apple auch bald vom mechanischen Homebutton trennt, am iPad nutze ich ihn auch nicht mehr :)
 
komplett nicht mehr? man braucht ihn doch noch um programme zu beenden?
 
Ich hoffe doch sehr das sich Apple auch bald vom mechanischen Homebutton trennt, am iPad nutze ich ihn auch nicht mehr :)
Aber dann bitte unten nicht den breiteren Rahmen weglassen. :Oldno: Bei einem iPhone hat man ja noch die Chance, das Gerät einhändig zu bedienen und irgendwohin muss ja der Handballen. Beim S2 bin ich da immer auf die kapazitiven Tasten gekommen und hab mich plötzlich in einer anderen Anwendung befunden :rolleyes:
 
Aber dann bitte unten nicht den breiteren Rahmen weglassen. :Oldno: Bei einem iPhone hat man ja noch die Chance, das Gerät einhändig zu bedienen und irgendwohin muss ja der Handballen. Beim S2 bin ich da immer auf die kapazitiven Tasten gekommen und hab mich plötzlich in einer anderen Anwendung befunden :rolleyes:

so sind die geschmäcker verschieden :p
ich fands gerade bei s2 viel angenehmer als beim iphone, was natürlich mehr mit der optik zu tun hat, aber diese ich an der stelle total wichtig empfinde.
 
Sieht wirklich interessant aus, aber wenn RIM clever ist setzen sie neben dem OS auf einen sehr starken Akku. Das wäre in der heutigen Zeit für mich wirklich mal wieder ein Entscheidungsgrund. Langsam hab ich die Nase voll von max. 2 Tage Smartphones. Sehr gut finde ich schon mal die Status LED, kann bis heute nicht verstehen warum sich so viele Hersteller von Ihr verabschiedet haben. Ich bin sehr gespannt auf das fertige Produkt.

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk und MoNchHiChii
Sieht wirklich interessant aus, aber wenn RIM clever ist setzen sie neben dem OS auf einen sehr starken Akku. Das wäre in der heutigen Zeit für mich wirklich mal wieder ein Entscheidungsgrund. Langsam hab ich die Nase voll von max. 2 Tage Smartphones. Sehr gut finde ich schon mal die Status LED, kann bis heute nicht verstehen warum sich so viele Hersteller von Ihr verabschiedet haben. Ich bin sehr gespannt auf das fertige Produkt.

RazerMac

Wie recht du mit dem Akku hast.
Nur mit der Led nicht, die haben eigentlich sehr viele Handys. Nur das "blöde" iPhone nicht...
Evtl aber ganz clever, so schaut und entsperrt man sein handy öfter :p ka ob das einen wert für apple hat... ;)

zum Thema, passend hier im Forum:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch schon gespannt drauf! Mal sehn wer größer raus kommt, Blackberry oder Ubuntu - lets fight! :D

Blackberry 10 macht schon einen verdammt guten Eindruck. Die Hardware-Hometaste war für mich bisher immer wichtig, da ich ein Handy nie über den seitlichen/oberen Knopf einschalten wollte, sondern mal schnell auf die Front drücken will wenn es auf dem Tisch liegt um zu sehen ob es was neues gibt (und was), bzw. mal schnell Siri nach dem Wetter zu fragen bevor ich aufbreche. Blackberry hat das super gelöst, jetzt braucht man wirklich kein Hardwarebutton mehr - aber ich frage mich wie ein eigentlich deaktiviertes Display per Swipe eingeschaltet werden kann!? - vielleicht ein extra Sensor unter dem Display? Auf jeden Fall eine echt tolle Sache - vor allem in der Kombination mit einer extrem praktischen Status LED die einfach Gold wert ist!!!

Aber auch ansonsten scheint das OS ziemlich interessant und lässt den App Launcher iOS ziemlich alt aussehen.

Auch ist es wohl mindest genau so sicher wie iOS und somit endlich mal ein richtiger Konkurrent - im Vergleich zu Android wo man ja schon vom System selbst ausspioniert wird - man muss sich allein schon mal die Bewertungen für die Google Maps App für iOS ansehen - wie extrem man da ausspioniert wird ... will dann gar nicht erst wissen was da bei Googles eigenem OS alles im Hintergrund abgeht. Also mal ganz abgesehen vom verseuchten Play Store.
 
Ich bin auch schon gespannt drauf! Mal sehn wer größer raus kommt, Blackberry oder Ubuntu - lets fight! :D

Sehe ich genauso, wobei ich bei BB diesen Flair verspüre den Apple einmal hatte.

Blackberry 10 macht schon einen verdammt guten Eindruck. Die Hardware-Hometaste war für mich bisher immer wichtig, da ich ein Handy nie über den seitlichen/oberen Knopf einschalten wollte, sondern mal schnell auf die Front drücken will wenn es auf dem Tisch liegt um zu sehen ob es was neues gibt (und was), bzw. mal schnell Siri nach dem Wetter zu fragen bevor ich aufbreche. Blackberry hat das super gelöst, jetzt braucht man wirklich kein Hardwarebutton mehr - aber ich frage mich wie ein eigentlich deaktiviertes Display per Swipe eingeschaltet werden kann!? - vielleicht ein extra Sensor unter dem Display? Auf jeden Fall eine echt tolle Sache - vor allem in der Kombination mit einer extrem praktischen Status LED die einfach Gold wert ist!!!

100% deiner Meinung. (auch was den Homebutton als Pro angeht!)
 
Trotzdem sehe ich keine wirkliche Chance für einen RIM-Neueinstieg in den Smartphone-Markt aus diversen Gründen:
Der wichtigste Grund hierfür wird wohl sein, das RIM damals nur mit einem "Killerfeature" den Markt aufrollte - und zwar eine vernünftige und sichere Integration von Mails in ein mobiles Umfeld.

Und das ist halt jetzt, 10 Jahre oder so später, ein absolutes Basicfeature bei ALLEN Herstellern.

RIM hat es IMHO einfach zu lange verpennt, aus dem Blackberry mehr als nur eine Mailmaschine zu machen. Jetzt, da die Konkurrenz übermächtig ist, dürfte es zu spät sein.

Charlie
 
Aber dann bitte unten nicht den breiteren Rahmen weglassen. :Oldno: Bei einem iPhone hat man ja noch die Chance, das Gerät einhändig zu bedienen und irgendwohin muss ja der Handballen. Beim S2 bin ich da immer auf die kapazitiven Tasten gekommen und hab mich plötzlich in einer anderen Anwendung befunden :rolleyes:

Hmm also bei mir liegt da unten nie de Hand auf, ich halte Estin einer Hand und bediene is mit dem Daumen ;)
4.5" und rundherum nur einen Rand von ein paar mm, das wäre mein Traum iphone :D
 
Errinert mich stark an mein Playbook. Die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit geht das pfeilschnell von der Hand. Da ich im Büro auf BB beschränkt bin freue ich mich schon sehr auf BB10.
.
 
Finde den ersten Eindruck auch sehr gelungen. Gerade fürs Büro als Mail- und Outlook-Maschine hinterlässt das Ganze einen runden, durchdachten Eindruck. Privat würde ich zwar selbst das iPhone aufgrund der App-Auswahl präferieren, allerdings wäre diese Auswahl für ein Business-Gerät bei mir nicht nötig. Das soll einfach nur lange durchhalten und seinen Dienst verrichten. Macht das iPhone zwar auch, aber neben dem Akkuverbrauch stören mich kleine Sachen dann doch, wie z.B. die fehlende Status-LED...
 
Gibt es auch schon erste Infos über die N-Serie? Denn ich werde vom iPhone definitiv auf RIM umsteigen, aber wenn dann doch mit der physischen Tastatur, da dies für mich ein ausschlaggebender Grund ist.
 
Mein Fazit nach 5 monatiger Nutzung des Blackberry Bold.

Der Akku ist im WLAN Bereich sehr gut unterwegs, auch wenn man Whats App nutzt ist das mit dem Akku ganz ok, geht man jedoch auf die Reise und das im 3G Modus dann lässt der Akku optisch so nach wie man bei der ersten S Klasse der Tanknadel beim absenken zusehen konnte. Das ist phänomenal schlecht ! Wenn man dazu dann noch Whats App an hat, ist beim BB ein absoluter Akkukiller, dann geht es mit dem Akku richtig ab.

Das Display ist ganz gut, bei Sonneneinstrahlung funzt das Touch manchmal gar nicht und oft nur sehr träge. Die Handhabung ist klasse, der Trackpad ist eine klasse Sache. Man kann damit sehr gut schreiben und die LED ist hilfreich, wünsche ich mir beim iPhone auch. Was beim BB richtig nervt sind die fehlenden Funktionen hinsichtlich ä,ü und ö. Das ist da wirklich nervig mit dem drücken der Taste a und dem gleichzeitigen scrollen des Pads.

Dass das neue Gerät ohne Trackpad kommen wird ist schon mal das erste Totschlagargument, also für mich. Weiterhin muss man auch mal auf den Akku warten, beim Z10 wird er 1800 mAh haben. Das Bold hat einen 1230 mAh und man kommt bei normaler Nutzung 8-10 Stunden Akku unterwegs hin. Das kann es nicht sein. Wenn das Z hier 1800 hat, dazu das große Display und hier dann auch ein DualCore drin steckt dann bin ich wirklich auf die Performance gespannt.
Die optisch billige Plastikrückseite des Q10 ist kein Vergleich zum Bold 9900, nicht weil ich es habe, die Bilder lassen das Gerät nicht anders wirken als die Rückseite des S3, pappig halt. Bin wirklich gespannt wie es ohne Trackpad ankommen wird.
Generell bin ich von den neuen Modellen nicht geflashed. Vor allem die Optik des Q10 wirkt absolut nicht rund, die kleine Tastatur im Verhältnis zum großen Display sieht aus wie ein 2 Meter Kerl mit den Beinen eines 1,50 Kerls. Auch der untere Rand scheint nochmal ein Stück kürzer zu sein als beim Bold 9900.
Was auch interessant sein dürfte ist der Umstand mit der außen endenden Tastatur hinsichtlich Dreck der sich von der Seite einschleichen könnte, auch beim tippen wird es interessant wenn man sich hier so nah am Rand bewegt.

Naja, ich lasse mich mal überraschen, wegen den beiden Teilen wird RIM den Krieg auch nicht mehr gewinnen, dafür haben sie zu lange geschlafen und dass die Unternehmen die jetzt nach langem Warten schon längst auf das iPhone umgestellt haben nun wieder von vorne beginnen und alles umstellen, ich glaub es nicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-der-blackberry-z10-im-test-a-880411.html

Thema Akku: :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten