Blackberry-Treo-E61

D

dudu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab da mal ein paar Fragen an Euch. Ich habe einen O2 Genion Vertrag und möchte mir, bei Ebay vielleicht, ein E61 oder Blackberry oder Palm Treo kaufen.
Kann ich ein Branding bei diesen Geräten entfernen?
Kann ich alle O2 Dienste mit einem solchen Handy nutzen?
Wie siehts mit Sync mit meinem PB aus? Die Winmobile-Geräte gehen ja mit MissingSync oder so.

Ich glaub das wars schon vorerst. Danke schonmal für die Antworten und viel Spaß noch.
 
Ich kann nur für den BlackBerry sprechen:

1. Branding entfernen ist so gut wie unmöglich, selbst das Installieren der Firmware eines fremden Betreibers ändert nichts daran. Bezüglich Design ist das ein geringes Problem, da man andere Themes installieren kann (meistens sind sogar schon andere vorinstalliert). Bei gewissen Betreibern gibt es aber anscheinend auch Einschränkungen bezüglich Funktionalität (z.B. Verizone in den USA soll den GPS-Empfänger des 8800-Modells verstümmeln), also unbedingt vorher schlau machen.

2. BBs benötigen ein eigenes Abo, den BlackBerry Internet Service (BIS) für Privatanwender bzw. BES für Geschäftskunden. Das solltest du vorher mit deinem Betreiber klären bzw. dich vor dem Kauf selbst informieren.

3. Sync mit dem Mac funktioniert passabel über PocketMac (wurde von RIM für alle BB-Käufer lizenziert, somit gratis verfügbar). Besser soll MissingSync sein, habe ich aber nicht selbst probiert. Unbedingt zu empfehlen ist aber eine Windows-Installation, da meines Wissens nur der Windows-BB-Client die für Smartphones unverzichtbare Backup-Funktion bietet. Falls du den Google Calendar benutzt, gibt es dafür übrigens ein gratis-Programm, welches deinen BB-Kalender drahtlos und fast in Echtzeit synchronisiert, ohne dass ein Anstecken / Verbinden per Bluetooth mit dem Mac nötig wäre.

Allgemein zu beachten: BlackBerrys sind ohne Datenabo wenig wert und letzteres kostet je nach Anbieter einiges.
 
Hallo,
habe ein BB Pearl und muss sagen ich will nichts anderes mehr :)
Habe bei T-mobile ein Datentarif und den BB dienst gebucht 10 extra im Monat. Dafür bekommt man die Emails direkt drauf.
Wenn jemand ein BB will nur wegen des Designs. Denke ich lohnt es nicht .Denn Die sind in meinen Augen für Emails usw entwickelt . Was man sehr schnell merkt da in den Menüs nicht wirklich viel Grafisches Design ist. Aber wer braucht das schon zum telefonieren.
:)

mit dem syncen aufm Mac habe ich noch nicht viel Erfahrung da ich meinen Mac erst seit 2 Wochen habe :) Aber kommt noch!

Also ich würde mir jederzeit wieder ein BB kaufen.

mfg
Dirk
 
Und nu?

Ok, danke schonmal. Jetzt hab ich schon mehr Infos von euch bekommen als von O2 selbst.
So ein BB wär schon geil, nicht wegen dem Design sondern mehr von der Funktionalität. Grafisches Zeug brauch ich eher nicht. Email und SMS mit ner qwertz-Tastatur wär mir am wichtigsten.
Also wäre jetzt hauptsächlich ein Nokia e61 oder ein Palm die bessere Wahl für einen O2-Vertrag?!?
 
Ein Arbeitskollege von mir hat den Palm treo kann den mal fragen wie sehr zufrieden der damit ist :)

Da ich persönlich seit 1 1/2 Jahren von nokia weg bin kann ich zum E61 gar nichts sagen :)
 
wieso kein palm centro?
 
Moin,

also ich kann auch nur sagen:

Einmal Blackberry, immer Blackberry!

Habe auch den 8800 und hatte vorher den 8700.
Ein E61 hatte ich zwischenzeitlich auch, kann aber in punkto Geschwindigkeit, Bedienung, Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit nicht mit dem Blackberry mithalten.

Das Nokia krankt an diversen Ecken mit unlogischer und furchtbar langsamer Bedienung.

Das Branding bei den Blackberrys ist vernachlässigbar da man eh eigene Themes nutzen kann. Und der Gehäuseschriftzug ist ok, damit kann man leben (zumindest bei O2 und T-Mobile ist es relativ harmlos).

Treo kann ich aufgrund der winzigen Tastatur und des vergleichsweise schlechten Displays nicht empfehlen, auch nicht das Centro.

Palms Zeit ist gelaufen, es sei denn die kriegen noch mal die Kurve und bringen ordentliche Geräte auf den Markt.
Die Displays lassen sich z.B. draussen bei Sonnenlicht schlecht ablesen, hier sind Nokia und RIM (Blackberry) deutlich(!) besser! Steht natürlich in fast keinem Test ;-)

Die Nokia-Tastatur ist gummiartig und bietet nicht so einen knackigen Druckpunkt wie die Blackberrys, ist aber aufgrund ihrer Grösse noch relativ bequem zu bedienen.

Ich würde dir zu einem 8800 oder 83xx (Curve) raten. Die Geräte mit der QWERTZ-Tastatur sind einfach super zu bedienen. Der Pearl hat eine Sonderform der Tastatur die ich persönlich zum schreiben wirklich schlimm finde. Man könnte auch sagen, das mich das System aggressiv gemacht hat :))
 
Provider quälen

Mir wären die BB natürlich auch lieber. Ein curve oder 8700 wären so die Geräte meiner Wahl.
Danke für die Gegenüberstellung von T.W.G. - ich hab "früher" immer die neuesten Tests über die Palm-Geräte von dir gelesen und entsprechend gekauft. Hat immer gut geholfen bei der Entscheidung. Den Pearl hatte ich schon in der Hand und die Tastatur kann echt nerven, wobei man sich ja auch evtl. dran gewöhnen kann.
Ne Erklärung haben wir ja dann auch schon für das E61, warum es so günstig bei Ebay weg geht. :)
Für den Anfang würds ein 8700 schon tun, wär ich schon zufrieden mit.
Dann muss ich mal O2 bemühen mir mal ein paar Infos zu besorgen wie ich einen BB als Privatmann voll nutzen kann.
Hab z. B. im BB-Forum gelesen, dass MMS und Internet via GPRS für Privatiers nicht funktionieren (was O2 angeht wegen BIS wie ich hier schon die Antwort bekam). Die haben die Dinger ja auch nicht im Angebot auf der HP oder im Laden, was ich sehr schade finde.
 
Zurück
Oben Unten