Blackberry? Erfahrungen bitte

Meine Erfahrung mit Blackberry: Die Verarbeitung der Gehäuse ist durchaus in Ordnung. Technisch sind sie aber unter Kanone. Hatte bisher 4 Blackberrys (durch Kauf bzw. Vertragsverlängerung). Jeder war mindestens 2 mal auf Garantie in Reparatur. Beim letzten (Torch 8900) nach 4 bzw. 13 Monaten Komplettausfall und der Slider machte ab Monat 8 knarzende Geräusche. Der Bold hatte ebenfalls 3 Komplettausfälle. Und beim Curve Hatte sich in monatlichen Abständen der Scrollball verabschiedet.

Sync mit dem Mac hat sporadisch funktioniert, meist gab es aber nicht reproduzierbare Änderungen im Adressbuch des Macs und auch am BB selbst.
 
Meine Erfahrung mit Blackberry: Die Verarbeitung der Gehäuse ist durchaus in Ordnung. Technisch sind sie aber unter Kanone. Hatte bisher 4 Blackberrys (durch Kauf bzw. Vertragsverlängerung). Jeder war mindestens 2 mal auf Garantie in Reparatur. Beim letzten (Torch 8900) nach 4 bzw. 13 Monaten Komplettausfall und der Slider machte ab Monat 8 knarzende Geräusche. Der Bold hatte ebenfalls 3 Komplettausfälle. Und beim Curve Hatte sich in monatlichen Abständen der Scrollball verabschiedet.

Sync mit dem Mac hat sporadisch funktioniert, meist gab es aber nicht reproduzierbare Änderungen im Adressbuch des Macs und auch am BB selbst.

Nichts für ungut, aber OS 7 und OS 10 sind gewaltige Unterschiede, auch hat sich Gehäuse in Material und Verarbeitung geändert.
 
Hi,
ich oute mich mal als Neu-Blackberry Benutzer. Ich habe es einfach mal gewagt und ein Z10 zugelegt. Ich habe ja noch meine iPhones, kann also jederzeit zurück, nach meinen Erfahrungen bisher möchte ich es aber gar nicht

Wenn man bedenkt das es das Betriebssystem BB10 erst seit Anfang 2013 gibt, hat es schon einen gewaltigen Funktionsumfang und läuft weitaus stabiler wie die ersten iPhone Versionen! (ich war mit dem 3G angefangen).
Das 3G machte irgendwie Spass, es konnte noch nicht alles, man freute sich auf jeder Neuerung, mittlerweile ist das iOS ein fast perfektes Smartphone OS, was von jedem bedient werden kann. Man ist aber im Apple System gefangen, kommt da kaum mehr heraus, wenn man es nicht einmal versucht. Das System zapft gewollt oder ungewollt Geld aus der Tasche, zuviel Geld meiner Meinung nach. Das war eines der Hauptgründe umzusteigen. Dennoch benutze ich meinen Mac sehr gerne, so lange dieser noch ein Computer und kein großes iPhone ist.

Aber zum Z10. Die Bedienung ist sehr leicht erlernbar und funktioniert nahezu perfekt. Wenn ich aktuell manchmal mein iPhone starte, habe ich bereits Probleme es zu bedienen, so schnell geht die Gewöhnung an das BlackBerry.
Man hat diesen wirklich genialen "HUB", wo sämtliche Nachrichten zusammenlaufen, man kann mit einem Fingerstrich sehen ob und was für neue Nachrichten man hat. Nebenbei blinkt eine LED am Gerät dezent und weist einen darauf hin.
Die Nachricht steht aber nicht direkt auf dem Titelbildschirm wie beim iPhone, sondern im HUB. Ich konnte früher auch noch nichts mit diesem HUB anfangen, hatte wohl den Sinn dahinter nicht verstanden. Aber er erschließt sich einem recht schnell, wenn man kurze Zeit mit einem BB 10 gearbeitet hat.

Ein Z10 ist recht schnell und es gibt keinerlei Ruckler bei der Bedienung. Dennoch ist es kein Gamer-Smartphone, obwohl es auch einige Spiele von iPhone auf das BB geschafft haben, sei es native oder von Android-portiert.
Die meisten installierten Apps sind für den Betrieb durchaus ausreichend. Es gibt zwar noch nicht viele Apps, dennoch werden es täglich mehr. Man sieht wie sich das System sowie die Apps langsam entwickeln, etwas was ich beim iPhone vermisst habe. Dennoch sind die Apps soweit das sie zum Großteil sehr gut funktionieren, man kann aber nicht erwarten das BlackBerry innerhalb von einem halben Jahr alles neu schreiben kann. Wichtige Apps wie WhatsApp, Facebook etc sind mittlerweile sehr gut benutzbar, aber nicht unbedingt mit den IOS Versionen vergleichbar.

Was das BB10 sehr gut kann ist mit dem Netzwerk umzugehen. Es hat keine Probleme mit Exchange, IMAP, POP oder sonstigen Kontenarten. Ebenfalls sind Adressbuch und Kalenderprotokolle integriert und gut nutzbar, sofern der Anbieter sich an Standards hält. Das Apple die noch nie so recht getan hat ist ja bekannt. So kann man bei der 10.1 er Version die iCloud Kalender nicht mehr funktionsfähig einbinden. Für mich ein Grund mich von Apples iCloud abzuwenden und mich dafür an einen Exchange Server anzubínden. Kostet zwar eine Kleinigkeit, ist aber unabhängig von Apple. CardDAV und CalDav ist wie gesagt normal einbindbar und funktioniert im Fall von CardDAV auch mit Apple.

Wie gesagt ist die Bedienung recht intuitiv. Man kommt von den Hauptseiten mit einem Wisch von oben nach unten an eine Einstellungsleiste, wo man sowohl wichtige Einstellungen wie Wifi, Bluetooth, Alarm, Benachrichtigung, Drehrichtungssperre sowie an die Einstellungen direkt heran. Mit der selben Geste findet man auch bei allen nativen Apps eine Einstellung.

Die mangelhafte Batterieleistung des Z10 wird häufig bemängelt. Ja der Akku ist nicht sonderlich groß, er ist aber ausreichend groß wenn man sich Gedanken um die Apps macht und einige Grundeinstellungen korrigiert. Eine Batterie-App wie Batterie Guru ist empfehlenswert. Dort kann man erkennen wie viel Energie die jeweilig geöffnete App benötigt und somit Stromfresser erkennen. Es gibt dort so einige Stromfresser Apps, ebenso wie dies auch bei IOS der Fall ist. Beim BB ist dies aber etwas massiver. In der 10.2 sollen diese Apps vom System her leichter ausfindig gemacht werden können.

Die von der Presse stark kritisierte Kamera des Z10 ist mit der den iPhone 5 fast vergleichbar. Sie ist vielleicht etwas lichtschwächer, aber dies stört an einer Smartphone Kamera nicht großartig.
Ich habe hier bereits einige Videos und Fotos gemacht und finde die Z10 Kamera sehr gut! Es gibt noch nicht so viele Kamera Apps, auf dem iPhone gibt es ja bereits massig davon welche mit Tricks arbeiten um Bilder aufzuhellen etc.
Dafür hat die interne Kamera App vom Z10 die Möglichkeit Fotos zu machen wo man hinterher noch korrekturen an den Gesichtern einstellen kann, da ein kleines Video anstelle eines Fotos gemacht wird. Im Video Modus kann man beliebig Zoomen und fokussieren.

Ich freue mich schon auf die 10.2 die demnächst offiziell herauskommen wird, wohl ähnlich wie bei Apple auf das bevorstehende IOS7... Es wird recht weitreichende Verbesserungen geben, die eben weniger mit Spielereien wie beim IOS zu tun haben.

Ich bin mit dem Z10 zufrieden und hoffe das BlackBerry nicht in absehbarer Zeit zerschlagen wird... Ich halte das BB10 für das bessere iPhone ;-) Es hat sehr viel Potential!!!

MfG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Tach!

Ich bin seit nunmehr 4 Wochen Besitzer eines BlackBerry Z10 (339€ neu, originalverpackt, ohne Branding, ohne SIMLock). Ich besitze ein iPad 2, kenne also auch das iOS (6.1.3). Vor meinem BlackBerry besaß ich ein Samsung Galaxy S3 (seinerzeit sehr günstig bekommen), welches einen Schwerkrafttest nicht überlebt hat.

Um es kurz zu machen: Ich kann mich der sehr guten Rezension von MausUndBaer vorbehaltlos anschließen und möchte diese hier um einige Punkte ergänzen.

Das BlackBerry-Betriebssystem ist nach meinen bisherigen Erfahrungen das beste Mobilgeräte-System das ich kenne. Einziger Wermutstropfen ist die derzeit recht überschaubare Anzahl nativer BB10 Apps. Es gibt zwar jede Menge Android-Ports, diese wirken unter dem BB10 jedoch wie Fremdkörper und laufen häufig sehr zäh. Für meine Bedürfnisse ist die Anzahl verfügbarer Apps mehr als ausreichend, ich vermisse nichts.
Das BB10 erlaubt präemptives Multitasking, bis zu vier Apps können parallel laufen.
Wer von iOS oder Android kommt, wird sich zunächst umgewöhnen müssen. Meiner Meinung nach stellt das BB10 eine Weiterentwicklung der zuvor genannten Betriebssysteme dar. Insbesondere der BlackBerry-Hub begeistert mich immer wieder.

Der Akku scheint mit 1880mAh zunächst sehr knapp bemessen, nachdem die Spiel- und Erkundungsphase bei mir abgeschlossen war, komme ich mit einer Akkuladung locker über einen kompletten Arbeitstag plus ausreichend Reserve für die Freizeit, also zusammengefasst: Die Akkuladung reicht für einen Tag. Wenn ich wenig ins Internet gehe oder sonstige Netzwerkdienste benutze und nur wenig telefoniere und Apps nur kurzzeitig nutze, hält der Akku auch 4 Tage durch. Ich habe alle Dienste, welche ich nicht benötige, z.B. LTE, BlueTooth, WiFi, NFC abgeschaltet und schalte diese nur bei Bedarf ein, was dank des mit einem Wisch zugänglichen Kontrollcenter sehr schnell geht.
Ein weiterer Vorteil meines Z10: Ich kann den Akku selber wechseln! Hinteren Gehäusedeckel abnehmen, alten Akku raus, neuen Akku rein, weiter geht's! Ein separates Ladegerät für Akkus inklusive Ersatzakku ist als Zubehör für 38€ erhältlich. Was kostet ein Akkuwechsel beim iPhone?

Das Z10 wird mit 16GB Speicher ausgeliefert. Dieser lässt sich mit einer MicroSD-Karte um 32GB auf insgesamt 48GB erweitern. Kostet nur einen Bruchteil eines größeren Speichers beim iPhone.

Das Gehäuse des Z10 besteht vollständig aus Kunststoff, macht aber eine durchaus hochwertigen Eindruck und wirkt gut verarbeitet. Geladen und mit dem Rechner verbunden wird das Gerät über einen MicroUSB-Anschluss. Außerdem verfügt das Z10 noch über einen MicroHDMI-Anschluss.

Die Synchronisation mit dem Mac geschieht über das Programm BlackBerry Link. Alle Daten können vom BlackBerry auf dem Mac gesichert und wiederhergestellt werden. Synchronisation von Adressen, Musik, Videos, Bildern und Dateien klappt sehr gut. Einzig die Synchronisation mit iCal funktioniert zur Zeit nicht. Eine Kalender-Sync mit dem Google-Kalender funktioniert jedoch reibungslos. iCloud nutze ich nicht.

Mein Fazit: Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und bin mit meinem Z10 absolut zufrieden. Vergleiche ich das BB10 mit dem aktuellen iOS (6.1.3) so geht meine Wahl ganz klar zugunsten des BB10 aus. Ich hoffe, dass BlackBerry überlebt und die Entwicklung weiter geht. Vorabberichte zum kommenden BB10.2 machen Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_himself und ZoliTeglas
wettest Du auf tote Pferde?

Zugegeben, es sieht zur Zeit nicht sehr rosig aus.

...aber: Mit dem Z10 und meiner derzeitigen Softwareausstattung komme ich problemlos mehrere Jahre über die Runden. Ich habe nicht das Bedürfnis, ständig neue App installieren zu müssen. Spiele nutze ich nicht auf meinem Handy.
Ich brauche eine Grundausstattung für meinen beruflichen und privaten Alltag. Diese ist vorhanden. Ich sehe für die nächsten Jahre keinen Aktualisierungsbedarf.
Bei meinem iPad war es das Gleiche. Ich habe mir anfänglich eine Grundausstattung an Software zugelegt, welche ich immer noch benutze und seitdem auch nicht mehr ergänzt habe.

Für mich war die Benutzbarkeit im Alltag bezogen auf meine spezifischen Bedürfnisse ein entscheidendes Kaufkriterium. Und hier ist BlackBerry einen Schritt weiter als andere.

Abgesehen davon: Das Ende von BlackBerry steht keinesfalls fest. Ich bin seit 1993 Mac-Nutzer und habe mit Apple schonmal dieselbe Erfahrung gemacht.
 
Ich bin der Letzte der sich den Tod von "BlackBerry" wünscht! Wenn ich "RIM" umbenennen muss - naja ich bin kein Hellseher - vielleicht hab ich Erfahrung - man wird's sehen...
 
Tach!
Das Z10 wird mit 16GB Speicher ausgeliefert. Dieser lässt sich mit einer MicroSD-Karte um 32GB auf insgesamt 48GB erweitern. Kostet nur einen Bruchteil eines größeren Speichers beim iPhone.

Hi,
ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur das man sogar eine 64GB micro SD Karte problemlos im Z10 betreiben kann. Ich habe eine solche Karte in Verwendung.

Ich bin auch kein Spieler, vergaß ich zu schreiben, ich benutze das Smartphone zwar eher privat, aber dennoch eher zur Kommunikation im Internet was es hervorragend beherrscht. Was noch kaum Erwähnung fand, die Sprachqualität beim Telefon ist wirklich überragend, auch der WLAN Empfang ist etwas besser wie beim iPhone5. Während das iPhone im Garten bereits deutlich Mucken macht, kann ich mit meinem Z10 noch Nachrichten lesen, es stockt einfach weniger.

MfG
Andreas
 
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur das man sogar eine 64GB micro SD Karte problemlos im Z10 betreiben kann. Ich habe eine solche Karte in Verwendung.

Gut zu wissen, somit passt auch meine gesamte Musiksammlung in mein Z10. Mein iPod wird somit obsolet.

Was noch kaum Erwähnung fand, die Sprachqualität beim Telefon ist wirklich überragend.

Vergaß ich zu erwähnen und kann es vollumfänglich bestätigen!
 
Moment... ihr sprecht von IMAP und POP-Mails! Ich dachte ich muss dazu extra nen Push-Service von der Telekom dazu buchen? Nicht? Also einfach die Konten anlegen und gut ist es?
Kalender: OK... ein fetter Minuspunkt für das BB, aber ich könnte ja Alles bei Google laufen lassen, oder?
 
Könnte mal bitte jemand einen Bericht über das Q10 abgeben? Möglichst so perfekt wie die von Schulle und MausUndBär :)

Ich überlege das iPhone gegen ein solchen zu tauschen...
 
Könnte mal bitte jemand einen Bericht über das Q10 abgeben? Möglichst so perfekt wie die von Schulle und MausUndBär :)

Ich überlege das iPhone gegen ein solchen zu tauschen...

Mach doch nen neuen Thread auf! Sonst wird es - so denke ich - unübersichtlich!
 
Moment... ihr sprecht von IMAP und POP-Mails! Ich dachte ich muss dazu extra nen Push-Service von der Telekom dazu buchen? Nicht? Also einfach die Konten anlegen und gut ist es?
Kalender: OK... ein fetter Minuspunkt für das BB, aber ich könnte ja Alles bei Google laufen lassen, oder?


Hi,
also für ein OS10 Blackberry benötigt man keine BlackBerry Option...
Das der iCloud Kalender von Apple nicht richtig Kompatibel zum Standard ist, dafür kann Blackberry nichts.

Ich bin jetzt knapp 8 Wochen weg vom iPhone als normales Smartphone und muss sagen das es ein erleichterndes Gefühl ist nicht an der Leine von Apple zu hängen. Die Apps die ich benötige, funktionieren recht gut, die anderen benötige ich eigentlich nicht wirklich. Ich mag mein Zetti (Z10) und möchte es nicht wieder her geben ;-).... Beim iPhone ist es eher eine Religion,.. habe ich das Gefühl. Ich möchte das iPhone nicht schlecht reden, es gibt aber noch mehr wenn man mal Richtung BlackBerry schaut.

MfG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Kannst du mal was zu den Apps schreiben?
Was genau benutzt du da?
 
Noch eine Frage zum Kalender: geht das nur mit iCloud nicht? Ich meine, wenn ich einen CalDav habe (oder wie das genau heißt, z. B. bei Posteo) ist das dann problemlos möglich?
 
Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken zu einem Blackberry Q10 zu wechseln. Wie steht es denn mit der Synchronisierung mit dem Mac, bzw iTunes? Kontakte und Kalender kann man ja über iCloud synchronisieren?
 
Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken zu einem Blackberry Q10 zu wechseln. Wie steht es denn mit der Synchronisierung mit dem Mac, bzw iTunes? Kontakte und Kalender kann man ja über iCloud synchronisieren?

Wurde alles schon geschrieben. Kontakte ja, Kalender nein. iTunes und iPhoto werden gesynct.
 
Hi,
also für ein OS10 Blackberry benötigt man keine BlackBerry Option...
Das der iCloud Kalender von Apple nicht richtig Kompatibel zum Standard ist, dafür kann Blackberry nichts.

....


Aha.... das ist ja hoch interessant. Ich war im T-Shop (oder wie das nun heisst) und mir wurde gesagt: Egal für welches Blackberry ich mich entscheide, ich muss immer den Push- Service für ca. 5 Euro pro Monat erwerben. Ich meine aber - ist schon lange her - dass dann nur eine Mailadresse gepusht wird, was mir nix bringt, da ich drei intensiv nutze. Das heisst also, dass es einfach geht und ich mir im Z10 mit OS10 einfach meine Adresse hinzufüge und dann geht es ab?

Noch eine Frage: Bei alten OS war immer das Problem, dass der Sync der Kontakte mehr schlecht als recht ging. Es wurde zwar gesynct, aber oft nicht sauber und vollständig. Da gibt es keine Probleme mehr?
 
Zurück
Oben Unten