Blackberry Bold 9000 oder Nokia E72

G

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
Hallo liebe Appleaner,

da ich die Nase vom iPhone voll habe suche ich ein Gerät welches mir keine Einschränkungen bietet was die Software angeht, einen guten Akku hat und natürlich einen guten Empfang.

Ich brauche, außer ein Wetter App, keine Apps. Die Geräte, die ich ins Auge gefasst habe, sind das Blackberry Bold 9000 und das Nokia E72.

Vielleicht hat ja jemand hier den entscheidenden Tip was für das eine oder für das andere Gerät spricht. Wie gesagt, ich möchte Akku und Empfang, dazu Funktionalität, wobei ich hier darauf hinweise dass ich weiss dass das iPhone von der Bedienung her das beste ist, aber ich halt keine Lust mehr auf Mickey Mouse habe, ich brauche Power und Leistung, dafür nehme ich Einschränkungen im Bereich der Bedienung gerne in kauf.
Gruss

Euer Gran
 
Die BBs sind bei Amazon gerade ziemlich reduziert. kleiner Tipp am Rande. :) Habe ich gerade zufällig gesehen.
 
Danke für den Tip aber es geht mir nicht direkt um den Preis, sondern darum welches Gerät besser ist. Ich habe gerade ein Nokia 5800 im Test, der Akku und der Empfang ist schon ne andere Nummer als beim iPhone aber ich möchte halt ein Gerät haben welches auch ne "richtige" Tastatur hat. T9 ist gut und ich bin da fix aber es nervt ein wenig wenn man flink auf den Tasten ist.
 
Wie wäre es dann mit nem Milestone, Empfang ist gut, Akku hält auch bei starker Nutzung den ganzen Tag und es hat eben eine richtige Tastatur.

Das MSII soll jetzt auch ziemlich bald kommen und hat nochmal etwas größere Tasten.
 
Wie wäre es dann mit nem Milestone, Empfang ist gut, Akku hält auch bei starker Nutzung den ganzen Tag und es hat eben eine richtige Tastatur.

Das MSII soll jetzt auch ziemlich bald kommen und hat nochmal etwas größere Tasten.

Ich möchte nicht mehr jeden Tag laden, das regt mich auf. Ich möchte, bei 1 - 1,5 Stunden Nutzung am Tag höchstens alle 2 Tage, wenn nicht alle 3 Tage laden.....
 
Bei wirklich nur 1~2 Stunden am Tag solltest du es Problemlos 2~3 Tage, wobei eher noch länger, mit einer Akkuladung schaffen. Und wenn das immer noch nicht reicht kann man es auch noc hein wenig optimieren und gut 10~20% mehr Laufzeit rausholen ...
 
Mir geht es bei den beiden anderen Geräten auch darum dass ich einen Ersatzakku mitführen kann wenn es mal eng wird. Das heisst ich lade am Wochenende beide Akkus auf und habe eine Woche Ruhe....... :)
 
Blackberry ohne den BB Dienst ist Mist. Den musst Du auch noch dazu buchen, kostet also monatlich noch was.
Das e72 ist ganz ok. Akku hält auch einige Tage. Du könntest aber auch noch auf den Nachfolger E5 warten, der kommt bald auf den Markt, eventuell September.
 
Das Bold 9000 ist Verdammt gut! Der Empfang ist besser als wie bei dem 9700 oder dem 9650
 
Na gut der Blackberry Dienst würde auch wieder 10 Euro im Monat kosten...........das ist auch weider ein Argument dagegen. Ich grüble noch ein wenig ob ich das iPhone grundsätzlich abgeben werde und wenn ja denke ich vielleicht an ein Nokia E72....mal schauen.......

Was mich so ein klein wenig an den anderen Geräten stört ist dass ich da nicht so durchfliegen kann aber ich denke das wird sich nach 1-2 Wochen auch einspielen wird. Einfach mal schauen, ich werde mir nächste Woche mal ein Nokia E72 und ein BB 9000 zukommen lassen und die mal abchecken.

Was mir beim Nokia gefällt ist dass man hier den Sync einfach und schnell mit dem Mac vollziehen kann. Beim Blackberry finde ich den Trackball besser da er eine andere Navigation zulässt als die "4Wege" Navigation mit vier "unterschiedlichen" Knöpfen am Naviknopf......
 
Vielleicht solltest Du mal in diesen Thread reinschauen. In diesem Unterforum wäre Deine Frage auch richtig aufgehoben! ;)
 
Das Nokia N97 scheint auch mal eine nähere Betrachtung verdient zu haben. Sicherlich sind die Tests bei Xonio bzw. Chip immer "gesponsort".........aber probieren geht über studieren......
 
Na gut der Blackberry Dienst würde auch wieder 10 Euro im Monat kosten........

Was mir beim Nokia gefällt ist dass man hier den Sync einfach und schnell mit dem Mac vollziehen kann.

Beim Blackberry finde ich den Trackball besser da er eine andere Navigation zulässt als die "4Wege" Navigation mit vier "unterschiedlichen" Knöpfen am Naviknopf......

Die 10,- für die BB-Option als Tarifzuschlag kommen zwar noch drauf, lohnen sich aber - Pushmail ist was feines! ;)

Sync funktioniert auch mit BB und Mac inzwischen problemlos, siehe Blackberry Desktop Manager.

Den Trackball findest du solange toll, bis er den Geist aufgibt - und das ist leider gerade beim Bold 9000 sehr häufig der Fall.

Bei deinen Ansprüchen - falls du auch auf GPS verzichten kannst - würde ich dir zum Curve 8520 raten. Günstig, sieht gut aus, hat alles was ein BB braucht und hat das Trackpad statt Trackball.

Ein meiner Meinung nach sehr empfehlenswerter Einsteigerblackberry!
 
Ich finde den zusätzlichen Dienst beim BB schon sehr einschränkend. Push-Dienste bekommst Du z.B. auch bei einem Android-Handy, sofern Du einen google-Account besitzt. Mit dem Nokia, habe ich leider keine Erfahrung. Allerdings geht als Konkurrent zum iPhone HTC gut an den Start. Ich meine, HTC hat das iPhone abgelöst, oder?
 
Wenn einen Bold, dann nur den 9700er... Mit der Akkulaufleistung des 9000ers wirst du auch nicht gerade gluecklich werden
 
Hallo,

habe seit 2 Monaten einen 9000er ohne Kamera (habe lange gesucht bis ich ihn bekommen habe).
Zum Gerät:
Ich nutze das Gerät tagsüber sehr oft für Twitter, Mail und restliches Internet eher sporadisch. Ich habe die automatische Abschaltung in der Nacht aktiviert und mein Akku hält ca. 2 bis 4 Tage. Das hängt stark vom Wechsel zwischen 3G und Edge ab. Ich habe tagsüber eine sehr gute Netzabdeckung mit 3G, daher wechselt er wenig und braucht weniger Strom. Wlan schalte ich tagsüber ab, abends dann wieder an.
3G geht nur bis 3.6MBit, die volle Geschwindigkeit kann das Gerät nicht. Der Internetbrowser ist ok um ab und zu mal was zu gucken, aber im Vergleich zum iPhone/iPod ist er schlecht und langsam. Das muss man aber selber einschätzen und am besten mal testen, bevor man kauft. Mir war es egal, daher schmerzt es nicht. Der Kalender und die Kontaktverwaltung ist sehr gut. Das Look 'n' Feel ist eher altbacken aber für mich sehr übersichtlich und funktional. Die Konfiguration ist nicht einfach, iPhone-User finden das Gerät meistens zu kompliziert, dafür kann man es super auf die eigenen Belange anpassen.
Die BB-Option brauchst Du, wenn Du Apps nutzen willst, denn diese laufen zu 80% nur über den BIS (BB Option für Privatkunden). Bei einige kannst Du das einstellen, aber das sind meistens nur unwichtige Apps, die sowas anbieten.
Die App-World wird z.B. nur angezeigt, wenn der BB eine Option dazu gebucht hat.
Pushmail ist wirklich gut und schnell. Das Gerät gefällt mir und ist ausreichend schnell, ich komme vom Nokia E50 und für mich ist es eine Steigerung, ABER der 9000er ist recht alt und nicht mehr auf dem neusten Stand. Der Speicher (RAM und E²Prom) ist für heutige Verhältnisse recht wenig, da Du aber nur ein Wetter-App willst und die internen Anwendungen reicht das locker.
Die Syncronisation geht locker mit dem Desktop Manager auf dem Mac, für Firmwareupdates ist aber ZWINGEND Windows notwendig. Die 9000er kommen mit FW 4.5 oder 4.6, die neueste ist die 5er. Das Update ist empfehlenswert, weil damit einige Unzulänglichkeiten und Bugs behoben wurden.
Zum Trackball kann ich nichts sagen, das Gerät ist 2 Monate alt. Aber im Vorfeld habe ich mich informiert und bei Youtube findet man dutzende Filmchen, die zeigen wie man den Trackball auswechseln kann. Man muss das Gerät zwar öffnen, aber der zeitaufwand liegt bei 10Min, die Ersatzteile sind recht gut und preiswert zu haben.
Ich denke der Trackball wird locker 1 bis 2 Jahre halten, danach ist es eh egal, weil man dann meistens was neues will.

Mein Fazit bis jetzt ist sehr positiv. Das ist eine richtige Mailmaschine und das tippen geht super schnell und einfach. Das Gerät ist zwar nicht auf dem neusten Stand, aber
Gruß Malte
 
Nokia N900 ist auch ein Blick wert. Linux mit Root-Zugang, echte Tastatur...
 
Wenn ich sehe was für Leute heuer ein iPhone haben dann schwindet meine Lust noch mehr. Ich betone dass ich mein iPhone nur für mich geholt habe, in keiner Weise für die anderen, ich wollte es damals haben weil ich es schön fand und nicht als Statussymbol.

Wenn ich dann sehe das Frauen ein iPhone haben die noch nicht mal einen Strandkorb bedienen können, das Männer die beim Strandmuschelbauen geschlagene 20 Minuten brauchen um danach mit dem iPhone rumzukaspern, verwöhnte Kids die noch zur Schule gehen in der Bäckerei mit dem iPhone posen........ja dann weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert und muecke
Zurück
Oben Unten