Bitte um kurze Erklärung - Ebenenmaske

multiplizieren funktioniert nur im Zusammenspiel mit mind. 2 ebenen … dabei wird die obere ebene mit der unteren "vermischt". Weiß "multipliziert" mit einer farbe "verschwindet" dabei …

300 dpi sind auf jeden Fall zu wenig. Sieht aus wie Treppchen in der Schrift. das wird auch für einen Laien unschön aussehen. Schau mal nach Kester Vorschlag des speicherns als eps mit "schriften behalten"
 
OKAY, bitte mal kurz herlesen!!! Meine jetzige Ausprobier-Lösung Dank Eurer Hilfe, die mir am besten erscheint:

1. Ich stell das JPEG auf Graustufen. 2. Ich dreh so lang an "Helligkeit&Kontrast", bis die Unterschrift "sauber" erscheint.
3. Ich multipliziere die Ebene
4. Ich setze die so "freigestellte" Unterschrift auf die neue Fläche
5. Ich geh mit der Lupe ran und optimiere händisch per Radiergummi o.Ä. noch rumschwebende Pixel oder "andere Unsauberkeiten"

Das müsste doch dann klappen, oder, was meint Ihr?

Bitte sagen, falls ich was Wichtiges überseh!

Was meint Ihr zu dem Problem Auflösung (300dpi) und Schrift im PShop
bei Einladungskarte?

VIELEN 1000 Dank bis hierher!
Hag
 
SORRY Chounrad, dass ich Dich vorhin verwechselt habe, ich schätze Deinen Hinweis als persönliche Hilfe!
 
1. Ich stell das JPEG auf Graustufen. 2. Ich dreh so lang an "Helligkeit&Kontrast", bis die Unterschrift "sauber" erscheint.
3. Ich multipliziere die Ebene
4. Ich setze die so "freigestellte" Unterschrift auf die neue Fläche
5. Ich geh mit der Lupe ran und optimiere händisch per Radiergummi o.Ä. noch rumschwebende Pixel oder "andere Unsauberkeiten"
Hag

Fast gut.

Reihenfolge der Arbeitsschritte: 1-2-5-4-3!

Mir ist gerade nicht klar, ob du im die Datei mit der unterschrift gerade separat bearbeitest - oder schon im "layout"-Dokument für die Karte hast.
Ansonsten: Schritte 1-2-5 in der Unterschriften-datei, dann c&p ins Layout-Dokument (Dein Schritt 4) und dann dein Schritt 3

zum Thema Pixel und 300dpi haben Kester und ich genug gesagt. Einfach die Tipps beherzigen.
 
Auflösungs-Problem:

1. Ich hab ja das Dokument schon mit 300 dpi im PShop angelegt.
Ich kann ja nachträglich nicht die Unterschriften, die ich mit 150-300 dpi erhalten habe,
auf 800 dpi raufrechnen und dann in ein 300dpi-Dokument einstellen, oder? Bzw. bringts nix, oder?

2. at Kester: Und das mit "Schrift beibehalten" und als EPS ...
Heißt das, dass der Drucker die Datei öffnet und dann war alles umsonst? Weil Du schreibst, dass das alles gepixelt wird beim Öffnen ...
Dann muss ich ja außerdem alle Schriften mitschicken, oder?
 
Sorry Kester, war etwas zurück mit meiner Antowrt, kommt gleich ...
 
at Kester:

hab im Moment ein PS-Dokument, wo alles fertig ist, außer die Unterschriften.
Diese bearbeite ich gerade einzeln.
Ich habe jetzt die Unterschrift als JPEG vor mir und die Ebene aktiv und oben in der Ebenenpalette links in der liste
auf "multiplizieren" gestellt.
Ich habs testweise auf eine rote Fläche gestellt und es funktioniert: man sieht nur die Unterschrift, keinen weißen Hintergrund.
Das müsste doch dann passen, oder, müsste im Druck so kommen, wie mans sieht, ja?

Danke
 
hallo Chounrad, bei "at Kester" steht auch die Info, die Du angefordert hast!!!
 
schon gelesen und verstanden. :) in Beantwortung Deiner Frage: ja. (Wird sicher von Kester auch so kommen)
 
also : wenn du im photoshop layoutest !?!

  1. erstelle eine "xx.psd"-datei in format und auflösung - wie es nachher für den druck benötigt wird
  2. dort fügst du jeweils auf einzelnen ebenen alle benötigten elemente ein
  3. dann stellst du die ebensichtbarkeit der ebene "unterschrift" auf muliplizieren
  4. zum schluss speicherst du die "xx.psd"-datei ab und exportierst eine "xx.eps"-datei mit vektoren
  5. der "drucker" muss und darf diese datei für die belichtung nicht öffnen sonder er soll und wird sie in seinen - wie auch immer gearteten - workflow importieren
ist das verständlich ?
 
Na gut, dann danke soweit für Eure superschnelle und spontane Hilfe!!!
Wer in München wohnt, wird auf eine Apple-Schorle eingeladen ;-)
Bitte melden!!!

CU
Hag
 
oh, Kester, Du hast doch nochmal geschrieben, danke!!!
 
Kester, das heißt:

- Ich lass die Schriften im PS-Dokument, wandel sie also nicht in Pixel um?
- Bei EPS erstellt der Rechner automatisch Vektoren aus der Schrift?
- der Drucker öffnet die Datei nicht, kann sie abertrotzdem drucken?
 
Chounrad, danke Dir auch nochmal, das war wirklich erstklassig!
Wo wohnst du?
 
Kester, das heißt:

- Ich lass die Schriften im PS-Dokument, wandel sie also nicht in Pixel um?
- Bei EPS erstellt der Rechner automatisch Vektoren aus der Schrift?
- der Drucker öffnet die Datei nicht, kann sie abertrotzdem drucken?

!! GENAU SO ISST ES !!


weise deine druckerei aber sicherheitshalbe darauf hin - dass es sich bei dieser EPS-datei um ein photoshop- und nicht um ein reines vektor-eps handelt !!

ich hätt dann aber lieber nen apple-woin !?
 
... Bei EPS erstellt der Rechner automatisch Vektoren aus der Schrift ...

du musst natürlich die entsprechende funktion anhaken !
wenn sie nicht aktiv sein sollte - liegt dies eventuell daran - dass du texte auf "Faux fett" oder "Faux kursiv" gestellt hast !

:drink: prost-scoll-salud-jamas
 
Zurück
Oben Unten