Bitte um Kritik: "Umdesignter Schriftverkehr"

m0mo schrieb:
Das mag ja alles sein - dennoch hat runtermachen fuer mich nicht gerade viel mit konstruktiver Kritik zu tun und wirklich ne aussage hatte dein erster Post nicht.

Wenn du mal abgesehen von den Figuren (die durchaus einen Sinn haben, wenn man sich vielleicht das mal bei der AGB anschaut oder auf der webseite an sich und ein wenig assoziiert) gibt es ja noch Schriftarten, Textsatz, Aufbau usw. Vielleicht magst du dir ja darueber ein Urteil erlauben, welches weniger verallgemeinert und mit fuer mich hilfreicher Kritik gefuellt ist. :)

mfg
m0mo

Wie schon gesagt, ich habe einen Eindruck erhalten auf den ersten Blick und der hat mich davon abgehalten mir die Sache weiter zu betrachten.

So könnte es auch einem Kunden gehen.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, statt beleidigt zu sein, was ich auch nachvollziehen kann.

Andere mögen darüber anders denken, aber ich fälle ein Urteil binnen Sekunden (so z.B. bei Webseiten) und dann wird einfach nicht weitergeschaut.

Die heutige Zeit ist so schnelllebig das ein möglicher unde oder Einkäufer sich nicht lange damit aufhalten kann.
 
nochmal ne weitere Meinung: Das ganze Design ist zu "grobschlächtig". Zu große Texte, das Männchen VIEL zu groß, Dein Firmenname pixelig (ok, das ist sicher von Dir so gewollt - aber erzähl das mal nem Kunden). Die drei Männchen auf den AGB wirken wie der arme Kunde umringt von Mafiosi oder Angestellten von "Inkasso Novosibirsk". Welche Assoziation das bei möglichen Kunden auslöst, möchte ich lieber nicht schreiben.
Alles in allem würde ich von jemandem mit einem solchen Auftritt keine Websites designen lassen - aber vielleicht hängt das ja vom Kundenkreis ab. Zeig uns doch mal eine oder zwei Websites, die Du entworfen hast, dann können wir hilfreichere Kommentare abgeben, wie Deine kleine Firma sich präsentieren sollte.

Erste Tipps: Männchen nur halb so groß, keine anderen Männchen bei den AGB, Text von "Angebot" und "Rechnung" kleiner (70% vielleicht), Schrift des Firmenlogos "The NewMind Webdesign" unpixelig und näher an des Männchen ran.
 
walfrieda schrieb:
"Inkasso Novosibirsk"

Das ist sowas von auf'm Punkt!

bremen_forum_smile_24.gif
 
avalon schrieb:
Wie schon gesagt, ich habe einen Eindruck erhalten auf den ersten Blick und der hat mich davon abgehalten mir die Sache weiter zu betrachten.

So könnte es auch einem Kunden gehen.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, statt beleidigt zu sein, was ich auch nachvollziehen kann.

Andere mögen darüber anders denken, aber ich fälle ein Urteil binnen Sekunden (so z.B. bei Webseiten) und dann wird einfach nicht weitergeschaut.

Die heutige Zeit ist so schnelllebig das ein möglicher unde oder Einkäufer sich nicht lange damit aufhalten

Natuerlich kann es so einem Kunden gehen, das verstehe ich schon. Nur wird es wohl schwer werden, ein Logo zu kreiieren, welches jedem moeglichen Kunden gefaellt.

Ueberhaupt muss ich auch mal feststellen: ich komm vom Dorf (naja, Kleinstadt) und ich mache ja keine Webseiten fuer Hochkaraeter, grosse Firmen weil ich davon leben muss, sondern von kleinen und mittelstaendischen Betrieben oder Institutionen.

Des Weiteren ist es ja nicht so, dass ich den Leuten gleich mit meinem Kopfbogen komme - wenn ein Kontakt entsteht dann natuerlich erstmal mit mir als Person, danach dann das Angebot. Und bis jetzt hat noch niemand wegen meiner alten Kopfboegen den Auftrag wieder zurueckgezogen ;)

aber ich verstehe was du meinst und wenn ich das ganze professionell (nicht im Sinne von: ich kann es nicht, sondern eher: ich muss davon leben) machen wuerde, muesste hinter dem ganzen noch mehr stecken.

Beleidigt war ich nur etwas, da die Figur mit Wordart verglichen wurde, was ich nicht finde. Da hab ich ne ganze Weile gepixelt im kalten russischen Winter ;)

walfrieda schrieb:
nochmal ne weitere Meinung: Das ganze Design ist zu "grobschlächtig". Zu große Texte, das Männchen VIEL zu groß, Dein Firmenname pixelig (ok, das ist sicher von Dir so gewollt - aber erzähl das mal nem Kunden). Die drei Männchen auf den AGB wirken wie der arme Kunde umringt von Mafiosi oder Angestellten von "Inkasso Novosibirsk". Welche Assoziation das bei möglichen Kunden auslöst, möchte ich lieber nicht schreiben.

okay, das mit den Maennchen stimmt :D ich hatte eine etwas andere Assoziation aber so wie du es sagst...stimmt schon :)
Da die Figur schon desoefteren als zu gross taetuliert wurde, hab ich sie jetzt auch um ca. 40% verkleinert.

walfrieda schrieb:
Alles in allem würde ich von jemandem mit einem solchen Auftritt keine Websites designen lassen - aber vielleicht hängt das ja vom Kundenkreis ab. Zeig uns doch mal eine oder zwei Websites, die Du entworfen hast, dann können wir hilfreichere Kommentare abgeben, wie Deine kleine Firma sich präsentieren sollte.

unter http://www.nMind.de/refer.html kannst du dir ein paar Sachen anschauen, die weiter unten sind die aktuellsten. Nicht immer sind die Designs auf meinem Mist gewachsen, sondern ich war der Umsetzer. Aber bei soundtology-inc.de oder suzuki-lauermann.de kannst du in etwa sehen, was ich so mache. (Ach ja, bei suzuki-lauermann muss ich sagen, dass er die Flashanimation schon von einem anderen Designer hatte und einbauen wollte. Und leider pflegen sie ihre Inhalte ueber das CMS nur spaerlich, das liegt also nicht in meiner Hand)

walfrieda schrieb:
Erste Tipps: Männchen nur halb so groß, keine anderen Männchen bei den AGB, Text von "Angebot" und "Rechnung" kleiner (70% vielleicht), Schrift des Firmenlogos "The NewMind Webdesign" unpixelig und näher an des Männchen ran. kann.


So, ich habe geaendert:

- Inkassoleute bei den AGB raus
- Zeichenabstand bei den AGB um 5% groesser
- Maennchen um 40% kleiner und naeher ran
- Schrift von Angebot/Rechnung auf 66% herabgesetzt
- Zeichenabstand beim Firmennamen veringert
- Umbrueche auf der Angebot/Rechnung Seite beseitigt

die AGB und die neue Groesse der Figuren in Relation zum Text gibt es hier:

http://www.nMind.de/schrift2.pdf

Was ich nun etwas komisch finde, ist die Lage der Schrift Angebot und Firmenname zu der Groesse der Figur - sieht irgendwie "unbuendig aus"

Kleiner moechte ich mit der Schrift aber eigentlich nicht gehen, da mir diese Kraft in der Groesse so schon gefaellt....vielleicht veraendere ich die Abstaende nochmal, damit die Figur die Hoehe der beiden Textzeilen annimmt.

Besser? Schlechter? weitere Meinungen? :)

mfg
m0mo
 
oehm, Hallo ModeratorenTeam, aus welchem Grund wurde das denn jetzt in die Rubrik Office Software verschoben?....

Ich finde es hat mehr mit der Gestaltung an sich, als mit dem Programm Pages zu tun.

mfg
m0mo
 
Ich finde es fein so wie es jetzt ist, würde allerdings mal probieren, wie die AGBs als Zweispalter aussehen - ist lesefreundlicher ... ;)

LG
S
 
Hallo,

ich würde gerne auch noch meine unmaßgebliche Amateurmeinung loswerden.
Erstmal finde ich, dass bei deinem Firmenschriftzug schon recht klar ist, dass das absichtlich pixelig ist. Die Männchen würde ich persönlich nicht verwenden, finde sie aber nicht abschreckend, also ok.

Bei der neuen Version finde ich die Laufweite der Schrift im Fließtext der AGB zu groß, den Schriftzug „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ allerdings könntest Du für meinen Geschmack allerdings noch etwas sperrren. Grundsätzlich finde ich aber, dass der normale Schnitt der GillSans für Mengentext etwas fett ist, ich verwende da nur die Light-Variante, die aber in diesem Fall wohl zu light ;) wäre. Den fetten Schnitt finde ich nur in sehr großen Schriftgrößen ansehnlich. Wie seht ihr das?

Die Zeilenlänge in den AGB finde ich genau wie Apfelsurfer zu groß, ich habe mal eine Zeile rausgepickt und rund 120 Zeichen gezählt (nicht die längste). Ich plädiere ebenfalls eindringlich für zwei Spalten.

Die Verlängerung der Linie auf der rechten Seite des Männchens ist recht kurz. Wie sieht es denn aus, wenn Du das Männchen etwas weiter nach innen setzt?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten