Bitte um Kritik: "Umdesignter Schriftverkehr"

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von m0mo, 11.05.2006.

  1. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    Hallo Liebe Leute,
    ich bin mit meinen Vorlagen fuer den Schriftverkehr meiner kleinen Firma nun zu Pages uebergelaufen und habe sie versucht, moeglichst ansprechend fuer das Auge zu designen. Meine am haeufigsten Vorlagen sind -

    Ein Angebotsdeckblatt - Vorlage fuer ein Angebot - AGB und Rechnung.

    Anschauen koennt ihr euch das ganze Hier:

    http://www.nMind.de/schrift.pdf

    Nun meine Fragen: ich bin weiss Gott kein richtig professioneller Layouter, habe mich aber bemueht, ein paar Sachen zu beherzigen wie eine einheitliche Schriftart und dem Setzen von Akzenten durch Schriftformatierung sowie das geschriebene Texte nicht mehr als ca. 8cm Breite annehmen. (hab mal gelesen, dass das zum lesen mit am guenstigsten waere.)

    Dennoch, jetzt moechte ich richtige Kritik: Was kann/muss/sollte noch verbessert werden?

    Sollte das Logo (Das Maennchen) vielleicht links oben hin und die Ueberschriften daneben? Gibts irgendwo Bereiche, wo ich den Text manuell setzen muss? (Wegen zu grosser Luecken usw.)

    Ich bitte um eure harte Kritik, natuerlich aber auch ueber Lob ;)
    Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, bitte melden. :)

    mfg
    m0mo
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Hallo,

    also deine Vorlage gefällt mir auf den 1. Anblick gut! Die Font ist gut leserlich und wirkt freundlich. Ich würde dein Briefkopf mit dem Männchen nicht anders positionieren...

    Nun ein paar Kleinigkeiten die ich ändern würde:
    - unter Angebot das Wort "Firmenname" finde ich hat zuviel Laufweite
    - dein Text beim Punkt "Service" hat eine unschöne Trennung vom Wort "Emailadresse". Ich würde neue Zeile gehen. Auch auf der letzten Seite würde ich die Trennung eliminieren
    - Probier mal beim Lauftext der AGBs den Kerning von Metrisch auf Optisch zu wechseln, ansonsten ein wenig mehr spationieren, mir kommt vor die Wörter sind zu eng aufeinander.

    lg
    blue apple
     
  3. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Die Linie unter den AGB ist nicht gerade (an zwei Punkten versetzt). ;)
     
  4. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    "rechnung"
    brutto od. netto? ich sehe keine MWST ausweisung

    eisman
     
  5. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    Danke erstmal fuer die Bewertung.

    -Das mit der Laufweite stimmt, werde wohl ein wenig runtergehen.

    -Okay, Trennung wird geaendert.

    -Hm, jetzt steh ich etwas doof da :), habe die letzten Saetze nicht ganz verstanden. In Pages selbst kann ich nur den Zeilenabstand oder Zeichenabstand aendern. Kannst du das mit optisch und metrisch vielleicht kurz anreissen? Ich lern gern dazu :)

    aber trotzdem schonmal danke.

    geaendert :) um genau 0,4 mm.


    das hat auch einen Grund. Ich habe einen kleinen Gewerbeschein mit maximalen Einkommen pro Jahr und muss keine Steuern bezahlen, wenn ich unter diesem Betrag bleibe. Das teile ich meinen Kunden immer mit (Was fuer sie meistens auch unerheblich ist, da sie diese Ausgaben als Werbekosten abschreiben und das wohl funktioniert) und schreibe deswegen die Mehrwertsteuer nicht extra aus.

    danke schonmal fuer eure Antworten!

    mfg
    m0mo
     
  6. Marinero

    Marinero MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.06.2005
    Wie perfide, diese kleine Werbeeinlage...
    Hut ab.
    :)
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Die Männchen sind einfach nur schlecht.
    Ich würde mich nicht eine Sekunde weiter mit so einer Firma befassen.

    Das ist Word Art Niveau.
     
  8. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    :) Weisst du, ich glaube nicht das sich hier jemand ernsthaft angesprochen fuehlt, da hier wohl mehr Profis durch die Gegend tummeln als irgendwo sonst. Mein Klientee ist wirklich nur regional ansaessig und ich muss wirklich gestehen, beim Erstellen dieses Threads keine Sekunde daran gedacht zu haben. Ob man das mir glaubt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

    Ein wenig subjektiv, aber so sind Meinungen ja meist. Auch wenn ich mich mit dem Word Art Niveau etwas angegriffen fuehle. :) Aber Hey, wer bist du das du mir schlechte Laune machen kannst? :)

    mfg
    m0mo
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Nun ich weiß das so ein kitschiges Männchen einfach nicht passt um eine Firma darzustellen.
    Außerdem hat man meine ersten Gehversuche vor etwa 15 Jahren in Sachen Selbstdesign auch so runtergemacht und ich habe das auch nicht gerne gehört.

    Ich glaube das ich mir so ein Urteil erlauben kann und es verhindert eventuell das du dich lächerlich machst. ;)
     
  10. m0mo

    m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    Das mag ja alles sein - dennoch hat runtermachen fuer mich nicht gerade viel mit konstruktiver Kritik zu tun und wirklich ne aussage hatte dein erster Post nicht.

    Wenn du mal abgesehen von den Figuren (die durchaus einen Sinn haben, wenn man sich vielleicht das mal bei der AGB anschaut oder auf der webseite an sich und ein wenig assoziiert) gibt es ja noch Schriftarten, Textsatz, Aufbau usw. Vielleicht magst du dir ja darueber ein Urteil erlauben, welches weniger verallgemeinert und mit fuer mich hilfreicher Kritik gefuellt ist. :)

    mfg
    m0mo
     

Diese Seite empfehlen