Bitte um Feedback zu Fotografen-Webseite

Ich mache mich jetzt wohl ein wenig unbeliebt aber nachdem über sie Seite alles gesagt wurde, würde ich mir gerne erlauben etwas für die Bilder und deren Qualität sagen. Rein subjektiv würde ich sagen, du musst an der Brillanz deiner Bilder arbeiten. Der Fokus sitzt sehr oft an der falschen Stelle. Die Verarbeitung könnte noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit gebrauchen. Offenblende ist nicht immer das richtige Mittel. Lichtsetzung wenn geblitzt wurde kann auch ein wenig Optimierung gebrauchen. Alles in allem für jemand der damit Geld verdient würde ich sagen ist noch Luft nach oben. Bildgestaltung ist ja auch sehr subjektiv aber da gibt es Grundregeln welche nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Das war jetzt alles sicher sehr schlimm aber ich bin auch immer froh wenn jemand meine Arbeiten in der Form kritisiert und ich andere Sichtweisen kennenlerne und mich verbessern kann. Lieben Gruß Eric
 
Ich mache mich jetzt wohl ein wenig unbeliebt aber nachdem über sie Seite alles gesagt wurde, würde ich mir gerne erlauben etwas für die Bilder und deren Qualität sagen. Rein subjektiv würde ich sagen, du musst an der Brillanz deiner Bilder arbeiten. Der Fokus sitzt sehr oft an der falschen Stelle. Die Verarbeitung könnte noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit gebrauchen. Offenblende ist nicht immer das richtige Mittel. Lichtsetzung wenn geblitzt wurde kann auch ein wenig Optimierung gebrauchen. Alles in allem für jemand der damit Geld verdient würde ich sagen ist noch Luft nach oben. Bildgestaltung ist ja auch sehr subjektiv aber da gibt es Grundregeln welche nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Das war jetzt alles sicher sehr schlimm aber ich bin auch immer froh wenn jemand meine Arbeiten in der Form kritisiert und ich andere Sichtweisen kennenlerne und mich verbessern kann. Lieben Gruß Eric

Servus Eric,
Kein Thema, bin ebenfalls für Kritik / Anregungen dankbar.
Könntest du etwas konkreter werden? Vielleicht mit Bildbeispielen? Gerne auch per PN.
Was mir aufgefallen ist: die Skalierung auf die kleinen Datenmengen ist nicht immer optimal...
Cheers
Hook
 
Auch das Skalieren auf kleine Bildgröße ist gut machbar. Ich skaliere immer von 80 Megapixel auf 1200x900 Pixel für Facebook oder meine Homepage :) Alles andere macht ja keinen Sinn. Natürlich bleiben die Daten im Original für Prints etc. erhalten. Der Fokus muss immer auf dem Augen, welches dem Betrachter am nächsten ist, liegen. Dann entscheidest du welche Tiefe du im Bild haben willst. Also sagen wir ob es davor oder dahinter oder beides scharf sein soll. Weiterhin sollte das Motiv immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Bereich des Goldenen Schnitt liegen. Ich habe dir mal zwei Bilder von mir in den Anhang gepackt. Natürlich stark verkleinert. Zudem ist das Licht der bestimmende Faktor. Bei Portraits kommt das Hauptlicht sicherlich meistens von vorne, jedoch sind Streiflichter von der Seite von Vorteil um die Konturen des Gesichtes herauszuheben. Diese Klassischen Haarlichter sind dagegen nichts so meins, aber das liegt eher an meinem Lichtsetup / verwendeten Reflektor, das ich das nicht so brauche :) Wenn du mehr meiner Bilder sehen willst, gehe einfach auf www.fotosight.de Nicht alle Bilder sind mit der Phase One gemacht, sondern auch viele (ältere) Arbeiten mit einer normalen Canon 5D MK II. Um die Brillanz in die Bilder zu bekommen ist das Objektiv das A&O.

An den Beispielbildern kannst du gut erkennen wie ich mit dem Fokus arbeiten. Siehe Abstand Model zum Hintergrund und Beleuchtung des Hintergrund. Ich arbeite meistens nur mit einem Licht Outdoor. Im Studio kommt es schon mal vor, wenn es eben nicht um Fashion geht, dass die Streiflichter von der Seite dazukommen. Wenn du weitere fragen hast, melde dich ruhig . Du findest mich in Facebook unter https://www.facebook.com/eric.condette

Viele Grüße
Eric
 

Anhänge

  • CF023967-1-web-glamour.jpg
    CF023967-1-web-glamour.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 83
  • CF007806-2.jpg
    CF007806-2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 86
  • CF005956-final.jpg
    CF005956-final.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 93
  • CF009857.jpg
    CF009857.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 88
Grüß dich Eric!
Ich bin noch bis Dienstag/Mittwoch unterwegs und melde mich dann bei dir - hätte einige Fragen.
Komme gerade aus Zürich, hätten wir uns treffen können...
Bis bald & Danke
Hook
 
Moin,

Kein Thema, bin ebenfalls für Kritik / Anregungen dankbar.

Habe mir mal Deine Objekte- Bilder durchgesehen.
Bei einigen Bildern hatte ich den Eindruck, dass Du dich nicht entscheiden konntest, was Du nun zeigen wolltest. Die Stilleben sind ziemlich willkürlich zusammengestellt und die Bildausschnitte erschließen sich mir auch nicht immer. Sieht aus, als ob Du mit der Kamera durchs Wohnzimmer gekrochen bist und einfach alles fotografiert hast, was Dir vor die Nase kam. Teilweise auch heftige Spiegelungen in den Fensterscheiben.
Ist Dir klar, dass der Blick von hellen Flächen geradezu magnetisch angezogen wird? Bei einem Bild geht es Dir sicherlich um die rote Box, aber ich sehe immer nur den ollen Ford Taunus im Hintergrund.
Bei einigen Bildern kann ich den Bildausschnitt auch nicht nachvollziehen. Da ist z.B. ein Ensemble aus drei alten Gebäuden. Auf der linken Seite ist jede Menge Platz neben dem Haus, an der rechten Seite ist das Gebäude abgeschnitten.Warum??
 
Weniger, dafür ausgewählte Bilder !

Siehe "Männer", da ist ein Mann (rotweißkariertes hemd), auf dem einen zeigt er sich eher verschlossen, wie unwohl fühlend; das andere ist ein Lachen, gelöster ... Hier wäre es einfacher herauszulösen, was gut und weniger gut auf die HP passt. Ein anderes, ein älterer Herr mit Hemd und Pullover (obere Reihe, zweite Person von rechts) würde ich herausnehmen wegen techn,. Unzulänglichkeit- Licht über der rechten Schulter ansteigend, während Gesicht und überwiegend Körper im Schatten liegen.

Lieber in der Anzahl kleinere Galerien, dafür aber auch Situationen/Themen zusammenpassend- Menschen im Alltag und solche, wo ich mehr eine Vermutung von Konzertfotografie habe, als Gruppe nacheinander auflisten (wenn man sich das als Slideshow anschaut, wirkt eine Reihenfolge mehr konfus als überlegt).
 
Moin,



Habe mir mal Deine Objekte- Bilder durchgesehen.
Bei einigen Bildern hatte ich den Eindruck, dass Du dich nicht entscheiden konntest, was Du nun zeigen wolltest. Die Stilleben sind ziemlich willkürlich zusammengestellt und die Bildausschnitte erschließen sich mir auch nicht immer. Sieht aus, als ob Du mit der Kamera durchs Wohnzimmer gekrochen bist und einfach alles fotografiert hast, was Dir vor die Nase kam. Teilweise auch heftige Spiegelungen in den Fensterscheiben.
Ist Dir klar, dass der Blick von hellen Flächen geradezu magnetisch angezogen wird? Bei einem Bild geht es Dir sicherlich um die rote Box, aber ich sehe immer nur den ollen Ford Taunus im Hintergrund.
Bei einigen Bildern kann ich den Bildausschnitt auch nicht nachvollziehen. Da ist z.B. ein Ensemble aus drei alten Gebäuden. Auf der linken Seite ist jede Menge Platz neben dem Haus, an der rechten Seite ist das Gebäude abgeschnitten.Warum??


Dank dir für dein Feedback!
Also "durch Wohnzimmer gekrochen" bin ich (leider oder Gott sei dank) nicht. Ich versuche deine einzelnen Kritikpunkte einmal zu rekonstruieren: Die Bilder, die du vermutlich meinst, sind Werbeaufnahmen für einen schwedischen HiFi-Hersteller. Die einzelnen Locations (es sind zwei) wurden von Kunde und Agentur aus mehreren ausgewählt und ich habe dann anschließend dort die Aufnahmen gemacht. Autos, helle, luftige Flächen wurden verlangt und umgesetzt - alle Seiten waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zu der Architekturaufnahme: Es ist der Beginn eines (alten) Straßenzuges. Irgendwann musste ich einfach mal ein Haus anschneiden. Nur halt nicht das in der Mitte, denn um dieses ging es...
Die Szene ist in einer sehr engen Bebauung erstanden, die Häuser eher ausladend und klassisch. Daher die steile Perspektive. Auch hier war der (kritische) Kunde zufrieden, daher die Aufnahme in die Galerie. (In der Reihe sind über ein Dutzend Aufnahmen erstanden, die jetzt die Konferenzräume des Kunden schmücken)

Ich gewinne aus euren Kritiken und Anregungen so langsam den Eindruck, dass es eine Kunden- und eine Fotografensicht auf die Bilder gibt. Mal sehen, wie ich das in Zukunft umsetzen kann...
Merci
Hook
 
Weniger, dafür ausgewählte Bilder !

Siehe "Männer", da ist ein Mann (rotweißkariertes hemd), auf dem einen zeigt er sich eher verschlossen, wie unwohl fühlend; das andere ist ein Lachen, gelöster ... Hier wäre es einfacher herauszulösen, was gut und weniger gut auf die HP passt. Ein anderes, ein älterer Herr mit Hemd und Pullover (obere Reihe, zweite Person von rechts) würde ich herausnehmen wegen techn,. Unzulänglichkeit- Licht über der rechten Schulter ansteigend, während Gesicht und überwiegend Körper im Schatten liegen.

Lieber in der Anzahl kleinere Galerien, dafür aber auch Situationen/Themen zusammenpassend- Menschen im Alltag und solche, wo ich mehr eine Vermutung von Konzertfotografie habe, als Gruppe nacheinander auflisten (wenn man sich das als Slideshow anschaut, wirkt eine Reihenfolge mehr konfus als überlegt).

Guter Gedanke!
Ich werde mit neuen Arbeiten auch mal eine neue Sortierung andenken...
Der Kontrast zwischen lächelnden und verschlossenen Mann war gewollt - A: wollte das der Kunden so und B: als Beispiel für weitere Kunden, um die Spannbreite des Gesichtsausdruckes zu zeigen. Bei Agenturen ist es klar, die wissen was sie wollen und was wie wirkt. Doch gerade bei kleineren Kunden ist es so, dass die zwar eine Wunschvorstellung haben, aber keine Idee, wie es am Ende wirkt. Ergo: wenn jemand eine Reihe ernster Gesichter will (z.B. Mitarbeiter), kann er oder sie mal schauen, ob das im großen Stil wirklich das ist, was er oder sie will - lieber vorher als nachher...
dank auch dir
Hook
 
Moin,

Ich gewinne aus euren Kritiken und Anregungen so langsam den Eindruck, dass es eine Kunden- und eine Fotografensicht auf die Bilder gibt.

So issus. Fotografen sind (aufgrund ihrer Vorbildung) wesentlich kritischer als Tante Gerda...
Ich wundere mich auch manchmal, welche Bilder von mir manche Leute toll finden.
 
Moin,



So issus. Fotografen sind (aufgrund ihrer Vorbildung) wesentlich kritischer als Tante Gerda...
Ich wundere mich auch manchmal, welche Bilder von mir manche Leute toll finden.


Tante Gerda ist halt das eine Ende der Kette.
Du willst ja eigentlich nicht Fotografen ansprechen, sondern Menschen, die zwar Fotos wollen oder brauchen, aber davon nicht viel verstehen - müssen sie ja auch nicht.
Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich für Kunden Beispielbilder herausgesucht habe, die ich als Fotograf zwar klasse fand, der Kunde aber schrecklich. Ist halt ein Spagat. Und wie dieser, tut es halt manchmal weh (und/oder es geht in die Hosen...)
Cheers
Hook
 
Auch das Skalieren auf kleine Bildgröße ist gut machbar. Ich skaliere immer von 80 Megapixel auf 1200x900 Pixel für Facebook oder meine Homepage :) Alles andere macht ja keinen Sinn. Natürlich bleiben die Daten im Original für Prints etc. erhalten. Der Fokus muss immer auf dem Augen, welches dem Betrachter am nächsten ist, liegen. Dann entscheidest du welche Tiefe du im Bild haben willst. Also sagen wir ob es davor oder dahinter oder beides scharf sein soll. Weiterhin sollte das Motiv immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Bereich des Goldenen Schnitt liegen. Ich habe dir mal zwei Bilder von mir in den Anhang gepackt. Natürlich stark verkleinert. Zudem ist das Licht der bestimmende Faktor. Bei Portraits kommt das Hauptlicht sicherlich meistens von vorne, jedoch sind Streiflichter von der Seite von Vorteil um die Konturen des Gesichtes herauszuheben. Diese Klassischen Haarlichter sind dagegen nichts so meins, aber das liegt eher an meinem Lichtsetup / verwendeten Reflektor, das ich das nicht so brauche :) Wenn du mehr meiner Bilder sehen willst, gehe einfach auf www.fotosight.de Nicht alle Bilder sind mit der Phase One gemacht, sondern auch viele (ältere) Arbeiten mit einer normalen Canon 5D MK II. Um die Brillanz in die Bilder zu bekommen ist das Objektiv das A&O.

An den Beispielbildern kannst du gut erkennen wie ich mit dem Fokus arbeiten. Siehe Abstand Model zum Hintergrund und Beleuchtung des Hintergrund. Ich arbeite meistens nur mit einem Licht Outdoor. Im Studio kommt es schon mal vor, wenn es eben nicht um Fashion geht, dass die Streiflichter von der Seite dazukommen. Wenn du weitere fragen hast, melde dich ruhig . Du findest mich in Facebook unter https://www.facebook.com/eric.condette

Viele Grüße
Eric

Servus Eric!
Ich hatte dir vor einiger zeit eine PN geschickt.
Wenn du magst, freue mich über eine Rückmeldung!
Merci
Hook
 
Noch was Formelles: Was du da im Impressum angibst, ist deine Steuernummer. Die hat dort nichts zu suchen. Angegeben werden muss dagegen die USt.Ident.Nummer, sofern man eine hat (die hat man, wenn man Geschäfte mit dem Ausland tätigt)
http://www.gesierich.de/archiv/steuernummer.php
 
Zurück
Oben Unten