Bitte um Feedback zu Fotografen-Webseite

Auf dem iPhone wird die erste Textzeile vom Menu verdeckt.
 
was möchtes Du sein:
Ein Familien-Fotograf oder ein Werbe-Fotograf?

Bei den Portraits: zu unterschiedliche Stile. Kann man fotografieren, aber nicht ins Portfolio nehmen.
Dein Portfolio muss deutlich machen - und zwar nach den ersten drei Bildern - welchen Stil Du hast.
Klar gibt es den Bruch, aber dazu muss man erst einmal einen Stil haben und vermitteln, dann kann
man ihn auch "brechen".

Dann zu den Preisen für die privaten Kunden:
Wenn Du alleine und immer gesund bist, nie in den Urlaub fährst und 80h die Woche arbeiten kannst und willst geht das – vielleicht.
Wenn Du Familie hast oder haben willst, auch mal krank bist, die Feiertage wie Ostern und Weinachten nicht durcharbeiten möchtest, später mal eine Rente beziehen möchtest, dann kommst Du damit nicht hin.
Und immer Brutto angeben - hat hier schon jemand erwähnt. Sonst kannst Du großen Ärger bekommen.

zu den Gewerbekunden:
Honorare werden nicht pauschal genannt, sondern in Abhängigkeit vom Nutzungsumfang. Siehe MFM – die gelisteten Honorare bei MFM mögen zu hoch sein, aber als Ansatzpunkt treffend.

Und wie gesagt: Entweder Du bis ein Familien-Portrait-Hochzeits Fotograf oder Werbefotograf.
Eins richtig oder zwei Dinge nur mässig gut. m.M.

EDIT: guck dir die webseite und die Bilder von @man0l0 an, da stimmt alles.

Fast vergessen. Du schreibst, dass Du die Rechte überträgst.
Kannst Du das denn?
Wenn Du auf einer Veranstaltung fotografierest, dann müsstes Du von jedem den Du abbildest die Einverständniserklärung geben lassen, dass Du die Nutzung an seinen Persönlichkeitsrechten weiterverkaufst.
Mach die mal Schlau in Sachen: Model Release und Porperty Release.
Ich umgehe diese Falle (und da haben Fotografenkollegen schon einige tausen Euro an Anwalts- und Gerichtskosten geklöhnt) in dem ich diese Rechte eben ausdrücklich nicht übertrage, da ich sie gar nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Nochmals Danke für eure Mühen und Anregungen!
Dann mach ich mal ne Liste für die Überarbeitung...

@Franken: Danke für deine ausführliche Antwort!

Grüße
Hook
 
Für meinen Geschmack sind mir die Galerien viel zu "unruhig" . Das Auge weiß nicht wo es zuerst hinschauen soll.
Deine Fotos sind wirklich gut, daher präsentiere sie auch gut.

Deine Seite soll doch nicht Profi-Fotografen und Künstler ansprechen sondern potentielle Kunden.
Versuche die Seite mal aus der Sicht eines Kunden zu betrachten.
Mache ihn interessiert - verleite ihn weiter zu schauen, weil es interessant ist auf Deiner Seite zu sein
Oder einfacher gesagt: der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Gruß aspilan
 
was allerdings fehlt
sind die Datenschutzbestimmungen diese müssen mittlerweile als Link wie Das Impressum von jeder Seite aus
zur Verfügung stehen..

Weißt du, was da genau drin stehen muss? Oder hättest du einen passenden Link?
Merci
 
Für meinen Geschmack sind mir die Galerien viel zu "unruhig" . Das Auge weiß nicht wo es zuerst hinschauen soll.
Deine Fotos sind wirklich gut, daher präsentiere sie auch gut.

Deine Seite soll doch nicht Profi-Fotografen und Künstler ansprechen sondern potentielle Kunden.
Versuche die Seite mal aus der Sicht eines Kunden zu betrachten.

Gruß aspilan

Danke für´s Lob!
Würde eine andere Einteilung (z.B. Männer / Frauen etc.) die Sache erleichtern?
 
Nein, dass meine ich nicht. Die Einteilung ist nicht das Problem.

Ich meine, wenn ich die Galerie Person öffne, dann sehe ich ganz viele unterschiedlich formatige Bilder auf einen Blick.
Das ist mir persönlich viel zu viel und ich habe keine Lust mehr, mir davon jetzt eines rauszusuchen und es genauer zu betrachten.
Ich würde das Format der Galerie ganz anders gestalten und zwar so, dass es übersichtlich, angenehm fürs Auge und interessiert macht.

Gruss aspilan
 
Weißt du, was da genau drin stehen muss? Oder hättest du einen passenden Link?
Merci

e-recht24.de zb. um einen überblick zu haben oder noch besser einen Anwalt damit beauftragen oder
den zumindest mal über die Seite schauen zu lassen. Du hast doch (hoffentlich) ordentliche Verträge..
Siehe auch Post von: Franken

Aber so wie ich sehe, hast Du die Seite doch erstellen Lassen das sind eigentlich Basics (zumindest die Standards)

Ansonsten kann ich auch noch ein nettes Buch empfehlen:
Wolfgang Rau, Recht für Fotografen: Der Ratgeber für die fotografische Praxis (Amazon Link)

..
 
Nochmals Danke euch allen!
Änderungen sind soweit umgesetzt, über die Gestaltung und Aufteilung der Bildergalerien muss ich mir aber noch ein paar warme Gedanken machen. War noch keine zündende Idee dabei...
Grüße
Hook
 
Moin,

Nochmals Danke euch allen!
Änderungen sind soweit umgesetzt, über die Gestaltung und Aufteilung der Bildergalerien muss ich mir aber noch ein paar warme Gedanken machen. War noch keine zündende Idee dabei...
Grüße
Hook

Frage mich immer noch, was in einem deutschsprachigen Text das "e" hinter "Privat" soll, zumal das Wort auch noch groß geschrieben wird. Für den internationalen Touch sorgen?
 
Mir gefällt die Seite auch soweit recht gut, komme nur mit der Navigation nicht so klar. Das Auge hat seinen Hauptfokus gern oben links, da erwarte ich die Menüführung auch, das Navigieren auf der rechten Seite ist m.M. ungewohnt.
Vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber eine Angabe in welchem Submenü ich mich gerade befinde, wäre hilfreich, da das Hauptmenü immer einklappt.
Als letzten Kritikpunkt merke ich die Galerie auf der Startseite an, das ist n bisschen Autobahnfeeling. Gib Deinen Werken mehr Ruhe, entweder längere Stoppzeiten und/oder Stoppen, wenn Mauszeiger auf dem Bild, ggfs. Navigationspfeile zum Manuellen Scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Moin,



Frage mich immer noch, was in einem deutschsprachigen Text das "e" hinter "Privat" soll, zumal das Wort auch noch groß geschrieben wird. Für den internationalen Touch sorgen?

Nee, einfach vergessen zu ändern...
 
[…]längere Stoppzeiten und/oder Stoppen, wenn Mauszeiger auf dem Bild, ggfs. Navigationspfeile zum Manuellen Scrollen.
Stimmt, das Javascript, welches für die Galerien zuständig ist, braucht lediglich den Befehl, daß via Mauszeiger angehalten werden kann.
:)
 
Ei, Leut`, ich nehme euch schon ernst...
Bilder ändere ich dann mit einer neuen Serie...
 
Alternativ kannst du dich auch bei Themeforest umschauen.
 
Wertes Forum,
Servus!
Ich habe eure Ideen aufgenommen, ein fertiges Thema gekauft (Themeforest) und eine neue Seite erstellt:

www.schlasius.de

Nochmals Dank
Hook
 
Sieht klasse aus und gefällt mir sehr gut
 
Zurück
Oben Unten