Bitte um Farbinfo

macflop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

ich habe ich gerade ein Problem mit einem Farbton – der irgendwie beim Ausdruck immer anders aussieht.
Ich suche einen schönen Orangeton – Richtung Sonnenblume (gelb/orange) – sauber und klar und nicht schmutzig –
aber auch nicht zu orange und grell.

z. B. HKS 4 oder HKS 5 kann mir jemand die gnauen Werte in CMYK angeben?

Oder evtl. einen Ton nennen der freundlich aussieht und auf weissen Fond noch gut zu lesen ist?

Ich würde mich freuen

Thanks macflop
 
Hallo,

Welches CMYK? Dein Ton dürfte im Bogenoffset auf gestrichenem Papier bei etwa 100Y und 25-30% Magenta liegen, wenn es auf weiß lesbar sein soll, eher noch mehr magenta, weil gelb allein so hell ist, das der Kontrast zum lesen nicht ausreicht.
Wenn es in den Tiefdruck geht, kommt man für die annähernd selbe Farbe auf nur 8% Magenta, weil dort das Gelb per se schon sonnenblumiger ist.

Also brauchen wir für eine konkretere Angabe auch konkretere Vorgaben von dir.
VOn einem HKS 5K zu der oben genannten CMYK Entsprechung sind es aber für ISOcoated über 20 DeltaE, also schon ganz schön weit weg. Wenns also bunter sein soll, führt um die 5. Farbe kein Weg vorbei.

Mfg

ThoRic
 
Danke ThoRic :)

also ich hatte meinen Ton in CMYK auch in 100Y und 40m angeben.
Und ich muss gestehen – soooo gut wie Du – kenne ich mich mit Deinem weitere Ausführungen bzügl. Druck nicht aus :-(

Es soll im Digital bzw. Offsetdruck gedruckt werden / 4c.

Und das Problem ist das die Druckerei bei 2 Andrucken verschiedene Farben hatte – was ich nun nicht verstehen kann – da sie in meinen Dokumenten gleich anglegt waren.

Vielleiht hast Du ja auch nochmal einen Tipp zur PDF-Einstellung – irgendwie kommt die beim Drucker unscharf und bei mir scharf?

Mach ich etwas falsch / System Mac OSX.

danke Macflop
 
macflop schrieb:
Danke ThoRic :)

Vielleiht hast Du ja auch nochmal einen Tipp zur PDF-Einstellung – irgendwie kommt die beim Drucker unscharf und bei mir scharf?

Mach ich etwas falsch / System Mac OSX.

danke Macflop

hat man dir vielleicht einen tintenstrahl-proof gegeben? der ist meist unscharf, farbverbindlich schon mal gar nicht - oder was genau ist da unscharf?
unterhalte dich mal mit deiner druckerei - du wirst sehen, die sind echt freundlich und du lernst dabei. bleib doch ruhig bei 40/100, ansonsten musst du eine 5. farbe ordern, das wird halt teurer. oder du hast nur dieses orange, dann nimm gleich eine sonderfarbe (bsp hks), dann hast du einen durchgang weniger!
 
don.raphael schrieb:
hat man dir vielleicht einen tintenstrahl-proof gegeben? der ist meist unscharf, farbverbindlich schon mal gar nicht - oder was genau ist da unscharf?

Mooment... Wenn farbverbindlicher Proof, dann doch wohl in erster Linie Tintenstrahler.
Natürlich gibt's mehr Proofer die den Namen nicht wirklich verdienen, als solche die es doch tun, aber kategorisch verneinen kann man das auf keinen Fall. Und was die Schärfe angeht, schaffen da die aktuellen Geräte mit 1440 oder mehr DPI die Auflösung einen Druckes im 60er Raster ohne Probleme.
Ich würde da eher mal hinterfragen, was genau ist scharf (ein Druckfähiges PDF) und wo (auf dem Schirm oder auf einem wie gearteten Ausdruck)? Und wenn du 2 mal das selbe Gelb angelegt hast, es kommt aber im Druck bei gleicher Behandlung der angelieferten Daten nicht gleich raus, spricht das nicht für die Druckerei.

don.raphael schrieb:
unterhalte dich mal mit deiner druckerei - du wirst sehen, die sind echt freundlich und du lernst dabei.

Der Tipp ist auf jeden Fall Gold wert. Es geht nichts über Kommunikation, wenns in der Abwicklung mit den Dienstleistern hapert.

don.raphael schrieb:
bleib doch ruhig bei 40/100, ansonsten musst du eine 5. farbe ordern, das wird halt teurer. oder du hast nur dieses orange, dann nimm gleich eine sonderfarbe (bsp hks), dann hast du einen durchgang weniger!

Wenn ihm das 40/100 gefallen hätte, hätte er wohl nicht gefragt ;-)
Was die Sonderfarbe angeht, stimme ich zu, wenn du z.B. nur Schwarz und Gelb auf deinem Layout hast, ist Sonderfarbe u.U. sogar billiger.

MfG

ThoRic
 
Hallo ihr Zwei :)

danke habe mich jetzt so einigermassen durchgefragt –
es ist für einen selbst persönlich immer besser – Vorort als per Tel Dinge zu klären.

Nicht alle die sich Drucker(eien) nennen – sind auch wirklich welche.

Persönliche Kommunikation ist doch alles :)

Vielen Dank für Eure Tipps

macflop
 
Hallo,
HKS 4K: C0 M20 Y100 K0
HKS 5K: C0 M30 Y100 K0
Gruß
Ps Schau dir mal einen Pantone-Fächer an, dieser bietet viel mehr Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidegeist schrieb:
:confused: Äh. Und was habe ich jetzt dabei gelernt???

Äh was soll uns diese Frage sagen?
Wissen wir was du vorher schon wusstest?

Solche Postings kann man sich echt sparen. Wenn du was konkret nicht nachvollziehen kannst oder auchh anderer Meinung bist, dann schreib es auf, aber solche General-in-Frage-stellungen, sind Diskussionstechnisch unter der Gürtellinie.

Wie schreibt ein Admin in einem anderen Forum in seiner Signatur:
"Gibst du dir keine Mühe, geb ich mir auch keine."

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Äh was soll uns diese Frage sagen?
Wissen wir was du vorher schon wusstest?

Ich glaube, er meint folgendes:
Das Forum ist ja nicht nur für den Fragesteller da, sondern auch für die vielen Mitleser. Wenn ein Problem genannt wird, will ich als Mitleser auch die Lösung mitbekommen.
Das ist hier eben nicht erfolgt. Antworten wie "Danke, ist geklärt." o.ä. sind einfach unbefriedigend.
 
Zurück
Oben Unten