Bitte um eure Hilfe bzgl. Email-Verwaltung / Einstellungen

M

mrbusy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir raucht der Kopf aufgrund folgenden Herausforderung (zumindest ist es eine für mich!):

Ich verwende 2 Emailadressen mit eigener Domain (beide bei 1und1.de registriert) - beide können POP/Imap, maximale Postfachgröße ist 2 GB!

Ich verwende einen Mac mit Lion und habe mir Apple Mail eingerichtet (könnte aber auch Outlook 2011 verwenden, falls bei mir sinnvoll).

Weiters habe ich ein iPhone.

Meine Postfächer sind ziemlich voll, daher habe ich lokal ca. 6GB Emails gespeichert (im Apple Mail). Ich kann daher nur begrenzt mit IMAP arbeiten, da diese Emails dann auch auf dem Server bleiben und ich dann irgendwann nicht mehr genug Speicherplatz am Server habe.

Wenn ich jetzt aber ausschließlich mit POP arbeite, dann habe ich die bearbeiteten Emails nicht zwischen iPhone und Mac synchron.
Wenn ich nur am Iphone IMAP aktiviere und am Mac mit POP herunterlade, dann habe ich die gesendeten Emails vom iPhone wieder nicht am Mac.

Was würdet ihr mir empfehlen, um iPhone und Mac möglichst synchron zu halten? Bringt es etwas, als "Zwischenstück" eine mobile me Adresse anzulegen?

Dass Kalender/Adressbuch weiterhin synchronisiert werden sollen (derzeit mit iCloud) ist mir natürlich auch noch wichtig...

Bin ein wenig ratlos... Danke für eure Hilfe!
 
Wieso verschiebst du nicht einfach hin und wieder Mails aus einem IMAP-Konto in ein lokales Konto auf dem Mac? Dann wird der Platz frei, du hast aber alle Mails fein archiviert.
 
Das Verschieben geht doch sicherlich auch über die Regeln, oder?

Verschiebe alle Mails alter als... in lokales Postfach
 
Oder wenn Du keine Angst vor Google hast, solltest Du Dir ein GMail-Konto zulegen (mittlerweile 10 GB Platz für Mails)...
 
Hallo, gleich einmal vielen Dank!
Das mit dem Verschieben habe ich gestern begonnen - wie verschiebt ihr Emails? Zieht ihr sie direkt im Mail oder geht ihr über die Ordner im Finder? Habe gestern beim Email-Verschieben die Erfahrung gemacht, dass es leider einerseits eine ziemlich aufwendige Prozedur ist und dass bei einigen Ordnern nicht alle Mails verschoben wurden... (ich habs direkt im Mail in den lokalen Ordner gezogen).

Das mit der Regel ist eine ganz gute Idee - alternativ hätte ich bei meiner Recherche noch MailSteward gefunden. Was haltet ihr davon?

Zu Gmail: damit habe ich bisher gearbeitet, allerdings hat das leider mehrere Nachteile, darum möchte ich Gmail wieder loswerden.
 
Hallo, gleich einmal vielen Dank!
Das mit dem Verschieben habe ich gestern begonnen - wie verschiebt ihr Emails? Zieht ihr sie direkt im Mail oder geht ihr über die Ordner im Finder?

Ich verschiebe Mails nur innerhalb von IMAP-Ordnern, da mir genug Platz zur Verfügung steht. Einfach in Mail die zu verschiebenden Mails markieren und per Drag and Drop verschieben.

Habe gestern beim Email-Verschieben die Erfahrung gemacht, dass es leider einerseits eine ziemlich aufwendige Prozedur ist und dass bei einigen Ordnern nicht alle Mails verschoben wurden... (ich habs direkt im Mail in den lokalen Ordner gezogen).

Aufwendig? Mails ab Datum X markieren und verschieben? Dauert doch keine 10 Sekunden? Und natürlich nicht über den Finder.

[…] alternativ hätte ich bei meiner Recherche noch MailSteward gefunden. Was haltet ihr davon?

Nie gehört.
 
alternativ hätte ich bei meiner Recherche noch MailSteward gefunden. Was haltet ihr davon?

kann ich nur empfehlen. Alle Mails in einer Datenbank, die kostenlose Version verwaltet bis zu 15000 Mails... ist allerdings nicht ganz GUI konform..
 
Zurück
Oben Unten