Bitte Überzeugen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regenapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde der Macs,

möchte mir in absehbarer Zeit ein Macbook zulegen, bin aber erst zu 60% überzeugt.
Damit ich nun guten Gewissens zum Mac greifen kann würde ich gerne im vornherein was über die Schwachstellen kennen lernen. Jede Sache hat ihre Vor- und Nachtteile.
Mich interessieren nun die 5 wichtigsten Nachteile eines Macs gegenüber eines Windows (darf ich dieses Wort noch aussprechen :rolleyes: ;) :) ) -rechners.
Ich weiß, dass Mac besser ist, kenne also die Vorteile, brauche nur noch mal eine Gehirnwäsche und eine Beruhigung, dass die Nachteile eigentlich zu vernachlässigen sind.

Danke für Eure Antworten

LG, Regenapfel
 
Du möchtest dir einen Kaufen, aber irgendwie weisst du noch nicht ob dus wirklich möchtest. Du weisst, dass Macs besser sind bist dir aber trotzdem nicht sicher? - Da komm ich nicht mit.

Machs einfach. Du wirst es nicht bereuen ;)
 
...brauche nur noch mal eine Gehirnwäsche...

Koch oder bunt ?
 
Nachteile:
1.) Der Finder im Vergleich zum Explorer. Man braucht einige Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat.
2.) Man sucht nacht Software ein wenig länger, besonders, wenn es um Speziellösungen geht.
3.) Es sind nicht so viele Spiele vorhanden
4.) Als MP3-Player kommt eigentlich nur noch ein iPod in Frage.
5.) Man hat viel mehr Zeit zum Arbeiten, da alles in der Regel einfach nur funktioniert. :D

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
 
Nachteile... hm, habe Windows seit Jahren nicht vermißt. Dachte anfangs: Ob dir da nicht was fehlt? Kriegst du auch alle Anwendungen, die du brauchst? War alles kein Problem. Und dabei hatte ich in meinem Umfeld niemanden, der mir hätte zeigen können, wie ein Mac "funktioniert".

Ansonsten schließe ich mich bami.ch an: Mach´s

Gruß, Thisi
 
die größten, Riesen Nachteile waren dass man keine high performance Spiele spielen kann und dass im Notfall für leute die ganz spezielle Programme bekommen für die Arbeit oder Uni die es eben nur für Windows gibt der Ofen aus ist.

Beide Probleme sind seid dem Intel Umstieg verschwunden.


Das einzige was jetzt noch bleibt ist die Tatsache dass Apple sehr eigen ist, die machen was sie wollen. ... z.B. hat das aktuelle 15 " MacbookPro keinen Firewire 800 anschluss mehr, da haben sich viele geärgert...ob die nächste Version wieder einen hat weiss keiner

aber ich denke das sind Dinge mit denen man leben kann, sogar sehr gerne lebt, wenn man dafür das gleichzeitig Benutzerfreundlichste, durchdachteste, und auch eines der sichersten Betriebssysteme hat, bei dem sich selbst die 3rd Party Programmierer bei ihren Programmen 10 mal mehr Mühe geben als bei den Windows Programmen die es gibt ....

wenn man sich manche Windows Proggs mal anschaut und dann ein Mac pendant fragt man ob die Windows leute ihre Benutzer gerne quälen ?

z.B. Skype ... das Windows Pendant sieht ja für Windows Verhältnisse o.k. aus, aber die Mac Version ist einfach wunderschön und durchdacht....

alles ist "smoother" und das bezieht sich NICHT wie einige Flachbirnen die noch nie an einem Mac saßen immer behaupten, nur auf das "äußere", ..... Design ist nicht nur Gehäuse

setz dich einfach mal bei Gravis an einen Mac mit iPhoto und dann an ACDSee oder wie das Windows Ding nochmal heisst, ist ne weile her.


oder Versuch mal Netzwerkeinstellungen zu finden am Mac ... die sind an EINEM platz .. man glaub es kaum ? ;)

nicht entweder Rechtsklick oder systemeinstellungen oder rechtsklick unter hardware oder dingsda bumsda hier und da und auf 50 Stellen mit 200 Reitern .....

versuchs einfach mal aus, der größte Kritiker schmilzt wenn er mit der Realität konfrontiert wird in Sachen Apple....deswegen machen es wohl viele nicht weil sie Angst davor haben ;) hehe

verbitterte "ich hab aber doch Recht" Leute
 
Nachteile willst Du also lesen... hmm Da muss ich erst mal lange nachdenken.

Edit:
  1. Man bekommt Pickel, wenn man sich an einen Windows PC setzen muss. (Selbst wenn man die Beta von Windows Vista testet denkt man nur "oh Gott" wie peinlich.)
  2. Man fährt dann ständig mit der Maus in die Ecken und wundert warum sich bei den "Windows" nichts tut.
  3. 3DS-Max läuft am Mac nur unter Windows. (Ist aber nicht weiter verwunderlich, weil sich dessen Programmierer in völlige Abhängigkeit von Windows Technologien begeben haben.)
  4. Man kann beim Thema Viren und Systempflege im Freundeskreis nur innerlich lächeln, aber leider nicht wirklich was Aufregendes erzählen.
  5. Man versteht nicht, warum nicht alle Menschen Macintoshs verwenden; Und die die Apple überhaupt nicht mögen versteht man schon gar nicht, obwohl man es ständig versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KönigDerNarren schrieb:
die größten, Riesen Nachteile waren dass man keine high performance Spiele spielen kann

Das sah/sehe ich eher als einen riesengrossen Vorteil. Ist aber Geschmackssache ;)
 
es gibt keine nachteile, denn für alles was OSX nicht kann, kannst du ja einfach windows booten.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, sehr nett, dass ihr so schnell antwortet...


KönigDerNarren schrieb:
...Beide Probleme sind seid dem Intel Umstieg verschwunden....
Warum sind die Probleme nun weg, weil man theoretisch auch Windows aufs Macbook installieren kann?


Und nur um nochmal die Unfähigkeit aller Hacker auszusprechen, es gibt also keine Viren für Macs, gar nix, was auch nur irgendwie nerven könnte???

Nochmals Danke, lg Regenapfel
 
Hmm, Nachteile ??? Ich schreieb hier eben an meiner Dose, und wenn ich so darüber nachdenke fällt mir wenig ein...

Ich würde dann höchstens sagen:

1) Rosetta Performance (ist aber ein Problem welches in absehbarer Zeit behoben ist bzw. nicht mehr relevant sein dürfte für die meistens Apps).

2) Teilweise mittlemäßige Unterstützung von Dateiformaten besonders was die ganzen Windows-Sachen angeht wie WMV,WMA etc. inkl. der fehlenden Unterstützung des DRM von MS. DRM bei Music kann einem aber so gut wie egal sein, weil als Plattform für legale Musik ja iTunes vorhanden ist und WMV bis auf die HD geschichten per Flip4Mac abgedeckt wird.

3) Weniger Spiele ! Nativ ! - Per Bootcamp lässt sich das Problem aber auch umgehen und man hat die identische Auswahl wie Windows-User wenn man mit der Shared-Grafik des MacBook leben bzw. spielen möchte.

4) Beschränkte Hardwareauswahl in manchen Segmenten da es immer noch Hersteller gibt die den Mac meiden. Die großen haben den Mac aber mittlerweile auch ganz gut im Griff.

Viel mehr fält mir jetzt auf die schnelle nicht ein, außer dass du auch jede Menge Vorteile hast. Windows und OSX auf einem Rechner z.B. wodurch sich die Auswahl an Software doch erheblich vergrößert weil man auf beide Systeme zurückgreifen kann.

Wenn du spielen möchtest würde ich mich allerdings eher nach einem MBP umsehen. Im Refurb bekommst du die Version mit 1,8Ghz für mehr oder weniger kleines Geld und da ist dann auch eine annehmbare Grafikkarte drin.

Dass Apple benutzerfreundlicher ist bzw. OSX einfacher zu bedienen sein soll halte ich objektiv gesehen allerdings für falsch. Ich würde sagen dass es für den Hardcore Windows-User schon eine umgewöhnung darstellt mit OSX zu arbeiten auch wenn vieles mehr oder weniger identisch funktioniert. Der Switch von Windows ist aber bestimmt einfacher als von OSX zu Windows. Mac OS-User wissen bezogen auf die breite masse glaube ich wenig von ihrem os weil osx eben auch wenig von sich selbst zeigt. Bei Windows ist man schnell mal in bereichen wo es ans eingemachte des systems geht und da ist osx eben einfacher. Im Prinzip versteckt osx die fehler bzw. macken des systems einfacher besser als windows und läuft dazu noch stabiler (100% absturzsicher ist osx allerdings auch nicht). Windows hat eben den Bluescreen und OSX macht manchmal auch gerne einfach nichts mehr. OSX ist allerdings auch schwerer zu zerlegen als Windows und verzeiht mehr Fehler bei der Handhabung, außer man legt es darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenapfel schrieb:
Und nur um nochmal die Unfähigkeit aller Hacker auszusprechen, es gibt also keine Viren für Macs, gar nix, was auch nur irgendwie nerven könnte???


Hmm - das einzige was nervt, sind eigentlich die Windowsuser die wissen, das ein Mac für sie besser wären aber mit dem Argument kontern "für den Mac gibt es ja keine Software". Wobei sie eigentlich nur die Raubkopieen meinen, mit denen sie sich den Rechner zuballern egal wie sinnlos das Zeug ist.

Ansonsten hab' ich in den letzten 15 Jahren nichts gehabt, was nervt. Seit Tiger sowieso nicht mehr. unter 9 gab's noch hin und wieder Abstürze...

bye,
M.
 
Die Nachteil die mir spontan einfallen:

1. weniger Spiele
2. weniger illegale Software ("Das Proggi hab ich von meim Kumpel")
3. weniger Spezialprogramme (für Win gibts halt wirklich für jeden Sch*** ein Programm)
4. weniger Möglichkeiten, Details im System "anzupassen", zu "optimieren" oder zu "personalisieren"

Da ich beide Systeme nutze und damit produktive arbeite, erlaube ich mir das Urteil daß beim Mac einfach alles "aus einem Guss" ist, und die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Es gibt zB. kaum Programme, bei denen sich die Programmierer bei der Gestaltung der "Benutzeroberfläche" besonders kreativ gebärden wollten - das ist unter Win eines der abschreckendsten Dinge. Abgesehen natürlich davon, daß man bei Win eigentlich immer irgendwie am "basteln", "updaten" und "optimieren" ist, während beim Mac erstmal alles läuft.

Die Umgewöhnung ist für manche Leute etwas hart. Vor allem für Leute die den Computer nicht zum Arbeiten verwenden sondern als Hobby um dran rumzubasteln. Die vermissen dann schnell irgendwelche Einstell- und Tuningmöglichkeiten, und wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen ;) Ne, ok, das war jetzt böse. Manche Dinge gehen am Mac wirklich etwas anderes, oder scheint langsamer/ungeschickter gelöst zu sein als bei Windows. In Wirklichkeit ist alles wesentlich intuitiver. Aber das merkt man erst wenn man seine Windows-Denke völlig vergisst und einfach das macht was man will (so funktioniert es am Mac mit großer Sicherheit), statt darüber zu schimpfen daß die "workarounds" die man von Windows her im Kopf hat nicht funktionieren...
 
- für viele Zusatzhardware wie z.B. Drucker, Scanner, TV-Empfänger sind keine Mac-Treiber vorhanden, Mac-kompatible Geräte sind häufig teurer
- kopiergeschützte Musik oder Filme (von anderen Diensten als iTunes) sind unter MacOS X nicht abspielbar

Mit dem MacBook kannst du allerdings beide Probleme mit BootCamp oder Parallels umgehen - dann musst du dafür natürlich wieder mit Windows arbeiten.

Gremlin
 
koli.bri schrieb:
4.) Als MP3-Player kommt eigentlich nur noch ein iPod in Frage.

Es kommen auch etliche andere mp3-Player in Frage, die man einfach über den Finder befüllt.
 
Regenapfel schrieb:
Und nur um nochmal die Unfähigkeit aller Hacker auszusprechen, es gibt also keine Viren für Macs, gar nix, was auch nur irgendwie nerven könnte???

ausser einiger testviren, die es nie geschafft haben sich selbst zu verbreiten (und damit nutzlos sind), gibt es weder trojaner noch viren für OSX.
 
Regenapfel schrieb:
Liebe Freunde der Macs,

möchte mir in absehbarer Zeit ein Macbook zulegen, bin aber erst zu 60% überzeugt.
Damit ich nun guten Gewissens zum Mac greifen kann würde ich gerne im vornherein was über die Schwachstellen kennen lernen. Jede Sache hat ihre Vor- und Nachtteile.
Mich interessieren nun die 5 wichtigsten Nachteile eines Macs gegenüber eines Windows (darf ich dieses Wort noch aussprechen :rolleyes: ;) :) ) -rechners.
Ich weiß, dass Mac besser ist, kenne also die Vorteile, brauche nur noch mal eine Gehirnwäsche und eine Beruhigung, dass die Nachteile eigentlich zu vernachlässigen sind.

Danke für Eure Antworten

LG, Regenapfel


Hallo,

Leider komme ich auch nicht ganz mit. Du kennst alle Vorteile und möchtest überzeugt werden? Du möchtest Nachteile hören, kann ich noch verstehen. Aber erfährt man die nicht automatisch wenn man sich nach den Vorteilen erkundigt? Oder besser gesagt: Du kennst Windows, hast die Vorteile gehört und dich über Apple informiert. Dann kannst doch für dich selber beurteilen welche Vorteile Windows hat. Bitte jetzt nicht falsch verstehen und dies ist kein Angriff auf deine Person: Ich frage mich immer ob es immer die selben Personen sind die sich hier unter einem neuen Namen anmelden und immer wieder mit einem etwas geänderten Text um "Bitte überzeugt mich", " Ich möchte evt. und vllt.", "Was ist besser- Win vs. Mac" betteln und man von denen nie wieder etwas hört. Vorallem steht in diesen Texten nie was man mit dem Rechner machen möchte. Möchte ich nur Briefe in Word schreiben langt auch ein Celeron mit XP Home für 300 Euro. Also nochmal: Bitte nicht falsch verstehen und es ist wirklich nicht gegen dich, aber zum einen gibt es die Suche und noch wichtiger: Erzähle uns was du mit deinem neuen Rechner machen möchtest. So, nun zum Schluß: Ein herzliches Willkommen hier und hoffentlich auch mehr als nur dieser eine Beitrag.
 
dachief schrieb:
....Rosetta Performance (ist aber ein Problem welches in absehbarer Zeit behoben ist bzw. nicht mehr relevant sein dürfte für die meistens Apps)....


Optimist.... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten