bitte schritt für schritt hilfe problem mit macbook

hm mist, die externe festplatte, die ich morgen bekomme, ist glaube ich auf windows konfiguriert.. das geht dann nicht, oder? :(
 
Nein, jedenfalls nicht für ein komplettes Backup per Time Machine.

Du könntest darauf aber möglicherweise wenigstens ein paar Daten sichern.

Kaufe dir eine neue externe Platte und versuche ein Komplett-Backup; dann sehen wir weiter. ;)
 
hm mist, die externe festplatte, die ich morgen bekomme, ist glaube ich auf windows konfiguriert.. das geht dann nicht, oder? :(

Du kannst sie auf Mac OS (GUID Partition Table, Mac OS Extended (Journaled) Format) umformatieren, dann sind aber alle Daten die drauf waren weg.
 
Habe die Daten jetzt gesichert. Installations CD ins MacBook eingelegt und Neustart geklickt, während dem hochfahren ist es aber "stehen geblieben", nix passiert. Kann das unter Umständen lange (wenn ja, wie lang höchstens?) dauern?
 
während dem Neustart die Taste "C" gedrückt halten, dann startet er von der DVD
 
Hab ich auch schon versucht, klappt nicht.
 
Wie lange hast du die Taste C gedrückt?
 
Hab dabei nicht auf die Uhr geguckt... Gefühlte 5 Minuten
 
ok, das sollte reichen. ;)

Drücke mal bei eingelegter DVD die alt-Taste beim Starten und schaue, ob die DVD in der Auswahl erscheint.
 
Sicher, das die CD (DVD) zu dem Rechner gehört bzw. mit ihm mitgeliefert wurde?


MfG, Peter
 
Ja, jetzt hab ich links "Macintosh HD." Und rechts "Mac OS X install DVD"
 
Klar gehört die CD dazu und wurde mitgeliefert :)
 
Dann wähle mal bitte die Install-DVD aus und starte davon.

Wenn das klappt: Nicht auf 'Installieren' klicken.

In der Menüleiste / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm auswählen und starten.
 
Wie lang sollte es dauern? Weil auch dabei geht es nach 2 Minuten leider nicht mehr weiter
 
Also ich hab die Install DVD ausgewählt und dann fängt dieser Kreis unter dem Apfel Logo kurz an sich zu drehen, nach höchstens 2 Minuten bleibt er stehen :(
 
Läuft das Laufwerk?

Einen 2. Mac hast du nicht zufällig in der Nähe?

Oder ein System auf externer Platte?
 
Das Laufwerk hat leichte Geräusche gemacht, bis alles stehen geblieben ist.
system auf externer Platte leider nein, ein zweites MacBook könnte ich organisieren
 
Was soll ich mit dem zweiten Rechner machen und was ist ein Target Modus??
 
Ich habe den Link nachgeschoben oben. ;)

Dein Rechner wird an dem Leihrechner als 'Festplatte' gemountet und du führst das Festplattendienstprogramm von dem geliehenen Rechner aus aus.
 
Zurück
Oben Unten