Bitte schaut mal was nach für mich

Diskutiere mit über: Bitte schaut mal was nach für mich im MacBook Forum

  1. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Hi, gerade ne neue 60 GB reingebaut. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir ein wenig Speicherplatz verloren gegangen ist. Also, diejenigen von Euch, die eine 60 GB Platte im Rechner haben, könnt ihr mal ins Festplattendienstprogramm gehen und dort mal kucken, als Gesamtgrösse dort steht (links oben)

    Bei mir steht 55.9 GB Toshiba MK6026GAX

    Bei 60 GB sind da 55.9 GB nicht ein wenig wenig?????

    Sagt mal was bei euch da steht. Wenns auch nur 55.9 GB sind, dann bin ich gleich viel ruhiger und weiss ich habe nix bei der Installation verrissen.
    Gruss Andreas
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Ist völlig ok und im normalen Rahmen. Hatte bei 40 GB nur 37 GB. Ist völlig normal. Macht immer etwa 3-4% der Plattengröße aus, was ich so beobachten kann. Liegt an der Formatierung und an der Art, wie man ein Kilobyte rechnet.

    Hersteller 1kb = 1000 byte
    Dateisystem 1kb = 1024 byte.
     
  3. MeNz666

    MeNz666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.06.2004
    Das ist Normal, weil die Umrechnung anders ist. Bei einer 120GB Platte hättest du denn so um die 111GB.mach dir keine Sorgen,das ist Normal.Hoffe,ich hab dich Beruhigt.

    MeNz666
     
  4. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Naja ok. ich höre auf zu zittern. hatte halt nur übelst stress beim system installen. danke esp an menz der zu geduldig mit mir ist ;)

    und gruss an den bebo....
     
  5. ai-freak

    ai-freak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hab zwar leider keine so grosse Platte, dürfte aber normal sein, da 60GB für die Webemanschaft der Hersteller 60 Milliarden Bytes sind. Für den Rechner sinds aber 1024 MegaByte, also 1024*1024 Kilobyte oder eben halt 1024*1024*1024 Bytes und siehe da:

    60000000000 / (1024*1024*1024) = 55.87935447692871093750

    womit Deine Zahl erklärt ist.

    Ich finds auch doof, aber Marketing ist halt Marketing!
     
  6. mcnewbie

    mcnewbie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.08.2004
    du wirst nie die vollen 60 gig haben - 60 gig sind nach der bit-byte umrechnung ca. 58,6 GB (1024 MB = 1 GB) - nur die HD hersteller verwenden ganz normale zehnerpotenzen....das ist der verkaufstrick!
    also hast du 58,6 u nach der installation 55,9
    ist plausibel :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2004
  7. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    jaja schon klar aber ich habe vor der installation schon nur 55.9 GB gehabt. und nach der Install von 10.3.6 bin ich jetzt auf 52 GB runter
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @master hatten wir das nicht hier bereits geklärt?! Sorry aber wozu der 2. Fred? :rolleyes:
     
  9. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    xiexie, wo de pengyou! :D
     
  10. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    jo ich weiss... naja..mann ist halt nur unsicher und die nerven sind auch nicht mehr besten gerade..... dank an alle....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche