Bitte Hiiiilfe!Probleme mit externer Platte!

hanes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
14
Hiiiiilfe! Meine gesamte Examensarbeit (u.a. Film) , die Arbeit von 4 Monaten (!!!!!!) ist(war??) auf einer externen Platte gespeichert, die mich eben in einen Schockzustand versetzt hat!!! Der Compi frohr beim Rendern ein, ich konnte ihn nur noch mit gedrueckter Austaste runterfahren, die Platte konnte ich so natuerlich nicht ordungsgemaess auswerfen. Nach dem Neustart wird nun die Platte nicht mehr erkannt! Das System Zeit ein "von OSX nicht lesbares Volumen" an, dass offensichtlich neu initialisiert werden muss.
Klicke ich auf "Initialisieren" zeigt das Festplattendienstprogramm merkwuerdigerweise nun ZWEI (statt wie zuvor mein mit "die Pladde" benanntes) Volumen an, eines mit dem merkwuerdigen Namen "disk1s9" , das andere "Profilic PL3507 Combo Device", was immer das heissen mag. Nur die Gesamtkapazitaet, nicht aber wieviel belegt ist, wird angezeigt.
Will ich das Volumen ueberpruefen oder reparieren, erscheint nur die Meldung, dass das Volumen nicht ueberprueft werden konnte (Fehler 9972).
Du meine Guete, was mach ich jetzt nur? In wenigen Sekunden kann nicht der gesamte Inhalt einer Festplatte spurlos geloescht sein, oder?? Das waere der blanke Horror!!!!Hat irgendjemand eine Idee was ich machen koennte?
 
Lynhirr schrieb:
Besorge dir Tech Tool Pro oder Disk Warrior und versuche die Platte zu reparieren.


Ist das Freeware? Das Tollste ist: Ich bin nicht at Home sondern in Japan....
 
leider keine freeware...

kann man hier kaufen klick klack

...allerdings wenn du deine festplatte initialisiert hast besteht nicht viel hoffnung (initialisieren = formatieren) :(


viel glück

pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie war/ist denn deine externe Formatiert gewesen?

HFS+
NFS
FAT32

???

Tip: Ausschalten und abstöpseln solange du keinen Lösungsansatz hast! Sonst wird der Schaden nur noch größer. Ausserdem versuchen ruhig zu bleiben.

Grüße

misc
 
Naja, richtig initialisiert habe ich sie ja nicht...
Habe lediglich das Fenster zur Initialisierung (also das Festplattendienstprogramm) geoeffnet, nix weiter. Geloescht oder neu formatiert bzw. initialisiert habe ich - soweit ich weiss - nix (soweit ich mich erinnere, dauert dieser Vorgang doch auch einige Minuten, oder?).
@Misc
Danke fuer den Zuspruch...ich hoffe noch.
Ehrlichgesagt weiss ich nicht mehr, womit sie formatiert wurde...(hfs?Hab sie einfach Standartmaessig mit 0SX formatiert)wie kann ich das jetzt noch herausfinden und was bringt mir das konkret?

Ist es denn ueberhaupt moeglich, dass eine Festplatte nach einem Systemabsturz vollkommen geloescht ist? So einfach kann das doch nicht sein...?
 
1. Festplatte vom Rechner trennen und in den Schrank legen, bis du wirklich ein brauchbares Programm hast. Versuch bloss nicht jetzt auf die schnelle irgendwie rumzudoktern um das Fromat herauszubekommen. Jede Aktion kann den Zustand nur verschlimmern!!!!!!!!!
2. Dein Format ist dann wohl HFS+
3. Initialisieren kann u.U. auch nur wenige Sekunden dauern!
4. Nein, die Platte ist sicherlich nicht völlig gelöscht, aber womöglich ist ein kleiner aber wichtiger Teil (das Inhaltsverzeichnis oder das Verzeichnis über die Plattenaufteilung) gelöscht. Mit guten Programmen kann man da u.U. aber noch einiges machen. Aber nur solange nicht wieder irgendwelche anderen Daten geschrieben werden.
 
quack schrieb:
1. Festplatte vom Rechner trennen und in den Schrank legen, bis du wirklich ein brauchbares Programm hast. Versuch bloss nicht jetzt auf die schnelle irgendwie rumzudoktern um das Fromat herauszubekommen. Jede Aktion kann den Zustand nur verschlimmern!!!!!!!!!
2. Dein Format ist dann wohl HFS+
3. Initialisieren kann u.U. auch nur wenige Sekunden dauern!
4. Nein, die Platte ist sicherlich nicht völlig gelöscht, aber womöglich ist ein kleiner aber wichtiger Teil (das Inhaltsverzeichnis oder das Verzeichnis über die Plattenaufteilung) gelöscht. Mit guten Programmen kann man da u.U. aber noch einiges machen. Aber nur solange nicht wieder irgendwelche anderen Daten geschrieben werden.

Ok, am besten werd ich mich dann morgen einfach mal zum naechsten Mac-Haendler hier in Okazaki (beschauliches Staedchen in Japan) aufmachen..ich hoffe die koennen mir da irgendwie helfen. Danke, ihr macht mir wenigstens etwas Mut. Ich geh jetzt mal schlafen und melde mich morgen wieder (hier ist es inzwischen 3 Uhr Nachts...)

Gute Nacht! :(

hanes
 
OT wirst du verstehen was sie dir sagen wollen, ich meine wegen japanisch ... wenn ja - cool

OT Ende

Grüße

misc
 
misc schrieb:
OT wirst du verstehen was sie dir sagen wollen, ich meine wegen japanisch ... wenn ja - cool

OT Ende

Grüße

misc

Geh jetzt gleich los zum Geschaeft...ist 11 Uhr morgens.
Jau, verstehen werd ich sie wohl, habe - wenn mans zusammenrechnet- mittlerweile hier mehr als dreineinhalb Jahre verbracht und lerne seit etwa zehn Jahren Japanisch ;) :D . Diesmal bin ich aber nur vier MOnate (Examensarbeit...aargh, wenn die jetzt weg waer...)hier...
Zur Not kommt meine Freundin auch noch mit ins Geschaeft, die ist Japanerin und duerfte so ziemlich alles verstehen, was die so sagen :D


Bis spaeter!
 
Autsch, sowas ist bitter. Hoffe du kriegst die Arbeit wieder!

Tipp für die Zukunft: wichtige Dateien sichern!
D.h. auf der internen Platte speichern, auf der externen Platte speichern, auf eine CD/CDRW/DVD/DVDRW brennen, auf einen USB Stick speichern,... gibt sooviele Medien.

Meine wichtigsten Daten habe ich auf 3 verschiedenen Festplatten (nicht Partitionen). Dass alle 3 gleichzeitig ihren Geist aufgeben halte ich für ausgeschlossen. Ich hoffs halt. :p

Viel Glück im Shop!

MfG, juniorclub.
 
So, das war jetzt richtig bitter.
Der Typ im Geschaeft meinte, er koenne jetzt konkret nix machen, aber ich frag mich auch, wieviel Ahnung er hatte, der wirkte nicht so.
Er meinte, wenn es eine Wiederherstellungssoftware gaebe, dann nicht fuer den Mac, sondern nur fuer die Platte selbst von deren Hersteller. Sowas haetten die im Geschaft nicht...und er wisse auch nicht, wo es sowas gaebe und ob es mit einer entsprechenden Software funktionieren wuerde. Ich muesse beim Hersteller in Deutschland fragen..

Also was ist das genau fuer eine Software, die gestern genannt wurde, wie funktioniert sie und wie sind die Aussichten auf erfolg? Waer ja Schwachsinn, wenn ich da jetzt hunderte von Euros investiere und es besteht nur eine kleine Erfolgsaussicht. Gibts keine Geschaefte, die solche Software fuer den Notfall zur Verfuegung haben?
Was kann ich sonst machen???Aaargh...und ich bin ja in Japan. Wenn ich solche Software hier kaufe, dann ist sie auf Japanisch, und das kann ich vergessen, da ich zwar sprechen aber nicht lesen kann....
Niemand, der mir helfen kann? Hiiiilfe.

Das mit dem Datensichern ist leichter gesagt als getan. Es geht hier um Filmdatein, das momentane Projekt (Examensarbeit) war 150GB gross(!!) , die kann man weder auf der internen Platte (im Notebook) speichern, noch mal so eben auf DVD brennen.
Zum Glueck hatte ich (das ist ein klitzekleiner Trost), eine Vorversion einmal zum Test auf DVD ausgespielt. Die laesst sich nun zwar nicht mehr als Projekt bearbeiten, aber ich kann wenigstens einzelne Teile davon nochmal rausschneiden und in einem neuen Projekt irgendwie zusammenschustern und ergaenzen. Dummerweise habe ich auch keine Batchliste fuer das Mini-DV-Material angelegt. D.h. ich muss das ganze Material nochmal neu und manuell einspielen, die bisherigen Projektdateien und Vorschaudateien kann ich vergessen.

Wenn ich Euch jetzt die ganze Geschichte dieser Examensarbeit erzaehle, dann bemitleidet ihr mich noch mehr. Es ist mir unbegreiflich, wie man soviel Pech mit Computern haben kann wie ich, und dass in so einer wichtigen Phase. Das ist ironischer Weise wie in einem schlechten Film...
Als feststand, dass ich dieses Filmprojekt in Japan machen werde, ist ein Monat vor Abreise einfach so mein Powerbook kaputtgegangen, ohne mein Zutun. Ich musste 650 verfluchte Euronen fuer ein neues Motherboard investieren, dass dann zwei Monate
spaeter - also in Japan - erneut einfach so kaputt ging!!! Das war schon so ein Schock! Garantie auf die Reparatur gibt es zwar, aber die gilt wohl nur in Deutschland.
Also habe ich mir kurzerhand erstmal ein neues Powerbook gerkauft (hatte so die Schnauze voll von dem Alten!) und hoffe, dass das alte back in Deutschland repariert bekommen und verscheuern kann...
Und nun- erneut einen MOnat spaeter - die Festplatte mit allen Daten, das ist die absolute Katastrophe. Zum Glueck befinden sich noch einige wichtige Daten (Adresse, Fotos) auf meinem alten Compi, der dann ja hoffentlich repariert wird....


Wenn es irgendjemanden gibt, der Rat oder Hilfe weiss....ich wuerde mich wahnsinnig freuen, bin absolut ratlos....
 
Hallo hanes

hanes schrieb:
Geh jetzt gleich los zum Geschaeft...ist 11 Uhr morgens.
Jau, verstehen werd ich sie wohl, habe - wenn mans zusammenrechnet- mittlerweile hier mehr als dreineinhalb Jahre verbracht und lerne seit etwa zehn Jahren Japanisch ;) :D . Diesmal bin ich aber nur vier MOnate (Examensarbeit...aargh, wenn die jetzt weg waer...)hier...

Ich weiss, das wird dir jetzt nicht helfen. Aber dennoch: Falls es dir gelingen sollte die Daten zu retten (was ich dir sehr wünsche) solltest du dir ASAP ein Rescue-Backup auf dem Webserver deines Internet-Dienstleisters einrichten !!! Ich gehe mal davon aus, dass du ein derartiges Dienstleistungspaket beziehst. Wenn nicht, dann sofort ändern.

Ich habe mir bei Fernreisen grundsätzlich angewöhnt den Reisepass und andere wichtige Dokumente als 150 dpi JPEG Scans auf einem verdeckten Archiv (z.B. "_privat_umberto", eventl. in die robots.txt eintragen, dass dieses Verzeichnis off index ist) dem Webserver abzulegen. Der Gedanke, im Bedarfsfall in der nächsten Polizeiwache mit Internetzugang die Papiere wieder ausdrucken zu können hat was.

Erst recht im Falle von Examensarbeiten.

Übrigens, klingt interessant, dein Japan-Projekt. Um was geht es denn ? Klingt fast wie ein ethnologisches (?) Forschungsprojekt.

Viel Glück !

Gruß

P.S.
Lese gerade, dass es sich um ca. 150 GB Filmdaten handelt. Das ist natürlich was anderes. Da wird dir mit 'nem FTP Backup auch nicht wirklich geholfen sein.

Vorschlag: Versuche mal herauszubekommen, ob eine Uni in deiner Nähe vielleicht einen Mac-Pool mit Mac-Admin hat. Der dürfte zumindest kompetent und Willens sein, dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloede frage, aber gibt es in japan nicht auch so datenrettungsunternehmen?
ist vielleicht nicht das kostenguenstigste, aber vielleicht ja seinen preis wert...
wenn ich ueberlege was du mit deiner arbeit schon alles durchstehen musstest, herzliches beileid.

Alles Gute und schreib mal wies ausgeht..
 
Ich würde mal die Hoffnung nicht aufgeben denn initialisieren o. formatieren heißt nicht das die Daten weg sind. Bei diesen Prozessen wird ja nur die FAT (Dateizuordnung) gelöscht (heißt beim Mac vielleicht anders), wenn es denn tatsächlich gemacht wurde. Ich würde gar nicht laborieren, denn dadurch kannst du mehr schaden als nützen. ES gibt genügend professionelle Firmen in Europa und sicher auch in Japan, die darauf speziallisiert sind, solche Dinge zu reparieren. Kostet zwar, aber nur so kannst du einigermaßen sicher sein dein Projekt zu retten. Viel Erfolg und Kopf hoch, dass wird schon.
 
Danke fuer die vielen und netten Antworten!

@ Umberto:
Ist ein Projekt im Lehramts-Kunststudiengang, in dem ich meine langjaehrige Verbindung zu Japan nutze. Das Kunstprojekt beschaeftigt sich mit dem Umgang mit Gewalt im Zen-Buddhismus, wozu ich u.a. einen Film drehe, Zen-Moenche inteviewt habe etc.

@Lutzifer
Was meinst Du mit laborieren? D.h. ich sollte es nicht auf eigene Faust mit Software versuchen meinst Du? In was fuer Preisbereichen bewegen sich denn solche Firmen normalerweise? Hab trotz Stipendium kaum noch Kohle (kein Wunder bei dem neuen Compi, den ich kaufen musste)...
 
hanes schrieb:
@Lutzifer
Was meinst Du mit laborieren? D.h. ich sollte es nicht auf eigene Faust mit Software versuchen meinst Du? In was fuer Preisbereichen bewegen sich denn solche Firmen normalerweise? Hab trotz Stipendium kaum noch Kohle (kein Wunder bei dem neuen Compi, den ich kaufen musste)...

Genau das meinte ich damit. Finger weg von der Platte und über das Internet eine Firma gesucht, die Profis beschäftigt. Such mal unter Datenrettung o. ähnliches, da wirst du was finden.
 
Ja nee, das mit der proffessionellen Hilfe kann ich wohl leider vergessen.
Das kostet ja mindestens 250 Euro aufwaerts (bei meinen Datenmengen werden dass mindestens 500)...horror. 100 Euro fuer ne Software koennt ich noch berappen, aber mehr nicht... :( Und ich glaube wohl kaum, dass das hier in Japan billiger sein wird, eher nochmal das Doppelte...
Die Arbeitsstunden, die ich fuer soviel Geld aufwenden muesste steck ich dann doch lieber darein, zur Not alles nochmal neu einspielen und schneiden zu muessen- wenigstens hab ich ja das Mini-DV-Material noch. Aaaargh...das ist alles zum....

Dann geh ich zur Not das Risiko mit so ner Software noch ein...hat jemand Erfahrungen damit?
Funktioniert dass denn auf ner Externen Platte?

Was mich auch aergert - kann man den Festplattenhersteller nicht zur Verantwortung ziehen? Das kann doch einfach nicht sein, dass mit einem Wisch alle Daten weg sind, ich hab doch nix gemacht. Vor allem erinnere ich mich, dass ich - als ich das Teil gekauft hatte - gleich zu anfang ein aehnliches Problem hatte und die Platte deswegen gleich nach zwei Tagen umgetauscht hatte. Haette wirklich gedacht Festplatten sind sicherer.
MIch ueberkommt ausserdem ein weiterer Verdacht. Koennte es sein, dass die Platte mein voheriges Powerbook gekillt hat? Der Motherboardfehler (wenn es denn einer ist, das wurde nur im geschaeft vermutet) trat naemlich zunaechst nur in Verbindung mit der externen Platte auf, erst nach und nach verselbststaendigte er sich. Kann das Zufall sein, oder gibt es wirklich so etwas, dass eine Platte einen Compi kaputtmachen kann? Ein Systemfehler wars auf jeden Fall nicht, natuerlich habe ich es x-Mal neuinstalliert....
 
Zurück
Oben Unten