Bitte ganz kleine Änderung an meinem Skript vornehmen!

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Folgendes Skript hab ich, das einen bestimmten auszuwählenden Ordner unsichtbar macht:

set myfolder to choose folder
tell application "System Events" to set visible of myfolder to true
tell application "Finder" to update myfolder

Wenn ich nun aber immer denselben Ordner (z.B. "/Volumes/externe HD/Folder/Backups/") un-sichtbar machen möchte, den Auswahldialog also nicht brauche,

wie und wo muß ich dann das Skript ändern?

Vielen Dank.


P.S. Müssen Leerzeichen in Applescript auch wie im Terminal mit "\ " dargestellt werden?
 
set myfolder to "Volumes:externe HD:Folder:Backups"
tell application "System Events" to set visible of myfolder to true
tell application "Finder" to update myfolder
 
Oh, vielen Dank. Das mit den Doppelpunkten werde ich mir merken.
 
zu früh gefreut:

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

„visible of "Volumes:EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups"“ kann nicht als „true“ gesetzt werden.

Was hab ich falsch gemacht?
 
Hallo,

Code:
set myfolder to alias "MacBook:Users:ICH:Desktop:Neuer Ordner:"
tell application "System Events" to set visible of myfolder to false
tell application "Finder" to update myfolder

Viele Grüße
 
Funktioniert leider auch nicht. Nach alias erwartet er offensichtlich eine Datei.

Der Pfad des Folders, den ich un-/sichtbar machen will, wird im Terminal so geschrieben: "/Volumes/EXT\ FIREWIRE\ DISK/Desktop\ Folder/Backups/". Er liegt auf einer extern angeschlossenen FirewireHD.

Das Problem liegt wohl in der Definition von myfolder. :(
 
Nein, Du solltest schreiben:
Code:
tell application "System Events" to set visible of [b]folder[/b] myfolder to false
 
Jetzt erhalte ich folgende Meldung:

„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „"Volumes:EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups"“ kann nicht gelesen werden.

Ich verstehe nicht, warum es mit dem ursprümglichen Skript (mit dem Auswahldialog) funktioniert und hier nicht.

Ist die Schreibweise für den Pfad "Volumes:EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups" denn wenigstens richtig?
 
"kann nicht gelesen werden" deutet darauf hin, dass es diesen Ordner möglicherweise nicht gibt.

Mach doch mal folgendes:
Code:
set myfolder to choose folder
set myfolder to myfolder as string
display dialog myfolder
 
Super! Vielen Dank, endlich funktioniert es.
Dank der Pfadangabe aus Deinem letzten Skript (war letztendlich doch ohne Volumes am Anfang und mit Doppelpunkt am Ende, also "EXT FIREWIRE DISK:Desktop Folder:Backups:") und Deiner Ergänzung (folder) läuft alles. Als Programm gespeichert und in die Findermenüleiste gezogen. Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten