BITTE BEACHTEN: iMessage & Facetime mit MEHREREN Geräten nutzen!

Yes! Nun klappts bei mir!

Ich hatte auch das Problem, dass die Emailadresse nicht akzeptiert wurde, weil sie angeblich schon verwendet wurde. Ich hab nun auf dem iPhone die Adresse xy@me.com als Email und Anrufer-ID eigegeben. Anschliessend habe ich im iPad unter Einstellungen/Nachrichten iMessage deaktiviert. (zuvor hab ich auf beiden Geräten alle Nachrichten/sms gelöscht und die Apps komplett geschlossen) Danach habe ich auf dem iPad "Nachrichten" geöffnet. Da ich ja vorher dort iMessage deaktiviert habe, wurde ich dann gefragt, ob ich mich anmelden wolle. Ich hab dann die Apple-ID vom iPhone xy@me.com eingegeben. Diese Mail wurde prompt akzeptiert. Nun laufen iPad und Iphone synchron!! :) :)
 
Yes! Nun klappts bei mir!

Ich hatte auch das Problem, dass die Emailadresse nicht akzeptiert wurde, weil sie angeblich schon verwendet wurde. Ich hab nun auf dem iPhone die Adresse xy@me.com als Email und Anrufer-ID eigegeben. Anschliessend habe ich im iPad unter Einstellungen/Nachrichten iMessage deaktiviert. (zuvor hab ich auf beiden Geräten alle Nachrichten/sms gelöscht und die Apps komplett geschlossen) Danach habe ich auf dem iPad "Nachrichten" geöffnet. Da ich ja vorher dort iMessage deaktiviert habe, wurde ich dann gefragt, ob ich mich anmelden wolle. Ich hab dann die Apple-ID vom iPhone xy@me.com eingegeben. Diese Mail wurde prompt akzeptiert. Nun laufen iPad und Iphone synchron!! :) :)

Danke für die Info, werde das so schnell wie möglich in meine Anleitung übernehmen :)
 
Hallo BMF

Danke für deinen Einsatz und die Erstellung der Bedienungsanleitung. Habe jetzt zum Kapitel 4 Fragen & Antworten noch eine Frage:
Ich möchte ebenfalls mit meinem iPhone meiner Frau zuhause auf dem iPad Nachrichten senden. Bisher läuft jedoch das iPhone und das iPad unter meiner Apple-ID. Nun schreibst du, dass man z.B. für den iPad eine andere Apple-ID anlegen soll und so dann die Nachrichten nicht immer doppelt erhält. Dies leuchtet mir ein, jedoch möchte ich nach wie vor die Apps, welche ich auf meinem iPhone kaufe auch auf meinem iPad verwenden oder umgekehrt. Habe ich dich nun richtig verstanden, dass die nicht mehr funktionieren würde?

Gruss yellowblack
 
Hallo yellowblack,

Das hast du falsch verstanden :) du kannst weiterhin die Apps mit einer ID nutzen und kaufen, denn die iTunes/App Store ID wird hier gar nicht geändert.

Du kannst, um es genau zu sagen, bis zu 3 AppleIDs verwenden, einmal für:

- iTunes/App Store
- FaceTime
- iMessage

Hier besteht dann die Möglichkeit 3 separate IDs zu nutzen, eine Gemeinsame, oder auch 2 mal Gemeinsam und eine Andere (Beispiel: iTunes/App + FaceTime nutzt du dann die ID "AB@me.com" und für FaceTime "CD@me.com")

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)
 
Moin

Ich hab einen ganz interessanten Bug mit einer o2 Multicard: Ich habe ein ipad 2 , ein iphone 3gs und einen blackberry. Das iphone dient inzwischen nur noch als navi, darum steckt da die 2te Multicard meiner Freundin drin, um gps schneller zu finden.

Seit ios5 bekommt sie jetzt auf ihren Blackberry ständig eine sms von Apple aus Irland mit kryptischen Zeichen. Der sms versand ist auf ihre karte nr1 umgeleitet. Ich schätze mal, hier wird getestet, ob das 3gs ein facetime-gerät ist?

Wehe, das kostet sie jetzt jedesmal ne sms nach Irland ;) Werde zum Test jetzt mal den sms empfang beim 3gs aktivieren.

Nur, falls jemand den gleichen Bug hat...
 
Hat geklappt

Hallo yellowblack,

Das hast du falsch verstanden :) du kannst weiterhin die Apps mit einer ID nutzen und kaufen, denn die iTunes/App Store ID wird hier gar nicht geändert.

Du kannst, um es genau zu sagen, bis zu 3 AppleIDs verwenden, einmal für:

- iTunes/App Store
- FaceTime
- iMessage

Hier besteht dann die Möglichkeit 3 separate IDs zu nutzen, eine Gemeinsame, oder auch 2 mal Gemeinsam und eine Andere (Beispiel: iTunes/App + FaceTime nutzt du dann die ID "AB@me.com" und für FaceTime "CD@me.com")

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

Hallo BMF

Hat bestens geklappt, danke
 
Hallo!
Ich hab's auch nur mit einer einzigen Apple-ID geschafft:
Auf allen Geräten (mein iPhone, das iPhone meiner Frau, mein iPad, das iPad meiner Frau) ist unsere einzige Apple-ID angemeldet.

Unter Einstellungen-Nachrichten kann man dann auf jedem Gerät individuelle weitere email Adressen hinzufügen. Im obigen Beispiel bräuchte man also 4 email Adressen, soll jedes Gerät einzeln erreichbar sein, oder zumindest zwei email-Adressen, dann kommt die Nachricht zB jeweils gleichzeitig auf iPhone&iPad an.

Erst nachdem man eine weitere email-Adresse hinzugefügt hat (wie zB die email-Adresse der Frau) kann man die voreingestellte Apple-ID-email-Adresse entfernen, indem man auf e-mail drückt.

Funktioniert auf allen Geräten einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab's auch nur mit einer einzigen Apple-ID geschafft:
Auf allen Geräten (mein iPhone, das iPhone meiner Frau, mein iPad, das iPad meiner Frau) ist unsere einzige Apple-ID angemeldet.

Unter Einstellungen-Nachrichten kann man dann auf jedem Gerät individuelle weitere email Adressen hinzufügen. Im obigen Beispiel bräuchte man also 4 email Adressen, soll jedes Gerät einzeln erreichbar sein, oder zumindest zwei email-Adressen, dann kommt die Nachricht zB jeweils gleichzeitig auf iPhone&iPad an.

Erst nachdem man eine weitere email-Adresse hinzugefügt hat (wie zB die email-Adresse der Frau) kann man die voreingestellte Apple-ID-email-Adresse entfernen, indem man auf e-mail drückt.

Funktioniert auf allen Geräten einwandfrei!

Der Weg geht natürlich auch, ich werde diesen auch gleich mit in die Änderung nehmen ;)
 
So, eine bearbeitete Version der Anleitung ist nun hochgeladen ;) Der Link bleibt derselbe!

Neu:
- Eine Apple-ID für FaceTime/iMessage mit mehreren Empfangsadressen
- Vorteile eine Apple-ID
- Vorteile mehrere Apple-IDs

hier zusätzlich nochmal der Link:
http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf
 
sorry, ich hab mir jetzt nicht gen ganzen Thread durchgelesen, aber warum kann ich nicht einfach die Selbe Apple-ID für iMassage für iPhone und iPad nutzen?
 
sorry, ich hab mir jetzt nicht gen ganzen Thread durchgelesen, aber warum kann ich nicht einfach die Selbe Apple-ID für iMassage für iPhone und iPad nutzen?

Das kannst du auch :) es geht hier darum, wenn du zB mit deiner Freundin oder deinem Freund eine Apple-ID teilst, das du diese auch auf zwei Geräten nutzen kannst ohne das jeder die gleichen Nachrichten erhält.

Das ist eben nur über eine weitere Empfangsadresse oder zusätzliche Apple-ID möglich.
 
Moin

Ich hab einen ganz interessanten Bug mit einer o2 Multicard: Ich habe ein ipad 2 , ein iphone 3gs und einen blackberry. Das iphone dient inzwischen nur noch als navi, darum steckt da die 2te Multicard meiner Freundin drin, um gps schneller zu finden.

Seit ios5 bekommt sie jetzt auf ihren Blackberry ständig eine sms von Apple aus Irland mit kryptischen Zeichen. Der sms versand ist auf ihre karte nr1 umgeleitet. Ich schätze mal, hier wird getestet, ob das 3gs ein facetime-gerät ist?

Wehe, das kostet sie jetzt jedesmal ne sms nach Irland ;) Werde zum Test jetzt mal den sms empfang beim 3gs aktivieren.

Nur, falls jemand den gleichen Bug hat...

Hab deinen Beitrag jetzt erst mitbekommen :D

Konntest du mittlerweile feststellen ob das entstandene Problem mit iOS 5 zusammenhängt oder doch durch die Multicard von O2 entstanden ist?

Soweit ich informiert bin werden SMS nicht umgeleitet, sondern nur zu einer SIM Card übermittelt. Im Prinzip müsste durch eine Art Kurzwahl eingestellt werden welche SIM Card nun die SMS erhält.
 
Hi Leute,
habe mir die Beiträge hier mal durchgelesen und hatte auch im Vofeld die Einstellungen so wie sie hier beschrieben sind.
Wenn ich jetzt eine Nachricht bekomme an meine eMail Adresse die auch sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem iPad hinterlegt ist wird die Message auch auf beiden Geräten angezeigt. Wählt der Gesprächspartner jedoch die Handy Nr. aus kommt die Nachricht nur auf meinem iPhone an.
Wäre es denn nicht auch richtig das die Message dann auch an beide Geräte geht.
 
Das ist ja mal doof. So wird er ja auch eine iMessage die ursprünglich an eine eMail gesendet wurde nicht als SMS schicken falls das moile Datennetz nicht zu verfügung steht. Da wäre doch ein Kopplung der Adressen wünschenswert.
 
das kann doch gar nicht funktionieren wie willst du denn diese SMS die du von deinem iPad schickst abrechnen? dein iPad kennt die Telefonnnummer doch gar nich geschweigedenn kann es darauf zugreifen. Anders ist das bei iPad mit Multisim da sollte es funktionieren sofern die 2. Sim die selbe Rufnummer hat.
 
das kann doch gar nicht funktionieren wie willst du denn diese SMS die du von deinem iPad schickst abrechnen? dein iPad kennt die Telefonnnummer doch gar nich geschweigedenn kann es darauf zugreifen. Anders ist das bei iPad mit Multisim da sollte es funktionieren sofern die 2. Sim die selbe Rufnummer hat.

Richtig erkannt, prinzipiell wird die verwendete E-Adresse als eindeutige Sender/Empfänger-adresse genutzt. Die Telefonnummer, die nur beim iPhone/iPad 3G hinterlegt ist, stellt einen zweite Erkennungsmöglichkeit dar, ob dein Gegenüber iMessage nutzt oder nicht, falls dieser deine Apple-ID bzw. E-Adresse nicht eingespeichert hat.

Ein wichtiger Hinweis:
Ist "Als SMS senden" unter Einstellungen -> Nachrichten aktiviert, wird die als eigentliche iMessage gesendete Nachricht nach einer bestimmten Zeit als SMS gesendet. Dabei können dann je nach Tarif bzw. Tarifoption entsprechend Kosten anfallen.
Ein Indikator dafür, ob die Nachricht als iMessage oder SMS gesendet wird, ist dieses "zugestellt", welches bei jeder iMessage (blau) auftaucht. Erscheint dieses innerhalb eines festgelegten Zeitraumes nicht, dann wird die Nachricht automatisch als SMS versendet.

Allerdings kann man das versenden als SMS auch erzwingen, in dem doppelt auf die (blaue) iMessage Nachricht gedrückt wird. Dann erscheint "Als Nachricht senden" = als SMS senden. Schickt man eine zweite Nachricht als SMS, wird der "Senden"-Button automatisch grün, sodass auch zukünftig alles als SMS gesendet wird. Bekommst du aber wieder eine Antwort von deinem Gegenüber als iMessage, wird automatisch auf iMessage (blau) zurückgestellt.
 
Abend,

danke für die Anleitung. Ich habe alles so eingerichtet, wie beschrieben, leider funktioniert es bei uns nicht. Nachrichten von mir kommen nur auf dem iPad meiner Frau an, auf dem iPhone nicht. Wenn Sie mir von einem der beiden Geräte antwortet, habe ich je nachdem zwei "Gesprächsbäume" in der Nachrichtenapp. Ich bin ratlos. :confused:
 
Abend,

danke für die Anleitung. Ich habe alles so eingerichtet, wie beschrieben, leider funktioniert es bei uns nicht. Nachrichten von mir kommen nur auf dem iPad meiner Frau an, auf dem iPhone nicht. Wenn Sie mir von einem der beiden Geräte antwortet, habe ich je nachdem zwei "Gesprächsbäume" in der Nachrichtenapp. Ich bin ratlos. :confused:

Bei dem iPhone und iPad deiner Frau
müssen identische Einstellungen bei iMessage sein, damit die Nachrichten auch auf beiden Geräten gleich sind.

Sprich: Anrufer ID und E-Adresse, sowie Apple-ID müssen beim iPad und iPhone gleich sein.

Wenn ich beim
iPhone:
Xy@me.com als ID und E-Adresse habe

Beim iPad:
z@me.com als E-Adresse

Dann = keine identischen Nachrichten!


Wenn iPad UND iPhone:
xy@me.com als ID und E-Adresse

Dann = identische Nachrichten



Zu den Gesprächsbäumen:
Wenn du bei den Gesprächsbäumen zwei verschiedene Adressen nutzt aber einen Kontakt mit den Adresse erstellt hast, dann sollte ein Gesprächsbäum sein.

Warum ab und zu zwei Gesprächsbäume entstehen weiß ich leider auch noch nicht genau. Versuche das noch herauszufinden :)
 
Zurück
Oben Unten