Bitrate von flac mit Befehl anzeigen

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Wie kann ich die Bitrate von FLAC-Musikdateien mit einem Befehl (z.B. Terminal) anzeigen lassen? Im Finder Infofenster finden sich keine Einträge.
Ich habe bereits das Programm XLD installiert, das ich für das Einlesen von CDs in iTunes benutze. Angeblich kann man das ja auch über die Befehlszeile bedienen, aber ich weiss nicht wie. Hätte auch kein Problem was anderes zu installieren.
Danke und liebe Grüsse.
 
Müsste ich da nicht erst XCode und/oder homebrew installieren, um dann flac selbst zu compilieren? Oder hast du einen Link zu einer Binary, die unter 10.11 funktioniert?
 
Das geht auch deutlich einfacher.

Wenn du eine handelsübliche Audio-CD rippst und mit flac encodierst, dann beträgt die Bitrate des flac:

44.100 (=Samplingrate einer Audio-CD) * 16bit (Bit-Tiefe der CD) * 2 (Stereo) = 1.411.200 bits/s oder 1.411 kbit/s
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, daß verlustlose Komprimierungsverfahren gar keine Bitrate im üblichen Sinn haben - also daß man da nichts ändern kann, daß sie fest ist (denn eine variable Rate bedingt ja Qualitätsunterschiede, also auch Verluste) - wozu sollte man sie dann auslesen?
 
Ich hätte jetzt auch gedacht, daß verlustlose Komprimierungsverfahren gar keine Bitrate im üblichen Sinn haben - also daß man da nichts ändern kann, daß sie fest ist (denn eine variable Rate bedingt ja Qualitätsunterschiede, also auch Verluste) - wozu sollte man sie dann auslesen?
Auch FLAC hat unterschiedliche compression levels. An der Audio-Qualität ändern die natürlich nichts. Und es wird dabei nicht die Bitrate vorgegeben, sondern sie ergibt sich, abhängig vom Quellmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wenn du eine handelsübliche Audio-CD rippst und mit flac encodierst, dann beträgt die Bitrate des flac:

44.100 (=Samplingrate einer Audio-CD) * 16bit (Bit-Tiefe der CD) * 2 (Stereo) = 1.411.200 bits/s oder 1.411 kbit/s
Dann wäre es ja unkomprimiert und nicht verlustlos komprimiert. ;)
 
Dann wäre es ja unkomprimiert und nicht verlustlos komprimiert. ;)
:) Ok. Ich habe die bitrate eines Audio-Codecs bislang immer so gesehen, wieviel bits verwendet werden um das Signal zu kodieren. Ob dann noch das kodierte Signal wie auch immer gepackt wird, finde ich eigentlich davon unabhängig. Aber du hast schon Recht, die Grenzen mögen verschwimmen, da Kompression auch als eine Art "Kodierung" verstanden werden kann.

Aber gut, dann ist die Rechnung erst recht nicht viel schwerer: "Länge der Datei in Bytes * 8 / Dauer in Sekunden" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk und kermitd
dann ist die Rechnung erst recht nicht viel schwerer: "Länge der Datei in Bytes * 8 / Dauer in Sekunden"

Auch wenn der Effekt evtl. nicht ins Gewicht fällt, sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass eingebettete Albumcover die geschätzte durchschnittliche Bitrate (je nach Grösse mehr oder weniger) verzerren können.

BTW es ist nicht notwendig, ffmpeg, flac o.ä. selbst neu zu kompilieren. Wenn es nur um Infos/Eigenschaften von Mediendateien geht, könntest du dir auch nur die vorkompilierte Binary (den snapshot in diesem Fall) für ffprobe hier herunterladen, irgendwo auf deinem Mac speichern und dann im Terminal die Bitrate herausfinden. Hier noch die Doku und Tips zu ffprobe. Für flac musst du mal selbst mit ffprobe herumexperimentieren/googeln.

Könnte vtl. so aussehen (ohne Gewähr):
Code:
/Pfad/zur/Binary/ffprobe DATEI -select_streams a:0 -show_streams 2>/dev/null | awk -F"=" '$1 == "bit_rate" {print $2}'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk
Vielen Dank an alle.
Hab mich mal mit ffprobe beschäftigt. Aber es stimmt, es wird nur für den äusseren Container von flac eine Art Bitrate angegeben (1411kB/s), der eigentliche Stream hat keine Info dazu.
Aber ich kann ja immer noch anfangen, selbst zu rechnen.
 
Vielen Dank an alle.
Hab mich mal mit ffprobe beschäftigt. Aber es stimmt, es wird nur für den äusseren Container von flac eine Art Bitrate angegeben (1411kB/s), der eigentliche Stream hat keine Info dazu.
it nun ja, das ist keine bitrate eines "äußeren Containers", sondern, wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, die Bitrate, die das Signal einer CD eben hat (44.100 Hz samplingrate * 16 bit pro sample * 2 Kanäle = 1.411 kbit/s)
 
@werk
Evtl. verrätst du uns noch, wofür du die bitrate denn haben willst, weil man mit ihr alleinstehend überhaupt keine Aussage treffen kann, ausser, ob der Stream grade durch die Leitung passt oder nicht. Man kann da auch nicht auf irgendwelchen CD-Input schliessen.
Im Durchschnitt sind es ca. 50% des Eingangsmaterials.
 
Zurück
Oben Unten