Bitmap für Illustrator vektorisieren

Rahelita

Rahelita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich habe früher mit Streamline gearbeitet und stehe im Moment echli wie der Esel am Berg..., weil ich dies mit CS3 noch nicht machen musste.

Ich habe eine s/w.jpg-Datei bekommen, die ich nun für Illustrator vektorisieren muss - ist ein eingescanntes Vektor-Logo. Ich habe aus dieser jpg-Datei ein Bitmap gemacht und dieses im Photoshop mit Datei/Exportieren/Pfade -> Illustrator exportiert. Die Datei sollte mit der Endung.ai abgespeichert worden sein. Das selbe habe ich noch versucht als Graustufen-Bild, ebenfalls ohne Erfolg. Beim Exportieren erscheint im Exportierfeld der neue Name, der Ordner und ein Auswahlfeld "Schreiben", dort habe ich nur die Auswahl "Dokumentbegrenzung" zur Verfügung.

Möchte ich nun diese Datei im Illustrator öffnen, ist die Datei unauffindbar. Ich habe dann festgestellt, dass beim Exportieren die Endung .ai verschwunden ist und die Datei im Ordner als "Textdatei" Art bezeichnet worden ist.

Wenn ich sie trotzdem in Illustrator importiere, erscheint eine leere Seite mit Schnittzeichen. ((Mit dem Graustufen-Bild als Export hat es immerhin eine .ai-Datei geschrieben - aber auch diese ist bis auf die Schnittzeichen leer)) :confused:

Die nächste Idee war, das Bild in Illustrator zu importieren und in Pfade umzuwandeln, was aber auch nicht funktioniert hat. Es bleibt ein Bild im Rahmen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?? :confused:

Herzlichen Dank :)
 
das Bild in Illustrator importieren und die Funktion
"interaktiv Abpausen" benutzen. Ist das gleiche wie Streamline.

oder VectorMagic:
http://vectormagic.stanford.edu/

Sauberer ist es man baut das gleich per Hand nach.
 
Super, vielen Dank für den Tipp!! Du hast mir riesig geholfen, es hat wunderbar geklappt :clap::dance:
 
auch dein erster Versuch sollte geklappt haben ...

@rahelita

ich glaube auch dein erster versuch mit der photoshop-funktion
>pfade exportieren< koennte geklappt haben.

nur hat die entstanden nachzeichnung eben weder linien- noch
fuellfarbe. versuch im illustrator mal auf umrissdarstellung
zu schalten. die schnittmarken koennen uebrigens problemlos
geloescht werden.

gruss
alXys
 
Hallo alXys, vielen Dank für Deine Idee :)). Ich habe das exportierte File nochmals geöffnet und es ist einfach nur leer. Müsste nicht irgend etwas markierbar sein, auch wenn weder linien- noch füllfarbe festgelegt sind?

Weisst Du allenfalls, ob es eine Rolle spielt, ob ich ein Bitmap oder Graustufenbild im Photoshop nach Illustrator exportiere? Bei mir funktioniert weder das eine noch das andere. Irgendwo muss ich einen Fehler machen - oder der Wurm drin sein ;-))
 
Da ist nicht der Wurm drin :)
Das geht ganz einfach nicht.

Pfade exportieren kannst du nur,
wenn du auch Pfade angelegt hast.
Und das geht in PS mit den Pfadwerkzeugen,
oder aus einer Auswahl heraus per Befehl "Arbeitspfad erstellen".
Das bringt dir aber alles nichts, weil zu umständlich
und/oder unsauber zum vektorisieren von Logos.

Rest, siehe mein erstes posting.
 
Ah, dabei dachte ich, dass ich besonders clever bin mit meiner Photoshop Export-Idee, ich stehe nämlich auf Abkürzungen - warum kompliziert, wenn es auch einfach gehen könnte :zwinker:.

Wenn ich mir überlege, ist es eigentlich logisch, dass Photoshop nur Pfade exportiert. Und wenn ich keine gemacht habe, ist das File dann halt weiss.

Ich hab dank Deinem Tip das Logo nun im Illustrator perfekt hingekriegt :D Freude-Freude-Freude :dance:

Nochmals herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten