Bitcoin

Meine Meinung zu Bitcoin: Schneeballsystem. Diejenigen, die früh genug eingestiegen sind, haben was davon, die Gesamtheit zahlt drauf.

Erstmal ist es ja nur ein verteiltes Buchhaltungssystem.
Dann findet keine Wertschöpfung statt, sondern eine Wertvernichtung:
Durch das unproduktive Errechnen von mathematischen Aufgaben wird jede Menge Energie verbraucht, diese verbrauchte Energie dient dann als Zahlungsmittel. (an sich schon völlig absurd)
Dann wird auch noch jede Menge Traffic erzeugt (auch wieder Energieverbrauch) dadurch, daß sämtliche Transaktionen durch sämtliche Peers geschleift werden.
-> Je mehr Teilnehmer im System, desto mehr Traffic.

Mehr Atomstrom für virtuelles Geld. Glückwunsch.
Schlaue Bitcoin-Miner lassen natürlich auf anderer Leute Kosten ihr Geld erzeugen, indem sie beim arglosen Webseitenbesucher Rechenzeit abzapfen: http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=9042.0
 
In Deutschland lohnt es sich eh nicht. Wir haben hier ja so ziemlich den teuersten Strom im Westen
 
@tau:

Wie sieht es da mit Überweisungen per E-Banking aus? Ich denke (weiss es aber nicht), alles in allem wird da sogar mehr Energie verbraucht. Oder bei der Erstellung von Bargeld.
 
Also taugt die Währung nur um Spenden an Wikileaks zu tätigen? Was machen die dann mit den ganzen Bitcoins, wenn die sich dann nicht mehr in richtiges Geld tauschen lassen?

Was machst du mit dem 10 DM Schein den plötzlich keiner mehr will?

Wie schon geschrieben wurde, das System funktioniert nur durch seine Akzeptanz - Würde es heute noch Menschen geben die sich in DM bezahlen lassen würde auch das gehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert der Währung.
 
Nur noch wenige Währungen haben heutzutage einen Gegenwert. Auch der Euro hat keinen Gegenwert. Eine Währung lebt heutzutage vom Vertrauen in die Währung.

Währungen bzw. Geld hatte nie einen direkten echten Gegenwert. Das ist nichts neues sondern inhärent. Auch Gold hat diesen Gegenwert im Übrigen nicht.
 
Welche Fristen gelten beim Umtausch für ungültig gewordene nationale Banknoten und Münzen in den einzelnen Ländern?

Dann nimm die alte Reichsmark als Beispiel. Oder meintewegen auch Klopapier - Es muss nur als allgemein gültige Währung akzeptiert sein.
 
Was machst du mit dem 10 DM Schein den plötzlich keiner mehr will?

Wie schon geschrieben wurde, das System funktioniert nur durch seine Akzeptanz - Würde es heute noch Menschen geben die sich in DM bezahlen lassen würde auch das gehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert der Währung.
Ich war mal in einem Dorf (2005) wo die noch mit DM bezahlt haben, echt verrückt, aber cool ^^
 
Was machst du mit dem 10 DM Schein den plötzlich keiner mehr will?

Wie schon geschrieben wurde, das System funktioniert nur durch seine Akzeptanz - Würde es heute noch Menschen geben die sich in DM bezahlen lassen würde auch das gehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert der Währung.
Ich war mal in einem Dorf (2005) wo die noch mit DM bezahlt haben, echt verrückt, aber cool ^^
Wie tafkas bereits andeutete ist die DM das schlechteste Beispiel in diesem Zusammenhand, da sie nämlich (zumindest die Scheine) unbegrenzte Gültigkeit haben und jederzeit bei den LZBs und teilweise als Dienstleistung bei der eigenen Bank umgetauscht werden können.
Daher gibt es ab und zu auch verschiedene Läden die dauerhaft oder temporär (beispielsweise: real,- ) DM noch als gültiges Zahlungsmittel akzeptieren.
 
Dann nimm die alte Reichsmark als Beispiel.
Auch hier beweist Du mal wieder Deine Unwissenheit. Denn auch die RM hat noch ihren Wert, wenn es auch allein der Sammlerwert ist.
Aber vielleicht gibt es ja den Sammler, der unbedingt BitCoins sammeln möchte. :rolleyes:
 
@tau:

Wie sieht es da mit Überweisungen per E-Banking aus? Ich denke (weiss es aber nicht), alles in allem wird da sogar mehr Energie verbraucht. Oder bei der Erstellung von Bargeld.
Genaue Zahlen kenne ich auch nicht. Ich weiß nur, daß der Energieverbrauch pro Bitcoin steigt, je mehr Bitcoins in Umlauf sind.
Anscheinend lohnt es sich mittlerweile nur noch, wenn man irgendwie billig an Strom kommt.
Z.B. indem man auf anderer Leute kosten rechnen läßt. Neues Geschäftsfeld für Botnetzbetreiber.
 
Der Energieverbrauch pro BTC steigt, weil sich die ausgegebene Menge immer verkleinert wird und pro Zeiteinheit fix ist. Diese Menge wird einfach anteilsmässig proportional zur CPU Leistung verteilt, somit hängt der Stromverbrauch pro Bitcoin einfach von der Anzahl Leuten ab, welche Bitcoins produzieren.
 
ich hab das so verstanden, dass zwar bald keine Coins mehr erzeugt werden, aber alle
erzeugten BitCoins ihren Wert behalten.

Warum sollen die nicht genauso als Tauschwert herhalten wie z.B. Gold oder Aktien?
Mit dem Unterschied, dass man die BitCoins sehr einfach und "anonym" transferieren kann.
 
ich hab das so verstanden, dass zwar bald keine Coins mehr erzeugt werden, aber alle
erzeugten BitCoins ihren Wert behalten.

Warum sollen die nicht genauso als Tauschwert herhalten wie z.B. Gold oder Aktien?
So schnell wie die hochgerauscht sind, so schnell können sie wieder Abrauschen. Alles eine Frage des Vertrauens.
Diese Währung schwankt z.Zt. zwischen 20 und 30 Dollar innerhalb von 2 Tagen.
Kaum kommt diese Drogenshopmeldung, geht der Kurs runter.

Klingt mir eher nach Hochrisikokapital als ein solides Zahlungsmittel.

http://mtgox.com/trade/history
 
Auch hier beweist Du mal wieder Deine Unwissenheit. Denn auch die RM hat noch ihren Wert, wenn es auch allein der Sammlerwert ist.
Aber vielleicht gibt es ja den Sammler, der unbedingt BitCoins sammeln möchte. :rolleyes:

Kotztüten haben auch ihren Wert. Es gibt evtl. sogar Sammler die sie untereinander tauschen. Ist das keine Art von Währung? Man kann natürlich auch nur den Teil einer Aussagen zitieren gegen die man unbedingt vorgehen möchte...
 
schwankt extrem, insgesamt geht es aber deutlich nach oben.

2011 hätte in diesem Thread mal jemand behaupten sollen, wo ein Bitcoin am 25.3.2013 steht :p
 
Zurück
Oben Unten